Hallo Jörg , aber nicht gleich wieder vollmüllen da sonst Deine eifrigen Zuschauer und ich jetzt auch kein Platz mehr in der ersten Reihe finden. Lieben Gruß Frank
Das zweite Bild zeigt den Istzustand. Der Kiel ist geklebt, er wird noch verdübelt. Die Beplankung wurde überschliffen und Holzkit wurde aufgetragen. Nachher kommen noch die Steven dran.
Gruß aus dem Taunus
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo Uwe, Wie schön ist es, wenn man einen Vogel hat. Ein Vogel, der nicht ausgestorben ist und der beachtlichen literarischen Ruhm erlangen durfte.
IMG_1234.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Meine rastlosen und bienenfleißigen Mannen haben auch heute wieder ihr Tagewerk erreicht. Die Steven sind dran und verdübelt. Vorn kann man recht weit oben eine Aussparung sehen für die Barkhölzer . Die gleiche Aussparung hat der Achtersteven. Ja und da gehe ich jetzt mal zu meinem Glöck, Merry Christmas!
Gruß
Jörg
prima Fortschritte mach Dein Böötchen, man sieht schon sehr schön seine Form Dein Vögelchen ist da bestimmt derselben Meinung.
viele Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hä? - Was war das denn? - Rennt hier etwa dieser Harald Glöööckler durch den Thread?
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Harald Glöckner, dieser Wunderling mit den großen Ringen läuft hier rum? Bitte nicht in meinem Baubericht. Ich habe nur das Wort Glöck erwähnt, ganz zart. Das ist heißer Rotwein mit Zimt, Rosinen und so. Hab ich heute verkauft. Der Harald war nicht unter den Kunden, Poledance gabs auch nicht. War ja ein Weihnachtsmarkt. Vielleicht kombinieren die das in Annaberg. Ich wills garnicht wissen! @Jan Marten
Gruß
Jörg
Auf beiden Seiten: Die Barkhölzer sind dran und die Plankenreihen oberhalb. Das Anbringen der Barkhölzer war schwierig. Ich hatte 2 Bretter 8 x 2,5 mm (Holzsorte ? ) über Nacht im Goldfischteich eingeweicht., aber sie ließen sich nur bedingt biegen. So habe ich für die Enden Lindenholz genommen und es vorher mit der Kreissäge in schmalere Streifen geteilt. Diese lassen sich leichter biegen. Gewässert müssen sie immer werden. Das Modell wird später gestrichen werden, so fallen unterschiedliche Hölzer nicht auf. Willi @Willi hatte ja bei den Vorüberlegungen schon auf diese Problematik der engen Radien verwiesen. Nun sind sie dran und auch die genannte Beplankung aus dünnem Abachiholzfurnier. Leicht auf Abstand gesetzt, bleiben der extreme Sprung und die Rundungen schön sichtbar. Morgen und übermorgen werde ich in Richtung Wasserlinie weiter beplanken.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg Kaum begonnen, ist der Rumpf schon wieder fast fertig! Der von Dir schon erwähnte Decksprung ist in der Tat als gewaltig zu bezeichnen. LG Gerhard
Hallo Gerhard, dieser gewaltige Decksprung ist ein Kennzeichen dieser Plattbodenschiffe. Das hat mich auch gereizt. Muss langsamer arbeiten oder die Werft nach Phalos verlegen. Es ist aber noch einiges zu tun.
Gruß
Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #58Hallo Gerhard, .............Muss langsamer arbeiten oder die Werft nach Phalos verlegen. Gruß Jörg
Bin ja schon wieder da Langsamer Arebiten? Werft nach Phalos verlegen? Wird entschieden abgelehnt!!! Bleib` ruhig bei Deinem gewohnten Rhytmus, sonst fehlt uns was Wir könnten doch glatt frühzeitige Erschöpfung vermuten, wenn Du langsamer baust. LG Gerhard
.......Langsamer Arebiten? Werft nach Phalos verlegen? Wird entschieden abgelehnt!!!.............. LG Gerhard
Ach Gehard, das hab ich nicht von dir erwartet. Wo bleibt denn die Wienerische Gemütlichkeit.... Es käme dem Jörg bestimmt gut.
Da fällt mir ein, Jörg, @Gebbi , hast du eigentlich schon mal eine Karavelle als Fahrmodell gebaut. lateinisch getakelt, müsste es doch in dein Konzept passen? oder?
Als Nächstes, bei deiner Geschwindigkeit ab 2. Weihnachtsfeiertag, verlegst du die Werft nach Portugal, die brauchen dich gerade jetzt.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte