leider muß ich Euch mitteilen, daß ich aus gesundheitlichen Gründen den Modellbau aufgeben muß.
Ein neuer, schwerer Bandscheibenvorfall, sowie die fortschreitende Arthrose in den Lendenwirbeln und jetzt auch in den Gelenken, zwingt mich dazu. Nachdem ich die letzten zwei Tage im Krankenhaus verbracht habe und ich mich in der nächsten Woche schon wieder einer größeren OP unterzeihen muß, habe ich diesen Entschluß gefasst.
Ich werde meine gesamte Bibliothek, meine Werkzeuge, meinen Holzbestand, meine kompletten Rechercheunterlagen, meine Journale, Pläne und Bildunterlagen noch dieses Jahr (sobald es meine Gesundheit zulässt) veräußern.
Den Mitgliedern dieses Forums räume ich dabei das VORKAUFSRECHT ein ! Außerdem werde ich die Preise fair und realistisch ansetzen - darauf gebe ich Euch mein Wort !
Es tut mir wirklich sehr leid, aber ich sehe das realistisch. So kann es nicht weitergehen. Meine Gesundheit verschlechtert sich rapide und auf meinem rechten (schlechten) Auge wurde auch schon grauer Star festgestellt.
Ich hoffe, Ihr habt dafür Verständnis - für mich ist diese Entscheidung unendlich schmerzhaft aber in seiner Konsequenz wohl das Beste !
Ich danke Euch allen für die tolle Zusammenarbeit und die vielen fantastischen Beiträge.
Ich melde mich nach der OP wieder, sobald ich das KH verlassen kann und mich einigermaßen gut fühle.
Ich wünsche Euch für die Zukunft in diesem tollen Forum von ganzem Herzen nur das Beste !
dass sind ja keine schönen Nachrichten - wobei das mit dem guten und dem schlechten Auge, lasse ich nicht gelten - das habe ich auch und alle Finger sind noch dran (mehr oder weniger) ;o)
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und vor allem, dass deine Gesundheit noch einmal die Kurve kriegt und sich alles zum besseren wendet.
Ich wünsche dir gute Genesung und nicht unterkriegen lassen! Und ja, dass mit dem Aufhören überdenken wir doch bestimmt noch mal... ;o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Hallo Tom, das tut mir unendlich leid..... Überstehe erst mal deine OP, genese soweit es geht, und bleib unserem Forum erhalten, da ich denke das dein Wissen nicht drunter leidet.
Viele Gesundheitsgrüße
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
das klingt leider nicht gut. Auch von mir alles erdenklich Gute und ich hoffe eben so wie die anderen, dass uns Dein Wissen und Deine Erfahrung hier im Forum erhalten bleibt.
gesundheit geht vor das iss klar, erhole dich werde wieder fit und warte bitte mit dem Verkauf deiner sachen. ein hobby aufzugeben und dann nur noch den müll in der glotze zu schauen... naja. wünsche dir alles gute für deine OP und bleib uns bitte erhalten.
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
Deine Gesundheit hat Dir ja schon länger Probleme bereitet. Aber vielleicht bringt ja die Operation die gewünschte Verbesserung - Ich wünsche es Dir! Hoffentlich ist Deine momentane Niedergeschlagenheit eher der anstehenden Operation geschuldet und Du schöpfst neuen Mut, wenn alles überstanden ist. Bedenke: Für die Gesundheit ist auch eine Beschäftigung wichtig, die einem Spaß macht!
Und man kann unser Hobby ja auf vielfältige Art und Weise ausleben. Da haben wir in unserem Bekanntenkreis viel Beispiele, die nach einer Holzallergie aufs Büchersammeln oder auf Kartonmodellbau umgestiegen sind. Oder die Schriftstellerei im Logbuch!
Achja, die Bekanntschaften sind natürlich auch ein wichtiger Bestandteil unseres Hobby. Hier im Forum oder am Stammtisch oder bei gegenseitigen Besuchen, Telefonaten etc.
Deshalb bitte ich Dich, Dir das nochmal durhc den Kopf gehen zu lassen!
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Wäre extrem schade, Dich hier zu verlieren! Ich bin auch nicht grade der gesündeste, drum hatte ich auch die lange Pause einlegen müssen. Aber heute geht`s zum Glück wieder, ich bin froh, mit dem Modellbau nicht endgültig aufgehört zu haben. Selbst wenn Du nix mehr bauen solltest, kannst Du uns ja hier im Forum als einer der besten Ratgeber erhalten bleiben, den ich schon fast als Freund sehe. Leider kennen wir uns ja (noch) nicht persönlich.............. Werde erstmal so einigermassen gesund, und entscheide danach!
Mann, Tom, das sind ja keine guten Nachrichten. Doch bitte ich Dich, Deine Überlegungen zunächst auf Eis zu legen. Wenn man frustriert ist kommen einem schon einmal solche Gedanken, lass Dich erst mal an der Bandscheibe operieren, da hast Du Zeit und Muße, in Dich zu gehen. Sein Hobby aufzugeben ist schon harter Toback! Das will in Ruhe angegangen werden. Übrigens, Willkommen um Club der "Grauen Stare", mach Dir darüber keinen Stress, ein kleiner Schnitt, alte Linse raus - neue Linse rein, das war's und einen Tag später tun sich neue Dimensionen auf.
Darum wünsche ich Dir, Tom, Alles Beste für die kommenden Tage!
Gruß Dirk
Recherche und Bauvorbereitung: Niederländische Pinas/ Fregatte des späten 17. Jahrhunderts
"Ihr seid mein König? Also, ich habe Euch nicht gewählt!"
Lieber Tom, trotz der schlechten Nachrichten hoffe ich, dass Du uns als wissender Ratgeber weiterhin unterstützt. Ohne Dich als wandelnde Enzyklopädie würde hier ein großes Loch entstehen. Ich wünsche Dir Besserung, Kraft, Hoffnung und Zuversicht und alles erdenklich Gute für eine schnelle Besserung.