Ich habe nun doch neue Stagtaue gekleedet und neue Mäuse gefertigt. Diesmal habe ich einfach mit der Kleedemaschine die Mäuse gebaut und dann noch mit dünnem Faden eine Art Flechtung imitiert, in dem ich den Faden mittels einfacher Stiche längs des Stags durch das Kleedetau gezogen habe, und das rundrum. Sieht man auf dem Foto aber auch nur, wenn man es weiß. Unter Beachtung des späteren normalen Betrachtungsabstandes finde ich, dass es nun reicht. Allerdings sind die neuen Mäuse auch nicht viel dünner als die bisherigen. Angervater meint, sie wären nicht zu dick und verwies z.B. auf die Jylland. Ich habe mir nun überlegt, dass ich den Hinweis von Michi aufgreife, das Borgstag durch das neue ersetze und dann die Maus etwas weiter in Richtung Stagkragen setze. Das Fockstag bleibt dran; das neue Hauptstag kann ich ja dann für den Großmast nehmen. Ich halte das für eine akzeptable Variante, bin aber auf eure Meinungen gespannt. M636.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Öhm, ich muss nochmal nerven wegen der Reihenfolge der beiden Stage: Im Mondfeld wird auf Seite 313 oben links auch gezeigt, dass das Borgstag über dem Hauptstag liegt. Ich bin nun doch einigermaßen irritiert...
Zitat von Bonden im Beitrag #362Öhm, ich muss nochmal nerven wegen der Reihenfolge der beiden Stage...
Ich habe noch mal nachgesehen bei James Lees, er schreibt, daß das Borgstag über dem Stag liegt, bei kleineren Schiffen auch unter diesem. Stellt sich die Frage, was versteht er unteren größeren Schiffen? Marquard verweist einmal auf Darcy Lever, der meine Variant beschreibt und auf David Steel, der schreibt, daß das Borgstag auf Schiffen von 20 Kanonen abwärts unter dem Stag angebracht war. Wer nun von wem was übernommen hat ... In AOTS Bellona (74) und AOTS Victory ist das Borgstag über dem Stag angeordnet, in AOTS Pandora unter diesem.
Zu #361, wenn du die Stage noch mal neu anfertigen solltest, ich würde die Mäuse kleiner machen.
Danke, bernd, für die Antwort. Also ich erkenne, dass es so klar nicht ist, wie rum. Ich neige aber dazu, es so zu bauen wie bei der Vic.
@bernd Die in 361 gezeigten Mäuse sind ja schon die neuen. Aber sie sind eben nicht allzuviel kleiner als die ersten; ich werde wohl beide für den Großmast beiseite legen und für den Fockmast beide Stage samt Mäuse neu machen. Und wenn ich einmal dabei bin: Mit den offenen Herzkauschen bin ich auch gar nicht mehr zufrieden. Vergleiche ich sie mit denen deiner Padora, sind sie viel zu klein. Habe mir schon neue gefertigt, die sehen viel besser aus. (Zeige ich demnächst, sind noch nicht ganz fertig.)
Zitat von Bonden im Beitrag #365Ich neige aber dazu, es so zu bauen wie bei der Vic.
Mit den offenen Herzkauschen bin ich auch gar nicht mehr zufrieden. Vergleiche ich sie mit denen deiner Padora, sind sie viel zu klein.
Der Grund für "Borgstage unterhalb Stag" scheint die Anbringung des Stagsegels zu sein, obwohl in AOTS Pandora beim Großstagsegel extra ein Stagsegelstag gezeigt wird. Aber du wirst es richtig machen, das Borgstag über dem Stag. So sieht man es auch in den meisten Abbildungen.
Die Abmessungen der Herzkauschen waren in AOTS vorgegeben. Zu den Abmessungen hat auch Schrage etwas geschrieben, S. 60.
Ein Stagsegel war an Vorstag und Vorborgstag wohl eher nicht vorgesehen, da sie untereinander über die Flechting verbunden waren, da hätte kein Stagreiter drauf laufen können. Entweder wurde das Segel an einem weiteren eigenen Segelstag oder fliegend gefahren, glaube ich.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Zitat von Willi im Beitrag #367Ein Stagsegel war an Vorstag und Vorborgstag wohl eher nicht vorgesehen, da sie untereinander über die Flechting verbunden waren, da hätte kein Stagreiter drauf laufen können. Entweder wurde das Segel an einem weiteren eigenen Segelstag oder fliegend gefahren, glaube ich.
Das ist mir auch noch unklar. Für das Großstagsegel verweist Schrage und auch AOTS Bellona/Pandora auf ein eigenes Stag, für das Vorstagsegel schweigen sie sich aus obwohl z.B. bei der Bellona in getrennten Abbildungen die Flechtung und das Vorstagsegel gezeigt werden. Wahrscheinlich ist alles mit Vorsicht zu betrachten.
normalerweise hätte ich wieder irgendwas dazu gesagt.....leider fehlen mir die Worte...
Machart, Proportionen, Anbringung, Darstellung der Takelage...........für diesen Maßstab...... "leider geil" !!!
Diesem Modell, und damit natürlich zwangsläufig auch seinem Erbauer, kann man nur die Note 1+ verpassen.....und das sag ich nicht als konstruktiv kritisierender Beobachter, sondern als Bewunderer..... denn in diesem Maßstab würde ich jämmerlich versagen....also nochmals......Hut ab !
Hallo Herr Tom, @archnav Bekanntlich bin ich ja hier der, wo die Noten vergibt. Das sollte nicht jeder, weil es ist eine wichtige Sache, die mitunter über Lebenschancen entscheidet. Also ich bin für 15 Punkte. Wir haben es hier mit einem sehr begabten und gewissenhaften Schüler zu tun. Der wird uns noch weiterhin überraschen!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Boh, ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Danke euch für eure netten Worte, und danke an alle, die mich dahin getrieben haben, wo ich derzeit bin. Und soll ich euch was sagen: Das macht auch noch Spaß, immer mal wieder was abzureißen, um es dann besser zu bauen!
Und mit der letzten Bemerkung hab ich mir sicher auch ein anerkennendes Nicken von Meister dafi gesichert.
Fishing for compliments, bah. Ich glaube Mr. Bonden möchte mal wieder den Großmast aufentern, um einen klaren Kopf zu bekommen. Los Mann, hurtig jetzt!
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Zitat von Bonden im Beitrag #372Boh, ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Danke euch für eure netten Worte, und danke an alle, die mich dahin getrieben haben, wo ich derzeit bin. Und soll ich euch was sagen: Das macht auch noch Spaß, immer mal wieder was abzureißen, um es dann besser zu bauen!
Und mit der letzten Bemerkung hab ich mir sicher auch ein anerkennendes Nicken von Meister dafi gesichert.
......sagt mal Leute..........ist es nicht so, dass wenn jemand so fett gelobt wird, dass derjenige dann eine Runde ausgibt...... ....oder täusche ich mich da etwa..........
.........glaube aber eher nicht..............
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50