Hallo Frankie, sieht toll aus auch Deine Schnitzereien sind top. Ich wünsche Dir und deiner Familie ein guten Rutsch und ein gutes,gesundes neues Jahr. Und natürlich einen schönen Urlaub auf den Philippinen. Das mit dem Gips hintendran wird auch. Lieben Gruß Frank
Vielen Dank euch allen . Es ist immer schön , wenn das was mann macht auch anderen gefällt . Joachim , eigentlich Baupläne aus dem Museeum gab es leider nicht mehr . Ich habe von dort einen Rumpfplan als PDF bekommen . Zur Takelung gibt es nichts , da die Real dort auch nur als Rumpf im Museeum steht . Der Plan wäre ausgedruckt übrigens 3 Meter lang . Ansonsten gibt es an dem Bausatz in Bezug auf den Rumpf nichts auszusetzen . Die flachen Lasergravuren sehen bemalt leider nach nichts aus und werden dem fantastischen Original mit all seinen Schnitzereien und den Gemälden nicht gerecht . Es sind die Feinheiten die fehlen , was aber wohl der bescheidenen Größe des Modells geschuldet ist . Im Maßstab 1:48 könnte das Ding bombastisch aussehen. Zu dieser PDF Datei habe ich von demfreundlichen Mann im Museeum noch eien Link zu den Orignal Museeumsfotos bekommen . Da sind absolut alle Details im Detail dargestellt . Nun hatte mann dort nichts dagegen , das ich meine Museeumsfotos hier im Forum einstelle , aber ich weis nicht wie es sich mit diesen Links verhällt . Das er mir die noch mit an meine Mailadresse geschickt hat habe ich erst zu Hause gesehen . Damit verabschiede ich mich erst mal . Morgen früh gehts dann ab in die Sonne .
Tja , da ist der Urlaub auch schon wieder rum und Opa bin ich auch noch . Fängt gut an das Jahr . Noch besser ist , das mein malträtierter Mittelfuß nun auch endlich lahmgelegt ist und ich also endlich mal wieder Zeit zum basteln habe . Da die Originalteile für die Rundbögen der Hütte keinen Überstand haben lassen sie sich auch nicht anschrägen und zur Lasergravur hab ich mich ja schon geäussert . Also lieber etwas gröber, aber dafür mit Profil . Und weil die Fotos hier doch stellenweise etwas brutal wirken hier noch mal der Hinweis - die Real ist viel putziger als auf den Bildern . Die Hattersheimer unter euch haben ja schon bemerkt , das sie das Modell für bedeutend größer gehalten haben . Hier mal wieder ein paar Fortschritte . 20180123_140141.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180125_144106.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180125_174252.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180125_174345.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der hintere Bogen ist gemacht und die Sitzbänke musste ich leider neu anfertigen , weil das Original Material aus dem Bausatz extrem spröde ist und die und die schmalen Kanten am vorderen Ende der Bank beim glätten schon weggebrochen sind . Die seitlich Gallerie ist ein grob bemaltes Teil aus dem Bausatz und auch hier will ich versuchen das ganze selbst zusammenzubasteln . Naja , wer keine Arbeit hat ... 20180125_174420.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180126_135601.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180126_135617.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180126_143947.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schöne Fortschritte, Frank ... und mir wird immer deutlicher, dass ich bei meiner geplanten Réale den größtmöglichen baubaren Maßstab nehmen sollte
Gruss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Die Verkleidung für die Hütte bleibt zur Abwechselung mal Natur , warum wird mann später sehen . Erwähnen möchte ich , das es besser ist die Leisten zusammnzuleimen und zu beschleifen , bevor das ganze angepasst und passend geschnitten wird . Das sorgt für weniger Bruch und schont die bereits fertig lackierten Flächen . Die jeweils vier schmalen Streifen an den Sitzbänken sind eigentlich Verzierungen am Original voller Schnitzerein und Intarsien , abe bei 1,5 x7mm hab ichs mir mal etwas einfacher gemacht . Obs als Detail trotzdem rüberkommt werd ich dann ja sehen .20180126_144028.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180126_144059.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180126_144135.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danke Joachim und ich empfehle Badewannengröße . Da kannst du dich dann wirklich austoben Auf den letzten beiden Bildern sind mal die Baukastenteile angelegt um zu zeigen wo die Reise hingeht . Davor hab ich dann noch das Vergnügen ganze Gemälde auf einem Platz von 4x7mm unterzubringen . Ob das was wird ... na ihr erfahtrs als erste .
da hat sich zwischenzeitlich viel getan bei Deiner La Real. Vor allen Dingen sind die Verzierungen sehr schön geworden. Ein Gemälde mit 4 mm x 7 mm ist nicht gerade sehr groß. Das ist schon eine Herausforderung, die Du sicherlich auch meistern wirst, wie berieits schon gezeigt.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Vorneweg vielen Dank an die Liker und an Johan ganz speziel . Ja bei dieser Bildergröße stößt sogar mein feinster Pinsel an seine Grenzen . Aber ich finde es immer noch besser als die undefinierbaren Farbklekse , die auf der Verpakkung zu sehen sind . Wobei ich die beiden letzten Bilder noch mal überarbeiten will . Die gefallen mir so garnicht . Besser gelungen ist mir da der Delphin für die Galionsfigur . Der Rest ein Versuch die Verkleidung der Hütte selbst zu gestalten . Aber das ist kompliziert und knifflig und auch noch nicht so richtig zufriedenstellend . Naja , ich arbeite dran . Hier noch ein paar Bilder und Grüßle bis zum nächsten mal . 20180126_182910.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180128_125048.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180128_131444.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180130_103912.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180201_175446.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Heute nur ein kurzes Update , viel ist nicht geworden . Das liegt vor allem daran das ich mal wieder Kaminhölzchen gemacht habe . Die Struktur der Säulen ist gar nicht so einfach , wenn mann nur die fertigen Teile zur Ansicht hat . Deshalb hier nur mal ein Bild , anhand derer mann die Vorgehensweise hoffentlich nachvollziehen kann . Mehr gibts dann im Moment nicht zu berichten , aber ich arbeite ja dran . Und wie immer Danke an alle denen es bisher gefällt . 20180204_125244.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das machst Du richtig prima mit Deiner Real! Sieht in der Größe ganz schön fummelig und aufwändig aus. Ich glaube ich nehme Deinen Vorschlag der 'Badewannengröße' an
schöne Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
So ein zwischenzeitliches "Holzbein" hat durchaus seine Vorteile . Eigentlich geht es einem ja nicht schlecht und es bleibt mal richtig Zeit fürs Hobby . Und deshalb machen wir mit der Hütte weiter . Die ersten vier Säulen sind mal gemacht , die untere Abgrenzung auch , der untere Abschluß in Vorbereitung . Fehlen noch die Balkenenden , die ja eigentlich durch den Rumpf gehen und das Hüttendeck aufnehmen . Das wäre als richtig durchgehender Balken sicher leichter zu bauen , aber im nachhinein kaum machbar ohne den Rumpf zu versauen . Also machen wir es wie bei der Army - Bauch rein , Brust raus . Wer keine Brust hat immitiert ! 20180205_172412.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180205_180845.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180205_181210.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180205_183252.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)