Da gibt es eine Werft in Phalos. Einst haben die Werftarbeiter dort hurtig angefangen eine Karavelle zu bauen. Das ging nicht ohne Schwierigkeiten. Die Jungs sägten sich mit der Breitaxt in den Arm und oft watschelte da so ein ausgestorbener Dodo (Jamarus magnus) rum. Nun ist es still geworden, ganz still. Sachte zerfällt die Karavelle auf ihrem Balkenslip. Werfen wir einen Blick hinüber nach Groningen. Hier ist wieder ein neues Schiff in Arbeit. Geschäftig bereiten die Werftarbeiter die Konstruktionsspanten vor, 14 werden es insgesamt sein. Ungewöhnlich, aber erprobt ist der Bau über Kopf. Die Galiot wird auf einem Baubrett entstehen. Einige Spanten sind schon angefertigt und haben ihre Stützbalken erhalten. Es ist eine Freude hier zuzuschauen.
IMG_1222.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Fragen: Ist das jetzt das Phalos, wo Phillipos im Winter 218 v. Chr. die Eleier besiegte oder meinst Du dieses kleine Kaff, südlich des Geburtsortes von Roche Braziliano?
Jamarus magnus? Handelt es sich hierbei um einen lehrfächerübergreifenden und daher total danebengegriffenen Versuch einer Synonymierung des tatsächlichen Raphus Cucullatus, Linné 1758
Gruß eines evolutionstheoriegeschädigten, geografisch-geschichtlich verwirrten Lesers...
Hallo Hartmut, Diese Plattbodenschiffchen haben schon einen besonderen Charm. Ich bewundere Deine "Puppenstube".
Hallo Alexander, Den "Roerkop" will ich schnitzen. Da frag ich Dich noch mal!
Hallo Marc, nun warste ein Weilchen nicht online und schon kannste nicht mehr folgen... Das haste nun davon! Ich verrat Dir was: "Jamarus" ist eine Vulgarisierung von Jan Marten - nicht weitersagen!
Hier ein kleiner update. Fahre jetzt zum Essen. Am Nachmittag stelle ich dann die Masten.
IMG_1224.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
PS.:Marc, da wo der Roche zum Manne heranreife. An der Werft hängt da jetzt ein Schild "Senso unico" Zu Deutsch; Einsturzgefahr, nicht betreten, Eltern haften für ihre Kinder.
Du kannst mich nicht täuschen...als langjähriger biederer Gardasee-Camper sind mir die "senso unicos" sehr gut bekannt. Falsches befahren ist in Italien kein Kavaliersdelikt. Bis zu 15 Jahren Haft inkl. Nachschulung und Hup-Crashkurs.
Außerdem war ich nicht "nicht online" sondern habe dank Dir kein Thema zum Einhaken und Fragen stellen gefunden. So!
Hallo Marc, Es geht hier doch nicht um Camping Freuden am Gardasee und italienisches Hupverhalten. Der Untersuchungsgegenstand ist ein dahinsiechendes unfertiges Schiff in Spanien. Da müssen wir ansetzen!
Gehe jetzt in die Werkstatt: ex labore fructus est!
Gruß
Jörg
Watt is' datt dann? Da drehste dich einmal um und Gebbi hat es schon wieder getan! Gedanklich bin ich immer noch bei der Susi und jetzt hat er schon die Galiot fertich! Haste denn keine anderen Hobbys?
Gruß Dirk
Recherche und Bauvorbereitung: Niederländische Pinas/ Fregatte des späten 17. Jahrhunderts
"Ihr seid mein König? Also, ich habe Euch nicht gewählt!"
Annerne Hobbies, ja doch. Ich hab ein liebes Weiberl, wir verreisen gern, zur Zeit mach ich den ganzen Haushalt, die Einkäufe auch, ein Mädel hat mein Auto angefahren und ich schlage mich mit der Versicherung rum, die Wasserhähne außen muss ich auch noch abstellen, der jüngere Sohn richtet seine Studentenbude ein und braucht mich zum Tapezieren und Löcher bohren....
Da war noch was ...............?
Doch, Dirk, um so ein paar Kleinigkeiten muss ich mich schon kümmern.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg Sitz in der ersten Reihe schon reserviert, Ich hab` schon gedacht (JA! Sowas Mach ich!) Du hast den Werftbetrieb eingestellt Aber solang Dich dein Mädel nicht im Auto angefahren hat, ist Alles gut. LG Gerhard
Es ist schon ein kleines Wunder, dass aus der Jörgschen Ideenschmiede ein Schiff nach dem anderen die Werft verlässt. Bedenkt man zu den paar Kleinigkeiten, die er selbst erwähnt hat noch Folgendes hinzu: - Jedes Mal zum Photoshooting die Terrasse nass rauswischen und den Weber-Grill auf Hochglanz polieren - Seinen Gummiadler (sorry...Eisenkrähe) immer neu in der Buchshecke drapieren - Monatelang auf Ersatzteilsuche zu seinem Paradiesvogelroller gehen - Mich mit dem heraussuchen uralter Fotos nerven - Die Freundschaft zur Nutria pflegen - Täglikch seine Modelle zählen - heimlich den Weiher für die Fahrbilder säubern etc etc
Aber ganz im Ernst: Ich freue mich ganz arg für Dich, lieber Jörg, dass Deine angekündigte Schaffenspause nicht eingetreten ist und nehme sehr gerne in der ersten Reihe Platz und schau Dir gerne über die Schulter.
PS: Verwendest Du die Tacker-Klammern für die Befestigung der Konstruktionsspanten immer wieder oder sind das Einmal-Wegwerfartikel???
Zitat von Marcopolo im Beitrag #4Fragen: Ist das jetzt das Phalos, wo Phillipos im Winter 218 v. Chr. die Eleier besiegte oder meinst Du dieses kleine Kaff, südlich des Geburtsortes von Roche Braziliano?
Jamarus magnus? Handelt es sich hierbei um einen lehrfächerübergreifenden und daher total danebengegriffenen Versuch einer Synonymierung des tatsächlichen Raphus Cucullatus, Linné 1758
Gruß eines evolutionstheoriegeschädigten, geografisch-geschichtlich verwirrten Lesers...
Lieber Marc, schaue mal hier: Pinta Und Jörg darf auch.
Uwe vom Dunkelwald
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte