Hui... Nach diesem Machtwort des Erfinders der Ernsthaftigkeit, muss ich dann wohl wieder ran...
Solange die Spanten am Bausatzmodell trocknen, habe ich am Kielelement des Eigenbaus weitergemacht. Die einzelnen Elemente wurden verlascht, am Vorsteven wurde die Sponung ausgeschliffen.
Hier das Kurzupdate als Bildfolge
Schlup_0050.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schlup_0052.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schlup_0054.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schlup_0055.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schlup_0056.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schlup_0058.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die nächsten Schritte werden das Beplanken des Bausatzmodells werden, und zwar so weit, dass ich es das erste Mal von der Malle nehmen kann.
Servus Mattias, das ist eine gute Frage... Ich habe keinerlei Anhaltspunkt, ob die GK Malle zum Chapmann-Riss passt. Ist ja nur ne Vermutung von mir. Meine technischen und zeichnerischen Fähigkeiten sind noch nicht so ausgereift, als dass ich den Chapman-Riss mit meiner 3D-Malle vergleichen könnte. Das krieg ich nicht hin. Die Idee mit dem Langloch dient zur Aufnahme der vordersten 3 Spanten. Deren Position ist so kompliziert, dass ich ohne das Langloch nicht in die Puschen kommen würde. Da man aber später von diesem inneren Teil des Stevens sowieso nix mehr sieht, habe ich diese Idee einfach so übernommen. Ich hoffe Ihr verzeiht mir diesen Fauxpas. Nach dem Einsetzen der 3 Spanten wird der Rest verkittet. Da sieht man garnix mehr.
Hallo Männers und Frauens, das Spantgerüst des Bausatzes ist soweit fertig. Die ersten Planken sind angebracht und somit konnte ich das Gerüst das erste Mal von der Malle nehmen. Wider Erwarten hat sich das sehr filigrane Element von der Form her nicht verändert.
Hier die ersten Bilder...
Schlup_0065.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schlup_0066.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schlup_0067.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schlup_0068.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schlup_0069.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schlup_0071.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich bin gespannt, wie ich die seltsame Vorstevenkonstruktion des Bausatzes bzw. die Anbringung der Spanten an den Vorsteven in irgend einer Form beplankt bekomme. Warscheinlich werde ich die Spanten am Steven wieder abschneiden und anschrägen, sonst wird's wohl nix werden...sehr komisch, das Ganze. Dasselbe trifft auch auf das Heck zu.
Natürlich habe ich dann begonnen, meinen Scratchkiel auf die Malle zu bringen und die ersten Spanten einzuziehen. Und hier auch die Auflösung meiner ÜBERRASCHUNG: (Ihr erinnert Euch an die Frage von Matthias @victory78 , warum die Löcher im Kiel so lang seien...)
Ich wollte die Spanten 3-teilig machen, wie Johann es bei seinem Beiboot ebenfalls macht. Dazu habe ich die Löcher doppelt so breit wie die Spanten ausgefräst, damit ich beide Spant-Elemente zusammen einbringen konnte. Verleimen und die übrigen Teile absägen und entfernen. Fertig sind die mehrteiligen Spanten.
Zum besseren Verständnis, hier das Ganze in Bildern:
Schlup_0059.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schlup_0060.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schlup_0061.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schlup_0062.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schlup_0063.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schlup_0063.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die mittleren Spanten sind ja noch einigermaßen machbar. Je mehr ich aber Bug- und Heckwärts komme, wird's schwieriger. Bin gespannt, ob ich das einigermaßen hinbekomme. Man wird sehen...
Die nächsten Arbeiten sind die Vollendung des Scratch-Spantgerüstes, welches mich morgen und am Sonntag mit Sicherheit genug beschäftigen wird.
Das liegt an der derzeitigen Transylvanien-Schwemme unseres Auswanderers Jörg. Habe auch schon die Pfähle gespitzt und meine Abwehr-Anleitung für Blutsauger in Form meiner VHS-Version von "Tanz der Vampire" ausgegraben... Steckt irgendwie an...
ich glaube die Frage nach den Langlöchern kam von Thomas @ thowen in #78.
Ich finde, wenn Du zweiteilige Spanten baust, sollten sie stärker in der Tiefe und schmaler in der Breite sein, sieht realistischer aus wenn man das mal gedanklich auf 1:1 zoomt.
Der Film "Tanz der Vampire" von und mit Roman Polanski ist ein super cooler Klassiker.
Hallo Matthias, Sorry, habe ich verwechselt. Thowen war's... Spantenmäßig glaube ich Du hast Recht. Momentan sind die Spanten 1 x 2 mm, ergäbe 4,5 x 9 cm in 1:1. Somit sind Sie an der Überlappung 18 cm breit. Die Tiefe mit 4,5 cm ist warscheinlich realistisch, die 9 cm in der Breite evtl. etwas zu viel. Leider habe ich im Vorfeld meiner Beibootorgie nirgens einen Standard gefunden, den man hernehmen könnte. Weiss hier einer der vielen Fachleute mehr dazu? Hier wäre ich über eine Info sehr dankbar.
Hallo Marco. Die Idee des detailierteren Spantgerüsts ist prima. Hast Du mal daran gedacht, quadratische Leisten zu biegen? Diese flachen Planken, die GK nutzt, sind doch viel zu dünn
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Hallo Christian, dies hatte ja Matthias weiter oben schon angemerkt. Meine Frage blieb aber trotzdem unbeantwortet. Die jetzigen Leisten sind 1 x 2 mm breit, entspräche 4,5 x 9 cm in 1:1. Wie stark sollten die Planken denn nun sein? Genügen 1 x 1 mm im Maßstab 1:45?
1x1 passen für einen 18ft Cutter. Bei dem etwas größeren Boot könnten sie zwsichen 1.2 x 1.2 bis 1.5 x 1.5 stark sein
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali