Da wirfst Du eine hoch interessante Frage auf! Leider sind mir nur die üblichen Bestecke und Abb. in der gängigen zeitgenössischen und wenig moderener Literatur bekannt. Auch weiß ich nicht ob die Archäologen in den Niederlanden so etwas schon ausgegraben und darüber publiziert haben.
Winter`s Foto auf der letzten Buch - Fototafel mit dem "Boot" wäre schon sehr interessant, um sich daran einmal mit einer gediegenen Rekonstruktion zu versuchen. Dabei wären mir aber die Hauptabmessungen des Bootes unbekannt und auch, ob das ein "Knick,-oder Rundspanter" im Boden war!
Da ich nicht über CAD-Kenntnisse verfüge, könnte bei mir allerdings ein zeichnerischer Entwurf nur über ein selbst gefertigtes Halbmodel im M. 1:25 funktionieren. Als zusätzliche Unterlage stände mir daneben nur noch Archäologen -Zeichnungen des Vasa- Bootes zur Verfügung. Halt alles ein bisschen wenig um damit ernsthaft und zudem nur mit rudimentären Kenntnissen der niederländischen Bootsbau-Tradition, zu einer tragfähigen Rekonstruktion zu kommen. Andere sind diesbezüglich wesentlich mutiger als ich !
wie wäre es mit einem Gemeinschaftsprojekt. Ich liefere die Vorlage, sprich Abbildung, ein darauf abgestimmtes Besteck und den Linienriss. Danach würden wir gemeinsam das Boot mit Leben füllen. Ich benötige für die Eendracht das im Vordergrung zu sehende Boot. Es wird vermutlich im Bereich von 32 bis 34 Fuß Länge liegen. Zu diesem Zweck sollte ein eigener Bereich eingerichtet werden.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Beiboot-1665.jpg
Leider bleiben die Formatierungen nicht so, wie ich es gerne hätte. Besteht die Möglichkeit, etwas in Tabellenform hier zu zeigen?
Fange einmal mit einem Besteck eines 32-Fuß-Boot's an. Nicolaes Witsen hatte es in seinem Buch 1671 gezeigt. Wie er in der kleinen Einführung mitteilte, hatte er die Informationen von seinem Vater bekommen.
Een Boot, 32 voet, volgens de schicking mijns vaders, N. Witsen, Seite 172; . Over Stevens....................lang.......32.....voet .......................................Wijt........8.....voet....9.....duim De boom..........................lang.......25.....voet....5.1/2.duim .......................................wijt........5.....voet....3.....duim ......................................dick......................2.....duim De kespen.......................dick......................2.....duim ......................................breet.....................3.....duim leggen van elckander....................1.....voet....5.1/2.duim De.Voorsteven................hooch......6.....voet....5.....duim .....................................valt........4.....voet....9.....duim .........bove.....................breet....................13.....duim .........onder....................breet....................10.....duim .........en binnen..............dick......................4.....duim .........voor an 't.onderent....dick......................3.....duim De Achtersteven.............hooch.......5.....voet....9.....duim ....................................valt........1.....voet...10.....duim .........onder...................breet.......2.....voet .........bove....................breet.......1.....voet .........binnen.................dick......................7.....duim .........buiten..................dick......................1.1/2.duim Het boot is hol aen de. onderkant van 't berg-hout..................2.....voet....3.....duim daer......................................wijt........8.....voet....9.....duim De zwaert-polder van vooren.................3.....voet......1/2.duim ............................................wijt........8.....voet....2.1/2.duim Het Crunpel-doft is................breet.....................8.....duim ...........................................dick......................3.....duim .........en staet met de .........voorkant van de Steven.............8.....voet De Wager is.....................breet....................12.1/2.duim .......................................dick......................1.1/4.duim Het Braet-spit komt uit de......midden......1.1/2.voet .........en.dat.naer.achter.toe. .........in.de.Waeger
Die Kuhl der Eendracht hatte eine verfügbare Länge von <9800 mm. Hier hätte ein Beiboot in der Länge von 32 Fuß = 9056 mm gut platziert werden können. Es gibt im Augenblick noch ein weiteres Besteck eines Beiboot's. Allerdings hatte es eine Länge von 52 Rotterdamer Fuß, entsprechend 16224 mm. Es muss vor 1647 erstellt worden sein. In den Unterlagen über den Verkauf des Kriegsschiffes Aemilia in 1647 hatte ich dieses Besteck gefunden.
Vermutlich können wir auch noch drei weitere Bestecke von Beibooten in der Größe 30, 34 und 37 Fuß auswerten. Sie sind durch Cornelis van Yk beschrieben worden. Eine Sloep von 26 Fuß könnte auch noch zu Rate gezogen werden. Im Laufe der nächsten Tage werde ich die vorgestellten Bestecke in einer gut lesbaren Form hier zeigen.
Hier nun das Besteck eines Beiboot's mit einer Länge von 52 Fuß über Steven. Das Boot wurde in diesem Besteck als Schaloup, oder Chaloup bezeichnet.
Das Original befindet sich im Nationaal Archief Den Haag:
Staten-Generaal, toegang 1.01.02, Inv. Nr. 5542 . Originalseite - P1040974.JPG - . Besteck offte Sarter van een vande bovengemelte Schaloups . Langh over Stevens 52 voeten, synde maes voeten, wydt 12 voet, hol 42 duymens klinck werck de huyd dick een duym en een quartier tot den kimmen toe, hoger aen, een duym blyvendt houdt het Barckhouten dick 3 duym. een kimweger ende bandtweger dick 2 duymen het Inhouten van gewasten houdt dick viercante 4 duym. een gardiaens(?) banck over de Dofften alle de clossen op de eynden met knien, ende bouts te sluyten. voor alle betings balck met 2 knyen hecht gesloten de heckbalck wyt 8 voet. Sorghte dragen dat de gemelte Chaloups smeegen(?) gestelt werden. een groote mast met een gyck om een, besaen aen te vaeren. den besaen sullen met een breefock Jtem dat wel sorgh gedraegen wort datt spyckers in soorten tot den gemelte Chaloup genougen werden gelevert. Jtem dese gemelte Chaloup moet soo gemaeckt syn dat men de selver in acht quartieren op den aenstaenden reyse sall connen opsetten, welcken quartieren in de train(?) Schepen sullen connen werden nageschelpt. oock daertoe te leveren bequame remen nae behooren De Bewinthebbers vande Westindische Compag. hebben aengenomen tot yder Chaloup te leveren twee metale draeckjes schieten den 3 (Pond) Jser. Jtem de bovengemelte galjoots, moeten oock met bequamen draeckjes, ende daertoe toe genougen vande Compagn. werden versorght, als oock van den selve gemant om over Zee te brengen Jtem yder Schip van Oorloge beevoort(?) oock te wesen versyn met 2 trecksagen, ende een dosyn byllren(?), als oock yder Capiteyn met een pascaerdtt, dien mede tegens. . Originalseite - P1040975.JPG - . Jtem dat de Capiteynen regardt nemen op hun Stuyrluyden, ende Barbiers, dat dien alvoorens meer in Brazil syn geweest. Jtem dat yder Capiteyn oock versin is, met beslage Schoppen, sparden, ende pickeren, om putten te graven, als oock van galey vaetjes, ende dat yder voor syn rekeninge oock mede neemt een segen om te vistehen(?). Sebell gynblocxs met metale schyven een betel off podtt, om harpuys in te heeten als oock plalmbouckjes voor t' Volck.