Zitat von Bonden im Beitrag #269 Dann noch eine Frage: Ans Ende vom Mast kommt ein Kragen mit Einfachblock für das Großstengeborgstag. Bindet man solche Kragen am Mast immer auf gelb, oder geht das auch auf die Wuhling? Oder in diesem Fall oberhalb des runden Endes des Mastes? Da bin ich unsicher.
Auf die Wuhling sicher nicht. Schrage S.89 Pkt.42): "Der Leitkragen des (Großstenge)Borgstages wurde direkt unter dem Masthummer angelegt."
Um jetzt nicht noch mehr Peters Baubericht mit meinen Mercury-Fragen vollzumüllen hole ich das mal in meine eigene Werft. Eure Antworten verwirren mich jetzt etwas. Den Hanger hab ich ja ordnungsgemäß schwarz gekleedet; meine Frage bezog sich auf das Ende mit dem eingebundenen Einzelblock, welches an der Rüste eingehakt ist. Hell oder dunkel, das ist jetzt die große Frage...
Du fabrizierst doch keinen Müll @Bonden . Ja, das ist das eigentliche ( Lade )-takel, das an der Rüste eingehakt wird. Dieses bleibt naturfarben bzww. leicht gebräunt. Der Hanger ist gut so wie er aussieht.
Die beiden Teile würde ich so dunkel belassen. Werden ja nicht bewegt. Am liebsten hätte man alles Tauwerk geteert, sollte ja konserviert werden. Da aber dieser Teer keine dauerelastische Masse ist, sondern ganz schön hart wird, ist diese Art der Konservierung für Leinen, die bewegt werden ungeeignet. Blockstroppen werden nicht bewegt (jedenfalls nicht doll), also werden sie auch geteert.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Das hast du gut gemacht @Bonden . Jetzt -wie schon gesagt- eventuell ( nicht zwingend ) noch etwas bräunen. Wenn du Polyestergarn verwendet hast oder grundsätzlich verwendest, vorher mit einem Kunstharzverdünner etwas ausmagern, bevor du färbst.
Und- ja, die Stropps der Blöcke kann man in 'schwarz' halten, wie Willi bemerkt hatte. Man könnte noch mehr dazu schreiben, aber zuerst immer einmal das, was wirklich gefragt wurde . Es könnte verwirren.
Ich hätte da auch 'mal eine Frage: Das 'Graphische' in deinem Bild. Mit welchem Programm ? ich hatte bisweilen einen alten Mac, mit dem ging das nicht, habe jetzt ein neues Mäusekino ( Windows 8.1 ) , damit müsste es wohl gehen, bin aber noch nicht so ganz "auf Du" damit. Früher hatte ich beruflich mit Windows und dessen 'Power Point' zu tun, das klappte wunderbar. Es gibt mittlerweile noch bessere andere Programme.
sieht doch schon ganz gut aus, einzig die Länge des Hangers erscheint mir ein wenig kurz. Ist vielleicht aber auch nur ein Knick in der Optik. Hast Du die Angaben von Steel 1794 ? Da wäre die exakte Länge angegeben.
Die Takel selbst waren so ein Mittelding zwischen stark und leicht geteert. Die Bräunung darf also einen Tick dunkler sein, als das Laufende Gut. Auch die Blöcke waren mit Teer eingelassen, sind also dunkelbraun.
Dies galt für alles Tauwerk incl. Blockwerk, das vom Meerwasser erreicht werden konnte. Also bei starkem Seegang und hochen Brechern.
hab jetzt mal bei Steel nachgesehen. Für eine Fregatte von ca. 600 to und 28 Kanonen gelten folgende Längen (Faden):
Fockmast: 7 1/2 = 6,86 Meter Großmast: 9 = 8,23 Meter
Diese Längen beziehen sich auf die Gesamtlänge des einzelnen Hangers "pro Seite" - bedeutet, daß man den Spleiß (beim Auge), sowie die Länge über die Mastkalben, miteinbeziehen muß. Und trotzdem - selbst wenn man diese ca. Länge einfach mal abzieht, sagen wir mal 1,8 m, dann bleiben immer noch 5 Meter übrig ! Die Länge Deines Hangers (pro Seite) hat niemals solch eine Länge. Die Hanger mit ihren Takeln dienten auch zum Bewegen von Lasten und zum Festsetzen von Wanten. Sieh Dir mal Museumsmodelle an, da erkennt man, daß die Hanger länger sind.
@tourville Ich fange mal mit dem Leichtesten an: Das Graphische habe ich mit Paint gemacht. Einfach nur die drei Striche für jeden Pfeil malen, dann auf das Buchstabenfeld klicken und den Text schreiben, so lange du noch in dem Schreibkasten, der sich da auftut, bist, kannst du diesen mit Festhalten des Randes an jede beliebige Stelle rücken.
So, und jetzt zu Hanger und Seitentakel. Erst einmal vielen Dank an @Willi , @archnav und @tourville für die Antworten. Im Ergebnis stelle ich fest, dass es mir ja vielleicht besser gehen würde, wenn ich nicht gefragt hätte... Der Smilie zeigt, dass ich diese Berkung nicht böse meine. Ich fange mal mit der Länge des Hangers an. hier habe ich mich am Schrage orientiert. Mein erster Hanger - nein, mein zweiter Hanger, der, den ich gefertigt habe, nachdem mir der erste nicht mehr gefallen hat - war für meine Begriffe zu lang. Hab ich ja in Posting Nr. 270 beschrieben. Leider hab ich kein Foto gemacht, als ich das Seitentakel an diesem Hanger dran hatte, aber glaubt mir, das sah echt blöd aus. Und jetzt hat er exakt das Maß, welches Schrage angibt, also 0,76 vom Auge bis zur Kausch der Masttop-Länge. (Schrage, Seite 79). Und wenn ich an meinen Hanger mal eine von meinen Figuren halte so zum Messen, dann wäre die Länge in der Umrechnung sehr deutlich weit über 4 Meter, also doch schon fast 5 Meter. Daher neige ich dazu, den Hanger jetzt nicht ein viertes Mal neu zu bauen, sondern so zu lassen. Nachsatz dazu: Während ich das schreibe, kam das Bild vom Mast der Vic rein - danke, Peter. Was soll mir das aber sagen? Baue ich jetzt doch den Hanger nochmal neu? Nein, bitte nicht... Zum Seitentakel: Ok, die Mehrheitsmeinung geht also doch dazu, beide von mir angefragten Parts dunkel zu lassen. Ok, dann kann ich es ja wieder anbauen, hatte es schon abgenommen... Inwieweit ich das schwarze Garn noch braun bekommen soll, weiß ich nicht, und ich bin mir nicht sicher, ob ich das will. Ich nutze hauptsächlich Amati-Takelgarn, hell wie dunkel. Da hab ich schon recht viel von gekauft, und alle Wanttaue sind bereits geschlagen und zum Teil auch da, wo es erforderlich ist, gekleedet. Das Kleedegarn ist von Gütermann, Polyester. Hellle kleedungen (hab ich ja jetzt gelernt, dass es die auch gibt) habe ich schon ein paar Enden hergestellt, da kleede ich mit amati hell 0,25mm. Da könnte man ja was färben, mal sehen. Auf jeden Fall nehme ich den Hinweis bezüglich der Blöcke auf. Die vom Chuck leuchten ja wunderbar, aber das bekomme ich hin, die dunkel zu machen; mit Beize oder Farbe, ich experimentiere da mal rum. Generell würde ich hinsichtlich der Mercury, wenn ich heute nochmal mit ihr anfangen würde, einiges anders machen. Aber dafür ist es jetzt zu spät, das kommt dann beim nächsten Schiff.
Der von mir eingestellte Torso zeigt nur, dass die Hanger nicht so lang waren, wie es vielleicht erscheinen mag. Durch die Perspektive der Zeichnung erscheint er vielleicht sogar noch weniger lang. Kurz gesagt -nach meinem Dafürhalten ist dein Hanger akzeptabel und kein Fehler, nur noch den Blockstropp schwärzen und das eigentliche Takel ( zwischen den Blöcken ) bräunen ( leichter Sienna- Ton ) -fertig !
Würde man einen Vergleich der Hangerlängen zu anderen Takelplänen anstellen -soweit man selbige als vertrauenwürdige Unterlagen bezeichnen könnte und soweit dies möglich ist, ergeben sich auch da sicher Unterschiede und die 'ehernen' Regeln ( X gleich ein Drittel der Länge oder Stärke von Y ) wurden auch nicht immer exakt eingehalten. Du bist meines Erachtens im Bereich des Möglichen bzw. Richtigen, ein wirklicher Fehler tut sich dabei nicht auf.
Ich danke dir, @tourville - also spare ich mir jegliche Neuanfertigungen. Ich vermute mal, mit der Empfehlung, den Blockstropp zu schwärzen, meinst du den einzigen Block an meinem Seitentakel, der nicht schwarz eingefasst ist? (Du kannst ja dein neuerworbenes Grafik-Wissen anwenden und mir auf meinem Foto zeigen, ob ich richtig liege. )
Du liegst richtig mit deiner Annahme @Bonden . Mit der neu erworbenen Bildergraphik kann ich es noch nicht darstellen. Ich kämpfe noch mit den Tücken meines neuen 'Mäusekinos'. Es wirft mir da einige Knüppel zwischen die Beine.
Aber jetzt kehrt erst 'mal etwas Ruhe ein, musste schon einige Zeit über die Terasse in Haus, weil Weihnachten vor der Tür steht.
Demzufolge wünsche ich Dir auch einen ruhigen Verlauf zum Weihnachtsfest und ein unbeschwerliches Hinübergleiten in's neue Jahr. Mit dem guten Rutsch als anheimelnde Kulisse wird das wohl wieder nichts. Wir bekommen hier wohl wieder das Mieseste, was denkbar ist -gefrierender Regen usw.. Aber wir geben nicht auf und hoffen.