Servus Alexander DANKE!! PDF ist schon im Projektordner gesichert. 64 Stück sind schon mal eine Grössenordnung, da kann die Wiener Kanonenwerkstatt ordentlich Werken..... LG Gerhard
die Gedanken kann ich schon nachvollzihen... Es tut mir Leid, aber die Pläne gebe ich nur auf Papier weiter.
Christian, Rüdiger, Ihr stellt die Fragen... also mit meinem Tempo..., bis ich die einzelne Spanten gezeichnet habe, ist Christian längst in der Rente, und die längst fertig gebaute Fly ist bereits verstaubt... ;))) Die Alert vermutlich auch...
die Linienrisse als DWG/DXF digital reichen völlig aus. Alle anderen Details wird man, ähnlich der Sphinx aus Deinen hervorragenden Plänen entnehmen können. DAs Zeichnen ist nur aufwendig, allerdings nicht mehr besonders schwierig, wenn man einmal den Bogen heraus hat. Es wäre schön, wenn Du neben den Papierpausen auch ein PDF anbieten würdest. So kann man beim Modellbau immer wieder kleinere Ausschnitte und Details plotten und direkt damit arbeiten.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Ich kann euch auf der einen Seite sehr gut verstehen, im heutigen Zeitalter der Digitaltechnik möchte man natürlich alles digitalisiert vorliegen haben, damit man mit einem Knopfdruck alles nochmal ausdrucken kann.
Dem steht aber Gegenüber, dass digitale Pläne sehr schnell und leicht weitergegeben werden können und das natürlich auch passiert. - Und jeder auch nur "mögliche" Interessent an Alex' Plänen kann sie sich auf diese Weise leicht verschaffen. - Alex entgeht damit das ohnehin minimale Geld, dass er für den Papiersatz verlangt. - Ich glaube, wenn ich mich nicht irre, sein "Lohn" liegt bei etwa einem Euro pro Planblatt.
Wer seine Pläne digitalisiert und weiter verbreitet, bringt ihn nicht nur um den einen Euro, sondern um ein vielfaches davon. Denn solche Pläne werden gedankenlos einfach weitergegeben.
Wenn Alex' Plansatz zehn Seiten enthält und er den Plansatz an zehn Personen verkauft, dann hat er damit gerade mal 100 Euro "verdient". - Das deckt seine Arbeitszeit, Nachforschungen und den Aufwand, das alles abzuwicklen, bei weitem nicht ab!
Und dann stellt ihr euch hin und wollt das alles digital haben, wo man die Pläne leicht unkontrolliert weitergeben kann!?!?
Ich kann verstehen, dass Alex' sie nur auf Papier rausgibt. - Ich bitte euch um dasselbe Verständnis!
Bedrängt ihn nicht!
Liebe Grüße,
Herbert
@Alex: Wieder einmal ein toller Plansatz! Gratuliere! - Leider habe ich inzwischen Pläne genug, um drei Modellbauerleben damit mehr als auszufüllen. Und die Anson triefft leider nicht genau meinen Geschmack. - Wäre sie ein 74er, wäre ich stärker in Versuchung. Außerdem muss ich leider derzeit Geld sparen... - Ich wünsche dir trotzdem, dass ganz viele Leute diesen Plansatz bei dir bestellen! - Vielleicht schlage ich später irgendwann mal zu.
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
klar besteht die Gefahr, nur kannst Du sie nicht dadurch beseitigen, sie nur als Papier herauszugeben. Wenn jemand Schindluder treiben will, wird er die Pläne scannen und dann als TIFF einstellen.
Es sollte für den Käufer der Pläne eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, diese nicht weiterzugeben. Sonst wird es in Zukunft keine neuen Pläne mehr geben, weil sich keiner mehr die Arbeit macht, sein Werk zu publizieren.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Herbert, danke für die Unterstützung! Na ja, es ist schon etwas mehr als einen Euro pro Bogen, aber reich wird man damit nicht...
Christian, Du hast ja die Sphynx Pläne, und wenn ich mich richtig erinnere, habe ich Dir damals auch paar Sachen als PDF nachgeschickt... Da habe ich keine Probleme damit. Das mahce ich auch bei der Anson genau so.
da hast in meinem Fall nur zum Teil recht mit der Anmerkung betreffend zeichnen. Wir hatten ja mal in Herdecke darüber gesprochen. Nicht alle sind des CAD mächtig und in meinem Fall ist diese Entwicklung komplett an mir vorbeigegangen. Einen Zeichentisch von Nestler habe ich auch nicht mehr und etwas von Rotring oder den Anderen Firmen zu kaufen, damit ich wieder mit Lineal und Zirkel Ansichten bzw. Spanten zaubern kann ist mir zu teuer und Aufwendig. Will nur damit sagen, dass ich nicht den Bogen raus habe und mich freuen würde jemanden zu haben, der mir die Spanten für ein POF Modell zeichnen kann. Kannst Du das für mich machen? In Bezug auf die Plansätze in Papier gebe ich Dir recht. Mir reicht der Papierplan vollkommen aus. Das was ich an Details brauche scanne ich ein(in DIN A4 Format) und drucke es aus. Alles andere wäre unfair gegenüber dem Verfasser bzw. Konstrukteur der Pläne.
prinzipiell kein Problem. Nur müssen wir das und die Vorgehensweise mit Alexander abstimmen. Die Pläne sind sein Werk und das werde ich respektieren, d.h. ohne Genehmigung von Alexander werde ich nichts, was ich in erster Linie für mich auf seiner Basis anfertige, weitergeben.
Gruß Christian
Also, ich hätte keine Probleme damit, wenn Christian basierend auf meinen Plänen einen Spantenriss zeichnet, wo einzelne Spanten dargestellt sind, und der zum Bau eines Admiralitätsmodells geeignet ist. Das ist eine Menge Arbeit, und das wäre dann Christian'S Werk. Damit kann er rein prinzipiel machen was er möchte. Z.B als "Erweiterung" zur meinen Anson-Plänen anbieten. Das erzetzt meine Pläne nicht, alles bleibt fähr, alle sind glücklich (was für ein Traum!)
Ehrlich gesagt würde ich es sogar begrüßen... erstens ist die Anson nicht das letzte Schiff, welches ich zeichnen nöchte, und auf die Anson als Razee warten auch ein paar Interessente, und dafür brauche ich auch Zeit...
vielen Dank für Eure Interesse und Unterstützung! Die Plänen sind nun fertig, gehen nächste Woche zum Druck. Bis Jetzt habe ich 6 feste Zusagen, das reicht ja für den Preisnachlass volkommen. Meine Bitte wäre dann mir per PM die Postadressen für den Versand mitzuteilen.
was ich noch vergessen habe... es ist ein extra Bogen dazu gekommen, wo ich Ankerbettings und Masttop mit Relings separat gezeichnet habe. Der Preis bleibt das gleiche. Und noch eins vielleicht: die Pläne wurden mehrfach gesichtet und auf mögliche Zeichen- Darstellungfehler geprüft... Es kann aber sein, dass etwas doch nicht ganz stimmt... Fals jemand was findet bitte melden ;)