Die Herstellung der Galionsfigur----oder vom Holzblock zur Caroline-----Teil 2
Zwischen den letzten Bildern und der nun fast fertigen Caroline liegen etwa 1 1/2 bis 2 Stunden Feinarbeit, wobei das Gesicht etwa eine 1/2 Stunde in Anspruch nahm. Die Krone ist 2mm hoch und 3mm im Durchmesser und wurde separat angefertigt. Die Höhe der Caroline ist 28mm.
In die linke Hand bekommt sie jetzt noch eine Kugel und in die rechte Hand ein Zepter. Aber: Die Herstellung des Zepters, das ja nur ein paar Zehntelmillimeter dick wäre aber immerhin etwa 12mm lang und das aus Holz, hätte dann sicher keine lange Lebenszeit.
So überlege ich mir, das Zepter aus Messingdraht herzustellen. Ebenso die Kugel, bzw. beide mit Goldfarbe hervorzuheben.
Weiters fehlen jetzt noch die Engel zu beiden Seiten, etwas zurückversetzt, die die große Krone über das Haupt der Caroline halten.
Gruß Hubert
AVBiker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0241.jpg
IMG_0244.jpg
IMG_0245.jpg
Weiters fehlen jetzt noch die Engel zu beiden Seiten, etwas zurückversetzt, die die große Krone über das Haupt der Caroline halten.
Inzwischen hab ich den Engel auf der Steuerbordseite mal grob, in der üblichen Weise, in Form gebracht. Aber die Haltung beider Arme passt mir noch nicht so richtig und die Körperhaltung ist viel zu wenig nach hinten überstreckt. Da ist dann eine Neuanfertigung fällig.
Zuerst werde ich aber den etwas kleineren Engel auf der BB-Seite, ebenfalls erst mal grob machen, um das Gesamtbild besser einschätzen zu können.
Gruß Hubert
AVBiker
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0246.jpg
IMG_0247.jpg
IMG_0248.jpg
IMG_0249.jpg
Die Herstellung der Galionsfigur----Teil 4----das Finale
Der noch rohe Engel auf der Backbordseite hat genau die Größe von 1Cent. IMG_0267.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach der Feinanbearbeitung und Einpassung in der Höhe wurden beide kronentragenden Engel fix mit der Konstruktion verbunden.
Ich hab mich dann doch entschlossen die Kugel in der Linken der Caroline und ebenso das Zepter in der Rechten, aus Holz herzustellen. Das Zepter hat ja 3 Klebepunkte und ist somit doch ganz gut befestigt und nicht gefährdet.
Somit war nur(!!) noch die große Krone herzustellen. Aus einem Birnenstück wurde zuerst ein 12mm Zylinder auf der Handbohrmaschine hergestellt. Der Kopfreif, bei rotierendem Werkstück, mit der Feile auf 7mm Dm abgenommen und ebenfalls mit der Feile das "Oberteil" geformt. Das innere der Krone wurde zum Schluß, ebenfalls bei rotierendem Werkstück, mit dem Handstück und einem 4mm Rosenfräser und viel Resevematerial, etwas ausgehöhlt. Dann wurde "Geviertelt" und mit dem groben Diamantfräser alles in Form gebracht. Die Krone noch ein bisschen verziert, die stützenden 3 Hände der Engel noch nass etwas nach innen gebogen und Alles eingepaßt.
Jetzt werde ich noch versuchen auf das Zentrum der Krone ein 2 1/2mm großes Kreuz zu setzen.
Gruß Hubert
AVBiker
IMG_0273.jpg
IMG_0275.jpg
IMG_0278.jpg
So, nun noch die letzten Schnitzereien am Rumpf. 8 Speigats, die Kranbalkenverzierungen beidseits und vorne sowie die Liegerfutter.
Bisher wurden 295 Einzelteile an Dekorationen hergestellt!!
Ach ja, die Pollerdekos kommen ja dann noch.
Andere Kanonenrohre mit 28mm(im Bausatz 36mm) Länge hab ich heute bestellt, sowie die 6 Falkonette, die im Bausatz überhaupt nicht vorgesehen sind.
Gruß Hubert
AVBiker
IMG_0281.jpg
IMG_0282.jpg
IMG_0283.jpg
IMG_0284.jpg
Nicht vorenthalten möchte ich Euch das 2.5mm hohe Kreuz das die Krone der Galionsfigur ziert.
Der Penterbalken zum Heben der Anker wird eher selten dargestellt, aber es hat mich doch gereizt, wie im AotS dargestellt, ihn anzufertigen.
Zusammen mit dem Spill werde ich die Hebekonstruktion fertig darstellen. Das Bausatzspill wurde von 6 Spaken auf 8 umgeändert, der runde Fuß wurde abgenommen und durch einen quadratischen, dünneren ersetzt. Die Spaken sind aus Zahnstocher, nur eingesteckt und nicht eingeklebt und vorerst nur provisorisch. Sie werden später noch in Form gebracht.
Anstatt einer Reling auf der Back, sind nur 6.5mm hohe Einzelpfosten angebracht, an denen wohl diverse Taue schlußendtlich befestigt werden können. Um dem zu erwartenden Zug standzuhalten, sind sie mit einem Metallbolzen verankert. Seitlich des Stevenkopfes wurden noch Knechte angebracht, die ebenfalls mit einem Metallstift verklebt sind.
Gruß Hubert
AVBiker
IMG_0297.jpg
IMG_0301.jpg
IMG_0302.jpg
IMG_0306.jpg
IMG_0309.jpg
Die Ausrüstung auf den Deck`s schreitet so langsam voran. Da ich keine Maschienen zur Verfügung habe, muß jedes Teil etwas mühsam aus dem vollen Holz mit der Laubsäge ausgesägt werden. Die gekauften 8 Falkonett entsprachen zwar der vorgegebenen Länge, waren jedoch im Vergleich zum Orginal viiiiiel zu filigran. Aus genau passenden Kanonenrohren hab ich dann diese selber hergestellt. Sie entsprechen jetzt genau den Vorgaben in AotS-Buch und sind jetzt bereits in Stellung. Die Ankerbeeting, die Fockmastbeeting und der Glockenstuhl mit beidseitiger Erweiterung wurden aus Birne gefertigt. Ausserdem wurden Nagelbänke aus 1 1/2mm Birnenleisten und dazugehörige Nägel aus Zahnstocher mit Schlüsselfeile und Handstück hergestellt. Mit den Treppen war ich nicht so richtig glücklich, sie waren Alle zu klobig. Also wurde eine neue Serie, diesmal aus Buche mit Ahornstufen gemacht. Der Niedergang zur Kajüte(?) im hinteren Bereich wurde mit einer Flügeltüre und Schiebedach versehen. Außerdem sind die ersten 4 Geschütze bereits gefechtsbereit getakelt und in Stellung gebracht.
Soweit für heute, Gruß Hubert
AVBiker
IMG_0312.jpg
IMG_0338.jpg
IMG_0340.jpg
IMG_0341.jpg
IMG_0342.jpg
IMG_0343.jpg
IMG_0346.jpg
Die Hauptmastbeeting ist so konstruiert, daß sie gleichzeitig als Stütze für diverse Ersatzmasten und Stenge Verwendung findet. Auf diesen Teilen wiederum wird dann das Beiboot aufliegen.(wenn ich`s dann überhaupt anbringe)
Die erste Bilgenpumpe ist ebenfalls fertig und angebracht. 3 verschiedene Versuchsausführungen waren nötig, um zum Schluß aus Holz eine voll bewegliche, maßstabgetreue Pumpe herzustellen. Alles wiederum mit dem Handstück und Schlüsselfeile "gedrechselt".
Gruß Hubert
AVBiker
IMG_0351.jpg
IMG_0352.jpg
IMG_0368.jpg
IMG_0369.jpg
IMG_0370.jpg