ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich gerade erst über eine Anson gestolpert bin, obwohl sie ja schon recht lange hier vertreten ist. Die Zeichnungen sind einfach umwerfend Ich melde mich dann auch mal für einen Plansatz als Linienschiff an. Dann hätte ich noch eine Frage zum Zeichnen. Ich habe noch nicht ganz verstanden wie du vorgehst. Digitalisierst du die Orginalpläne aus dem NMM und verarbeitest diese dann weiter? In der Seitenansicht des Rumpfes ist mir der Verlauf der Außenplanken aufgefallen. Das faszinierte mich auch bei den Ancre-Plänen schon immer. Durch die dreidimensionale Gestalt des Rumpfes verzerren sich ja die Plankenverläufe. Wie findest du die richtige Darstellung der Planken in der Seitenansicht?
Die Vergehensweise ist richtig. Die Pläne werden digitalisiert, die Verzerrungen werden mit Photoshop korrigiert, dann werden die Pläne in CorelDraw importiert und nachgezeichnet. Den Plankenverlauf zeichne ich auf eine ähnliche weise, wie ich den eigentlichen Modellrumpf beplanken würde. Einfachheit halber teile ich jeden dritten Spannt in Spantenriss in einzelnen Plankengänge. Dann projiziere ich jeden vierten oder fünften Gang mittels Hilfslinien auf die Seitenansicht. Dann zeichne ich den Verlauf diesen Planken, korrigiere bei bedarf die Gängen im Spantenriss und Seitenansicht, und wenn alles stimmt, zeichne dann die Planken dazwischen. In welchem Maßstab möchtest Du die Pläne haben, 1/160?
ZitatDen Plankenverlauf zeichne ich auf eine ähnliche weise, wie ich den eigentlichen Modellrumpf beplanken würde. Einfachheit halber teile ich jeden dritten Spannt in Spantenriss in einzelnen Plankengänge. Dann projiziere ich jeden vierten oder fünften Gang mittels Hilfslinien auf die Seitenansicht. Dann zeichne ich den Verlauf diesen Planken, korrigiere bei bedarf die Gängen im Spantenriss und Seitenansicht, und wenn alles stimmt, zeichne dann die Planken dazwischen.
Das hatte ich befürchtet! Respekt, das ist eine Sch.... Arbeit. Ich hatte gehofft es gäbe einen einfacheren Weg, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
ZitatIn welchem Maßstab möchtest Du die Pläne haben, 1/160?
Hallo Alexander, nachdem ich diese fantastischen Pläne nun schon ein paar Mal angesehen habe kann ich nicht mehr widerstehen und möchte mich für die 1;48 Pläne auf die Warteliste setzen. Das gibt dann die Kür. Viele Grüße. Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
danke für Interesse! Leider kalppt es mit der Zeit nicht immer wie ich gerne hätte. Mit der Zeichnungen bin ich inzwischen ein gutes Stück voran, aber es bleibt immer noch ziemlich viel Kleinarbeit übrig. Gut das mir das Zeichnen selber Spass macht, und eure Kommentare und Vorbestellungen motiviern mich enorm! Es wird was langsam. ;)
Hi Alexander, das mit der Zeit spielt keine Rolle, auf so fantastische Pläne warte ich gerne - im Moment könnte ich ohnehin damit nicht beginnen. Beste Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
ich musste mir das alles jetzt noch mal durchlesen und ansehen, ich bin immer wieder begeistert. Bin schon auf den fertigen Plan gespannt. Vielleicht mache ich ja noch mal ein Abstecher ins 18.Jahrhundert, wer weiß???
da ich selten das Forum besuche und dann eher auf der Suche nach Schiffen des 17. Jahrhunderts bin, sind mir diese von dir vorgestellten Unterlagen bisher verborgen geblieben. Hut ab, in so kurzer Zeit eine Konstruktion dieses Schiffes auf die Beine zu stellen. Auch wenn mich das 18. Jahrhundert nicht so sehr interessiert, möchte ich mich doch einreihen und eine Vorbestellung der Pläne tätigen. Da ich sicher nie ein Modell davon bauen werde, würde mir eine kleinere Ausführung genügen. Mir ist durchaus bewusst, welcher Zeitaufwand dahintersteck. Seit gut zwölf Jahren arbeite ich an der Rekonstruktion eines niederländischen Kriegsschiffes des 17. Jahrhunderts. Ein mühsames Geschäft.
bei der Anson war ich auch nicht ganz untätig. Die Verzierungen am Heck und Seitengallerien sind nun fertig. Als nächstes ist Galionfigur dran. Dann ist der Seitenansicht komplett. Bei den Decks sind einige kleine Nacharbeiten notwendig, Längs- und Querschnitte sind werden dann fertiggestellt. Weitere Bilder werde ich dann nach Fertigstellung zeigen.
das sieht richtig prima aus! Zeichnest Du die Verzierungen eigentlich in einem separaten Zeichenprogramm?
Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Super!!! Mal endlich ein ziemlich unbekanntes Linienschiff, ich dachte, ich wär da eine Ausnahmeerscheinung (Wenn man Achilles' Queen Charlotte mal auslässt) lg hms
ich freue mich schon auf den fertigen Plansatz. Ideal wäre es wenn Du auch ein POF anbieten würdest, bzw. die Möglichkeit die Spanten selber herauszuzeichnen ...
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali