Tut mir leid, das zu hören (bzw. lesen). Bei den ersten Zeilen dachte ich mir, "Bandscheibenvorfall ist kein Grund aufzuhören", da kann ich selbst ein Lied (eigentlich zwei Lieder) davon singen. Augenprobleme sind natürlich für Modellbau keine gute Voraussetzung. Im Forum könntest du ja trotzdem bleiben. Wie auch immer, schade wenn du aufgeben musst, alles Gute für deine Operation!
Hallo Tom, für die Operation wnsche ich Dir alles Gute. Ich hoffe, daß Du es Dir danach, wenn etwas Zeit ins Land gegangen ist, mit dem "Totalaufgeben" noch eimal überlegst und daß damit dem Forum ein großer Wissensträger erhalten bleibt.
Hallo Tom, ich kann mich den vielen Vorrednern nur anschließen. Lass nicht zu, dass Dich der Mut verlässt. Vielleicht sieht nach der OP auch alles wieder ein bischen besser aus. Ich wäre unendlich traurig, Dich als Freund und Modellbauer zu verlieren. Ein Sprichwort sagt: Es wird nie so heiß gegessen, wie's gekocht wird. Vielleicht bewahrheitet sich dieser Spruch ja auch bei Dir. Mir hat er schon oft geholfen. Ich wünsche Dir für die bevorstehende OP alles erdenklich Gute.
Hallo Tom, das ist schon ein schwerer Schlag, wenn man sich dazu entschließt, sein Lieblingshobby aufzugeben. Ich kann das auf einer Seite nachvollziehen, weil ich in den letzten Jahren selbst massiv Probleme mit den Bandscheiben der Lendenwirbelsäule hatte. Die habe ich aber wieder in den Griff bekommen, so daß ich jetzt seit etwa einem halben Jahr wieder beschwerdefrei bin. Warte doch noch bis nach der Reha mit deiner Entscheidung. Außerdem bin ich der Ansicht, dass selbst wenn du nicht mehr bauen kannst, du anderen immer noch mit deinem Wissen helfen kannst. Vielleicht auch wirklich auf Papiermodellbau umsteigen oder Pläne zeichnen oder eigene Bücher schreiben? Auch das mit dem Auge lässt sich ja vielleicht noch richten, wie ein Kollege schon schrieb.
Never give up the Fight!
Liebe Grüße, Kopf hoch und gute Besserung!
Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Und ich denke auch, du solltest den OP-Erfolg abwarten, bevor du *übereilt* deine komplette Base (Werkzeuge, Holz, Bücher etc.) auflöst.
Wenn dir trotzdem nichts anderes übrig bleibt, würde sich das gesamte Forum trotzdem dafür bedanken, wenn du dein erstaunliches Wissen über den Schiffbau im Age of Sail trotzdem weiterhin mit uns teilen würdest.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Es betrübt mich sehr zu hören, dass es dir nicht gut geht und ich wünsche dir von Herzen gute Besserung!
Wie auch all die anderen hier denke ich, dass man die Hoffnung nie aufgeben sollte: Auch wünsche ich mir noch viele deiner kenntnisreichen Beiträge hier lesen zu können.
alles, alles Gute für dich von Herzen !! Immer positiv denken !!! Und wenn es mit dem Modellbau nicht mehr gehen sollte, bleib uns hier bitte mit deinem Wissen erhalten.
Modellbau ist nicht alles. Ich wünsche dir, dass du nach geraumer Zeit wieder positive Gedanken formulieren kannst. Dann wirst du sicher auch einen Weg finden, mit der Gegebenheit umzugehen.
das sind wirklich traurige Nachrichten. Ich habe ja schon früher- wenn auch nur am Rande- von deinen Problemen gehört. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass deine OP gut und zielführend verläuft. Wirf die Flinte nicht ins Korn und warte mal die Zeit nach der OP ab- wahrscheinlich läuft alles besser wie du jetzt glaubst. Aber ich kann dir deine Niedergeschlagenheit gut nachfühlen. Alles Gute für dich- gute Genesung - Kopf hoch ! -halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
Liebe Grüße Peter
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für die Zukunft und hoffe sehr, daß die OP die erwünschte Linderung bringt. Vor allem für Dich selber hoffe ich, daß Du mit Deinem enormen Wissen uns allen erhalten bleibst, in welcher Form auch immer, gib nicht auf, vor allem gib Dich nicht auf.
mit den allerbesten Wünschen, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
das sind sehr traurige Nachrichten. Ich habe unseren Gedankenaustausch immer sehr geschätzt und hoffe dass Du mir auch weiterhin mit Deinem Rat zur Seite stehst. Die Fly soll ja schließlich irgendwann fertig werden - und sie ist ja schließlich auch Dein Baby. Ich hoffe, dass die OP gut verlaufen wird und drücke Dir alle Daumen dazu. Vielleicht kommt es dann doch nicht so schlimm, wie Du es jetzt befürchtest.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Sehr bedauerlich ,das zu höhren. Gesundheit sollte aber immer allerhöchste Priorität geniessen. Deshalb alles Gute für deine OP und die besten Genesungswüsche. Komm uns schnell wieder auf die Beine und bleib uns allen weiterhin erhalten. Auch wenn der Körper versagt , dein Wissen und deine Erfahrung kann uns noch ewig unterstützen.