@archnav Hallo Tom, danke für die Erklärungen und auch für deine anerkennenden Worte; ob ich aber jemals in die höheren Etagen der Reepereiwissenschaft aufsteigen werde... ich weiß nicht. Aber noch vor ein paar Jahren habe ich Leuten, die meinten, ich solle doch mal ein Schiff von Shipyard bauen, 'nen vogel gezeigt und mit dem alten Spruch vom Schuster und seinen Leisten geantwortet. Also, wer weiß.
@Frank , @schiffebastler , @Dubz Euch auch vielen Dank fürs Loben - das motiviert immer wieder aufs Neue. Und ich weiß ja genau, wenn ich Mist baue, haut ihr mir das ebenso nett wie gnadenlos um die Ohren - was auch gut so ist.
Ausgehend von Beitrag 342 , liegen die Wantaugen viel zu locker auf dem Mast. Das Ganze mal zusammenstauchen. Dafür darf man die Jungfern neu einbinden. Das Ganze nennt sich Dafinismus.....
Zitat von Seebaer im Beitrag #348Ausgehend von Beitrag 342 , liegen die Wantaugen viel zu locker auf dem Mast. Das Ganze mal zusammenstauchen. Dafür darf man die Jungfern neu einbinden. Das Ganze nennt sich Dafinismus.....
LG
Seebaer
Da hat der Seebaer zwar nicht ganz unrecht - hat also ganz gut aufgepasst - aber auch dieser Umstand ist der "einfach"-Schlagweise zuzuschreiben.
Fakt ist, daß man mit der vereinfachten Weise das Modelltau zu schlagen, diese Kompromisse machen muß. Fakt ist aber auch, daß es nicht einfach ist in solch einem kleinen Maßstab, gut gemachtes Modelltauwerk zu zeigen. Das soll keine Kritik sein, im Gegenteil. Es ist unglaublich aufwendig für ein so kleines Modell, zweifach-geschlagenes Modelltauwerk herzustellen. Das geht wirklich nur mit dem nötigen "Dafinismus"
Das was Bonden hier (als Takelanfänger) zeigt, auch die Mühen die er hier auf sich nimmt und die Ratschläge, die er beachtet und umsetzt.....das ringt mir höchsten Respekt ab ! Soll erst mal einer nachmachen
Die Einbußen bei "Spannung" und "Härte" der Taue, sind allerdings nur bei den "Makro-Aufnahmen" wirklich erkennbar - mit bloßem Auge kaum zu sehen - also Hut ab und vor Deiner Arbeit @Bonden
Lieber Bonden, ist wirklich alles toll geworden! Sehr saubere Arbeit. Macht Spaß das anzugucken. Die Mercury ist aber auch ein sehr schönes Schiff! Herzlichst Michi
@archnav Ich habe mich ja noch gar nicht bei dir für deine netten Worte bedankt - also Danke! Und auch dir, @Michi , vielen Dank!
Ich habe am Wochenende meine allerersten Stagmäuse gebaut und dann das Fockstag und das Fockborgstag gesetzt; das hat die Wanten noch ein wenig straffer gezogen, was ja logisch ist. Bilder folgen demnächst, ich wollte noch ein wenig mehr schaffen, bin aber nicht ganz fertig geworden. Warum ist die Zeit zwischen Sonntag und Freitag immer so viel länger als die zwischen Freitag und Sonntag? Gerecht ist das nicht...
ich möchte die bereits erwähnten Stage samt Mäuse zeigen und habe dazu gleich zwei Fragen. Hier erstmal ein paar Bilder - die Basis für die Mäuse habe ich mir aus einem Birnbaumrundstab gefertigt. (Danke nochmal an den edlen Spender der Stäbe! ) M620.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) M621.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt meine Fragen: Das Borgstag ist dünner als das Stag und kommt unter das Stag - so habe ich das hier mehrfach gesehen, so u.a. bei bernds Pandora, an der ich mich ja bekanntermaßen sehr viel orientiere. Wenn ich jetzt aber im Schrage lese, schreibt und zeigt er es genau anders herum, nämlich dass das Borgstag nach dem Stag aufgelegt wurde. Wie denn nun? Zweite Frage: Gibt es Festlegungen, wie rum die beiden Stage aufgelegt werden? Also beide gleich, Auge steuerbord, oder gegenläufig?
Und dann noch ein paar weitere Bilder. Ich beabsichtige, die Mercury später in einem Diorama zu zeigen. Hatte ich ja schon mal erwähnt und dazu Fragen gestellt, was so alles kurz vor einem Gefecht passiert. In den letzten Wochen habe ich verstärkt den Pinsel geschwungen und so meine Mannschaft erheblich verstärkt - heute war mal eine kleine Musterung. Und keine Bange - die Sockel kommen später weg...
Wow, das wird toll mit der ganzen Mannschaft!! Auf jeden Fall fahren sie auf ner fantastischen Fregatte.
Gruss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Zitat von Bonden im Beitrag #354 Jetzt meine Fragen: Das Borgstag ist dünner als das Stag und kommt unter das Stag - so habe ich das hier mehrfach gesehen, so u.a. bei bernds Pandora, an der ich mich ja bekanntermaßen sehr viel orientiere. Wenn ich jetzt aber im Schrage lese, schreibt und zeigt er es genau anders herum, nämlich dass das Borgstag nach dem Stag aufgelegt wurde. Wie denn nun? Zweite Frage: Gibt es Festlegungen, wie rum die beiden Stage aufgelegt werden? Also beide gleich, Auge steuerbord, oder gegenläufig?
Hallo Bonden, da du dich auf meine Pandora beziehst, mir ist es so bekannt:
Es ist richtig, das Borgstag wird nach dem Stag aufgelegt, aber dann durch die Schlinge des Stag geführt und kommt dadurch unter das Stag. Die Stage werden wechselseitig - das hatte ich bei der Pandora falsch gemacht, hierzu gab es im BB einige Beiträge - aufgelegt.
@bernd Vielen Dank für die Antwort; jetzt ist mir auch klar, wieso das Borgstag dennoch unter dem Stag zu sehen ist. Nun, ich hab ja noch nichts für die Ewigkeit befestigt, das wird dann also geändert. Und dann werde ich zukünftig auch noch mehr die Beiträge in einem BB lesen und nicht nur die Bilder gucken...
Die Stagmäuse sind allerdings etwas zu dick - aber in diesem kleinen Maßstab ist das auch schwer zu realisieren. Zudem waren sie gewebt - also nicht einfach gekleidet.
Es gibt dazu auch Berichte wie das funktioniert. Werde mal sehen, ob ich das wieder finde. Zu machen wäre das schon, auch in so kleinem Maßstab. Ich kann aber verstehen, wenn Du das jetzt nicht schon wieder ändern willst.
Lieber Bonden, ich glaube die Mäuse stehen zu eng und könnten sich stören. In einem der von mir an Dich übersandten Fotos der Victory aus Portsmouth siehst Du die Borgstagmaus bugwärts vor der Stagmaus. Das gilt allerdings dort nur für den Fockmast. Ich denke, die Borgstagmaus müsste weiter nach vorn gesetzt werden. Herzlichst Michi
@archnav Ganz ehrlich, mir kamen auch schon Zweifel, ob die Tierchen nicht ein wenig zu groß sind. Aber ob ich das jetzt nochmal neu baue... Muss ich mal noch ein bissel dran rumdenken. Ich gelte zwar hier mittlerweile als dafis Padawan - aber im Gegensatz zu meinem Meister habe ich den ernsthaften Willen, irgendwann mal mit meinem Modell fertig zu werden - es wartet ja mit der Olimp schon die nächste Herausforderung auf mich. Und schön, dass dir meine Mannschaft gefällt!
@Michi Ja, die Mäuse berühren sich; ob sie sich nun direkt stören, vermag ich nicht zu sagen. Auch hier gilt das oben Geschriebene - mal schauen, ob ich die Stage nochmal neu baue; in dem Zuge könnte dann auch dieses Problem behoben werden.
Heute habe ich jedenfalls erstmal die Lage der Stage entsprechend der Hinweise von @bernd korrigiert, so dass es jetzt so aussieht: M633.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) M634.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) M635.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)