Lieber Robert, @Tarjack Da habe ich Euch immer wieder die "Schokoladenseite " der Werkstatt gezeigt und hätte mich über ein Lob doch sehr gefreut. Wieder nichts. Dafür kriegen die Netten ein Abded:
IMG_1231.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die eine Seite hat ihre Unterbeplankung, morgen Vormittag kommt dann die andere Seite dran. Am Nachmittag steh ich dann im Verkaufswagen unseres Vereins auf dem Oberurseler Weihnachtsmarkt. Wir machen und verkaufen Glöck - ein Schwedengesöff. Am Samstag dann wieder. Leise rieselt der Schnee...... das dudelt da stundenlang.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Zitat von Gebbi im Beitrag #33Lieber Robert, @Tarjack Da habe ich Euch immer wieder die "Schokoladenseite " der Werkstatt gezeigt und hätte mich über ein Lob doch sehr gefreut. Wieder nichts. Dafür kriegen die Netten ein Abded: Die eine Seite hat ihre Unterbeplankung, morgen Vormittag kommt dann die andere Seite dran. Am Nachmittag steh ich dann im Verkaufswagen unseres Vereins auf dem Oberurseler Weihnachtsmarkt. Wir machen und verkaufen Glöck - ein Schwedengesöff. Am Samstag dann wieder. Leise rieselt der Schnee...... das dudelt da stundenlang. Gruß Jörg
Servus Jörg Hast SCHÖÖÖÖÖÖN aufgeräumt, zumindest den Teil, den wir auf den Bildern sehen.................... Dein Hardlooper ist in der Tat ein eigentümliches Schiff, sowas hab` ich im Original noch nie gesehen! Bin schon recht Neugierig, wie das fertig aussieht. LG Gerhard
Ein Skipper auf dem Ijsselmeer hat mir mal gesagt: "Plattbodenschiffe segeln sich wie ein Strohballen, vor allem auf Amwindkursen. Die fahren eher seitwärts." - Ich glaube er hat auch Recht (schließlich hat er so ein Ding auch schon mal selbst geskippert). - Ohne Schwerter ist da nix mit Kurs halten! - Und selbst mit... - Aber andererseits: in niederländischen Gewässern hat man kaum eine Wahl. Da sind die Dinger das Beste, was man tun kann. - Insbesondere, wenn man keinen Motor hat... ;-)
Anyway, ich freue mich, dabei sein zu dürfen, wie so eine Rarität gebaut wird!
Danke für den Baubericht!
Ciao, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Hallo Herbert, die abweichenden Segeleigenschaften dieser Plattbodenschiffe werden auch in H. Menzels Buch beschrieben. So wusste ich Bescheid, als ich vor Jahren diese Smack -Recherche # 10 - baute und habe sie gleich mit einem Bugstrahlruder ausgestattet. Dennoch war ich immer unzufrieden. Eine Wende war schwierig, eine Halse unmöglich. Nun will ich es nochmal wissen. Das Achterschiff der Galiot ist schärfer, da müsste mehr Kursstabilität möglich sein. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen wie ähnlich die kleinen Modelle in ihrem Fahrverhalten ihren großen "Schwestern" sind. Sie wird natürlich nicht so flott segeln wie ein Glouchester Schoner. Sehen wir mal......
Gruß
Jörg
Hallo Klaus, Potemkinische Dörfer - Du hast Dich täuschen lassen. Diese Seite ist fertig, die andere noch eine Baustelle. Diese Unterbeplankung geht immer schnell. Aufwendiger wird es dann mit den Barkhölzern und der schönen Beplankung. Kiel und Steven müssen ja auch noch dran.
Hallo Gerhard, ja, auf Dich kann ich mich immer verlassen. Ein Paar freundliche Worte zur rechten Zeit und es geht mir gut. Der Robert kann von Dir eine Menge lernen!
Gruß
Jörg
Lieber Robert, Pressgäng und Daumenquetscher mit Blutrinne können ganz verheerende seelische Schäden verursachen, wohingegen eine freudliche Bemerkung zur rechten Zeit Sonnenschein verbreitet.
So, oder so ähnlich hat das auch Thomas von Aquin gesagt. Der wurde dann heilig gesprochen!
Späten Gruß
Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #42 Pressgäng und Daumenquetscher mit Blutrinne können ganz verheerende seelische Schäden verursachen,
Späten Gruß
Jörg
.............sind aber für seeehhhhr..................... kurze Diskussionen unerlässlich, besonders wenn man mehrere Themen abarbeiten will.................
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Matthias @Riesling - siehe dort 117- und Du sollten ein Antiaggressionskurs belegen. Hättest Du schon früher machen sollen, dann wäre vieles anders gelaufen: Babsi, Gwenni, geworfener Vogel. Schwabenspieß. Nun musst Du damit klarkommen.
Aber Du hast ja uns. Wir tragen Dich! Komm, lass uns Mandalas malen!
Emphatischer Gruß
Jörg