Ich bin auch für Nr 4, natürlich auch ohne die komischen Segel, lieber mit schönen Riemen ...
In der Werft: Venezianische Gondel - Maßstab 1:20 Recherche: Rudergaleone - Maßstab 1:20 Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.Antoine de Saint-Exupery
erst mal Danke ich Euch für Eure Kommentare und Karl's Abstimmung.
Peter, Deinem Beitrag gibt's eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, denn ich sehe dies genau so. Aber gerade das "Menscheln" macht dieses Forum ja auch so sympathisch, so privat und so heimelig. Dass viel zwischen den Zeilen gelesen und auch interpretiert wird, ist klar, deshalb sollte die von Dir geschriebene "beleidigte Leberwurst-Manier" erst gar nicht aufkommen. Oft lassen sich zweifelhaft geschriebene Kommentare problemlos durch Nachfragen ausräumen. Und so sollte es auch sein. Deshalb an Dich ein großes DANKE für Deinen Beitrag.
PS: Boot Nr. 4 liegt nahezu uneinholbar in Führung...
Sollte man der Beschreibung von GK Modellbau glauben und das Boot tatsächlich nach einem Linienriss von Chapman entworfen wurde, könnte es sich nach meiner Recherche um folgenden Riss handeln: Architektura Navalis Mercatoria von F.H. af Chapman, Tafel XXVI, Boot Nr. 1, Barg or pinnace, LBP 32 1/6 feet. Diese length between perpendiculars könnte in Umrechnung auf den Maßstab 1:45 in etwa hinkommen. Die Längenangabe von GK Modellbau bezieht sich ja sicherlich auf das gesamte Boot, inkl. dem "dingsbums" am Heck, welches hinausragt. Sorry, kenne ich nicht mit Namen. Sollte es dieses Boot sein, ist der Vorsteven allerdings eine recht eigenwillige Interpretation des Herstellers. Aber so kennen wir es ja schon von meinem anderen Bausatz.
Sollte einer von Euch eine andere Quelle kennen, die einen ähnlichen oder besser passenden Riss von Chapman zeigt - immer her damit...
Ich werde in diesem Baubericht einen geteilten Weg einschlagen.
Das Boot wird 2x parallel von mir gebaut. Bau 1: exakt nach Bauanleitung und mit allen original-Bauteilen aus dem Bausatz inkl. der Besegelung, sozusagen als käuflich erwerbbare Referenz Bau 2: Scratchbau auf Basis des Kits (der Malle) mit allen mir erforderlich scheinenden Änderungen, Verbesserungen und Detaillierungen, entweder mit Besegelung oder mit Riemen, das weiss ich noch nicht.
Soviel zur Theorie, nun geht's weiter mit dem praktischen Teil. Bitte verzeiht, wenn es diesmal nicht gaaanz so schnell geht - ihr wisst nun ja, dass die Arbeit jeweils doppelt auszuführen ist.
Deine ADMIRAL`S - SCHALUPPE um 175o hört sich sehr interessant an ! Kannst Du uns das Teil (Baukasten und vergleichend dazu die Chapman-Zchng.) einmal zeigen, dass du dir da so zugelegt hast?
In der Regel mit schönen Schnitzereien und Verzierungen (im Baukasten drinn?) versehen, ist das ein hübsches Böötchen aber so besegelt ?
Hast Du nach Deiner Bauerfahrung eine ungefähre Bauzeit veranschlagt, die möglicherweise trotz aufmotzen mit Birne oder Elsbeere für andere aber eher mit einer "bombastischen Bauchlandung" endet ?
Ich denke damit auch an die eher unerfahrenen "Nachahmer", die an dieser G.K. Interpretation dieses Bootstypes sehr unzufrieden scheitern könnten !
beste grüße Peter - Peternavalis
Ps, Könnte auch für eine moderne Plan-Überarbeitung der ROYAL CAROLINE , statt einem "Kutter" als repräsentatives Beiboot, eine "Barge" anzudenken sein !
In der Regel mit schönen Schnitzereien und Verzierungen (im Baukasten drinn?) versehen, ist das ein hübsches Böötchen aber so besegelt ?
Hast Du nach Deiner Bauerfahrung eine ungefähre Bauzeit veranschlagt, die möglicherweise trotz aufmotzen mit Birne oder Elsbeere aber eher mit einer "bombastischen Bauchlandung" endet ?
Schnitzereien oder Verzierungen sind im Baubericht 2x enthalten! Einmal fast- und einmal garnicht... Ich stelle heute oder spätestens Morgen den Bausatz und die Chapman-Risse hier zum Vergleich ein. Eine Angabe der Bauzeit ist schwer einzuschätzen... GK wirbt mit Ihrer Methode bei den kleineren Booten von einer Bauzeit von 4-5 Stunden!! (ja, ihr habt richtig gelesen...4-5 Stunden!!) Ich denke, dass ca. 1-2 Monate realistisch sind.
Die "bombastische Bauchlandung" ist vorprogrammiert in Hinsicht auf die Authentität des Bootes. Da sich das "bombastisch" warscheinlich auf meine modellbauerischen Fähigkeiten bezieht, zweifle ich dies einfach mal an...
Ich denke, unerfahrene Modellbauer werden an diesem Modell scheitern, egal wie gut oder schlecht der Bausatz für Euch Profis ist, denn die Bauanleitung lässt keinen Bau ohne fundierte Kenntnis der Materie zu. Dafür ist sie schlichtweg zu kurz und ungenau gehalten. Für diejehnigen, die in irgend einer Form ein Boot haben wollen, welches nach Boot aussieht und die ohnehin bald dem Altholz zuzuführende Wohnzimmervitrine aufwerten soll, die können sich hier gerne bedienen.
Mit meinem parallelbau versuche ich, das mir Bestmöglichste herauszuholen, auch auf die Gefahr hin, dass dies in Euren Augen auch nur mangelhaft geschieht.
Daher ist es für mich und dieses Projekt immens wichtig, dass Ihr Euch hier einbringt und mir den Weg weist.
Zitat von peternavalis im Beitrag #51Ich denke damit auch eher an die eher unerfahrenen "Nachahmer", die an dieser G.K. Interpretation dieses Bootstypes sehr unzufrieden scheitern könnten !
Bitte wie von Peter vorgeschlagen, nicht nachahmen und den Bau hier erst mal abwarten, was ich mit der Hilfe von den Profis hier aus dem Bausatz heraushole und herausfinde....
Hallo Marc, Ein klares Ergebnis für die Slup! Das freut mich sehr, denn es gibt ja leider doch einige Kollegen, die sich nicht an die Regeln halten wollten. Waren wahrscheinlich überfordert! Ich habe aber noch einen weiteren Grund zur Freude. Auf unserer Bildungsreise hier in der Heimat Draculas haben wir sie getroffen, unser liebes Mädel. DSCI0451.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Robert, @Tarjack sie hat wirklich prachtvolle ..... Augen. Wiesen-Babsi kam gerade von der Burg Bran, dem Stammsitz des Grafen. Sieht irgendwie verändert aus. Bisschen blass.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Sag mal Jörg, bist du eigentlich irgendwann auch mal zu Hause? Die Burg Bran ist ganz nett, da war ich auch mal, aber die Babsi habe ich nicht getroffen... Warscheinlich war sie aushäusig... Und zu meiner totalen Verwunderung und Frustrierung hatten die auch keine Schiffe...Blöde Burg, das lohnt sich kein zweites Mal...
...weil Du ja gesehen hast, ob die blass war oder nicht... direkt an den ...Augen erkannt, wie? Mir kommt sie eher Zornesrot vor im Gesicht, oder sind's am Ende die Auswirkungen eines trainierten Körpers unter der strahlenden Sonne Rumäniens? Evtl. ist auch nur der oberste Knopf am Hemd schuld. - Versetzen lassen, den Knopf...
Hallo Marc, sie hatte merkwürdige Spuren am Hals, also unterhalb der....und oberhalb der ... Das Internet hier in Brasov/Kronstadt ist auch merkwürdig, es arbeitet und arbeitet. Wir wollen noch rüber zu Moldau. Vielleicht sind dort einige Galeonen oder Slups. Ich werde berichten.
Gruß
Jörg
Die Haifische in der Moldau, die sog. Tepes-Haie brauchst Du nicht zu fotografieren, die sind später auf den Abzügen nicht drauf. Bei Digi-Kameras verschwinden sie beim Überspielen auf den Rechner. Ist gaanz normal bei den Wiedergänger-Arten in Rumänien. Ausserdem hattest Du ja solche Motive schon früher eingestellt.
Hallo Karl @Ulriksson , Das ist die mediale Reizüberflutung in der heutigen Zeit. Selbst Tepes Haie sind nicht mehr angesagt. Jetzt ist mein Bindestrich auch verschwunden. Wiedergänger?
Vorsichtiger Gruß aus Transsilvanien Jörgt
Hallo Marc, Dies ist ja eigentlich der Baubericht von der Admiralitätsslup, eigentlich. Aber Du siehst was der Robert wieder daraus macht. Läßt kein gutes Haar an der Stadelhuberin.
Gruß Jörg