auch ich drücke dir für deine bevorstehende operation die daumen und schicke die besten wünsche für die anschließende genesung. mögen deine befürchtungen nicht in erfüllungen gehen sondern mögest du wieder die kraft finden diesem schönen steckenpferde weiter nachgehen zu können!
Hallo Tom , ich schließe mich allen anderen an und wünsche Dir von ganzem Herzen Genesung . Ich hoffe für Dich und uns , daß Du nach hoffentlich erfolgreicher OP unserem schönen Hobby weiter treu bleibst .
Tom, ich wünsche dir auch alles gute. mit der Bandscheibe ist eine schlimme Sache, aber grauer Star ist heute kein Problem mehr. habe selber grauen Star gehabt. dann habe ich neue linsen eingesetzt bekommen, und sehe jetzt wieder wie eine Elster. alles gute.
Zitat von archnav im Beitrag #1...Ein neuer, schwerer Bandscheibenvorfall, sowie die fortschreitende Arthrose in den Lendenwirbeln und jetzt auch in den Gelenken, .....und auf meinem rechten (schlechten) Auge wurde auch schon grauer Star festgestellt.
Hallo Tom,
Da hast Du ja voll zugelangt, und es tut mir wirklich sehr leid dies von Dir zu hören.
Das alles ist natürlich schlimm und ich kann mir gut vorstellen das dies insgesamt sehr frustrierend ist, und daher kann ich Deine Entscheidung, Dein Hobby aufzugeben auch nachvollziehen.
Nur denke ich, daß die, bzw. mit der Zeit die Beschwerden besser werden. Grauer Star ist erfolgreich operabel (mir sind 3 Fälle persönlich bekannt) Bandscheiben und Arthrose ist nur eine Frage der Zeit, und die Frage inwieweit Du hier die erforderlichen Reha Maßnahmen in Anspruch nimmst.
Daher glaube ich, daß es bestimmt (zum jetzigen Zeitpunkt) einfach verfrüht ist, Deine Entscheidung aufrecht zu erhalten.
Und wenn es momentan halt nicht geht, dann machst halt mal 2 Jahre Pause... verkaufen kannst Du dann Dein Inventar immer noch.
In diesem Sinne wünsche ich Dir das Dich die bevorstehende OP weiter nach vorne bringt und Du dadurch neuen Mut für die weitere Genesung gewinnst.
für die anstehende OP wünsche ich Dir alles erdenklich Gute. Danach wird sich sicherlich alles wieder zum Besseren wenden. Dann kannst Du mit neuem Mut in die Zukunft sehen und Deine Entscheidung vielleicht nochmals überdenken.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Ich wünsche Dir, das die OP besser verläuft als Du denkst. Erst danach weißt Du mehr. Es ist besser eine Kerze anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen. (Sprichwort)
auch ich wünsch dir eine erfolgreiche OP und alles Gute für deine Gesundheit. Ich kann dich gut verstehen dass du dein Hobby aufgeben möchtest. Zumindest was die Schmerzen bei einem echten Bandscheibenvorfall (Prolaps!) betreffen! Keiner, der nicht selbst schon in so einer Situation war weiß wirklich was das bedeutet. Ich war selbst erst letztes Jahr im Juni deswegen unterm Messer und hab heut noch so meine Probleme.
Aber wo Schatten ist, ist auch Licht … du darfst nicht aufgeben! Werde erst mal soweit wieder Gesund und Fit, alles weitere wird sich zeigen.
auch ich wünsche dir zu deinen bevorstehenden medizinischen Eingriffen viel Erfolg und baldige Genesung und vor allem eine RÜCKKEHR zum historischen Schiffsmodellbau. Warum schreibe ich das. Ich selbst leide unter fast gleichen Krankheits-Symptomen (Lendenwirbel-Vorfälle (OP), Unterschenkel-Amputation, Dialyse auf Grund von Nierenversagen etc.) Ich möchte hier keinesfalls meine Leiden den deinen gleichstellen, denn sie äußern sich bei jedem anders. Wie du aus meiner Vorstellung ersiehst, bin ich hier im Forum noch verhältnismäßig neu, besonders was die praktische Erfahrung angeht. Ich wäre froh, weiterhin deine Erfahrungen theoretisch übermittelt zu bekommen, bis es bei dir mit dem praktischen Modellbau vielleicht wieder geht.
Merkte im Laufe der Zeit, dass ich immer mehr ins "grübeln" verfiel. Ich möchte meinen Kommentar kurz halten. Also empfahl man mir, nachdem dies auch meinen behandelten Ärzten aufgefallen ist, mich einer Beschäftigung zu zuwenden, welche mir Spaß machen könnte. Da ich schon lange hier im Forum, u.a. auch deine Berichte, lese, und mich der historische Schiffsmodellbau zu interessieren begann, beschloss ich nach ca. 30 jähriger Unterbrechung vom Karton-Modellbau mich auf diesem, zwar schwierigen Gebiet des Modellbau zu "versuchen". Ich bitte das Wort "versuchen" nicht falsch zu verstehen, ich meine damit auch ernsthaft nach meinem Fähigkeiten. Von einem Freund bekam ich einen angefangenen Rumpf einer "Albatros" von Constructo, geschenkt, an dem ich meine Fertigkeiten angeeignet durch Literaturstudium erproben werde. Den Bau kenne ich durch einige Bauberichte hier im Forum fast auswendig. Tom nun zum Fazit. Mal sehen wie es mit der Praxis Klappt. Ich mache es weil ich bestimmt Freude daran haben werde
Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein versierter Modellbauer wie du es bist, sich plötzlich vom beliebten Hobby trennen, kann. Und wenn es nur Hinweise für angehende "Modellbauer" sind.
Ja, Tom nun Fazit. Solche" Modellbauer" wie ich und bestimmt noch einige mehr brauchen deine Kenntnisse und Erfahrungen. Bleibe uns erhalten. Wir wollen noch lernen. Gib uns nach deiner Genesung weiter viel Freude am historischen Schiffsmodellbau.
als Erstes möchte ich mich ganz herzlich bei Euch für die vielen guten Wünsche bedanken !
Leider dauert mein ganz persönlicher Kampf gegen diese (genetisch bedingte) Bandscheibenschwäche und Gelenksarthrose nun schon fast 20 Jahre. Eine lange Zeit, in der ich immer wieder von vorne anfing. Mir fehlt langsam einfach die Kraft, jedesmal neu anzufangen, Monate der Rehabilitation und des kläglichen Versuchs, den Alltag zu meistern. Da fehlt die Kraft um auch noch zu forschen, zu bauen, ja selbst das Lesen wird zur Qual. Mein zukünftiger Alltag wird sich auf das Minimum an Dingen beschränken, die für mich körperlich machbar sind. Wenn schon das Führen eines kleinen Haushaltes ein ernsthaftes Problem darstellt (und ich bin ja kein Benjamin Button ;-), dann wird alles Zusätzliche leider unmöglich ! Einer Illusion, in der ich es irgenwann vielleicht doch noch einmal irgendwie schaffen könnte, gebe ich mich nicht mehr hin, tut mir leid !
Ich mußte mich für einen Weg entscheiden..........dies habe ich getan. Ich kann nicht all meine Maschinen, Werkzeuge und Bücher vor der Nase stehen haben und Jahr um Jahr nichts damit anfangen zu können. Das ist paradox !
Ich werde aber nicht in der Versenkung verschwinden so nach dem Motto: Jetzt habe ich hier alles schön verkaufen können und dann ab dafür.....................das habe ich nicht vor. Hilfestellung kann ich immer noch geben, auch von der Couch aus, denke (und hoffe) ich ?!
Sobald es mein gesundheitlicher Zustand zulässt, werde ich Werkzeug- Maschinen- und Bücherlisten hier einstellen.
Nochmals danke für Euer Vertrauen, Euren Zuspruch und die vielen guten Wünsche !