na, kaum bin ich mal für ein paar Wochen in Urlaub, schon hast Du Deine wunderschöne Galeone fast fertig gestellt! Das wird ein toller Anblick auf Deinem 'privaten' Meer sein!
viele Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Joachim, @schiffebastler Du und Deine netten Kommentare haben mir echt gefehlt. Schön, dass Du wieder an Bord bist.
Ja, die Galeone. Eigentlich sollte sie die Beschäftigung für lange Winterabende werden. Warum sie jetzt wieder so weit ist, verstehe ich auch nicht. Eigentlich bin ich ja dauernd fremdbestimmt in der Fremde.
IMG_1045.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier richte ich meine neue Crew. Die Neuankömmlinge rennen nicht so wie sonst die Assault Troopers, aber unterwegs sind sie schon. So habe ich sie zum Stehen gebracht. Das sieht man oben im Bauchbereich. Da klafft es noch auseinander und muss plan geschliffen werden. Vorher wurden mit der Feile die langen Hosen gekürzt und die Schuhe entfernt. Eine Zeitreise eben.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Links sind die Jungs noch etwas kopflos, aber darauf kommt es nicht an. Hier könnt Ihr sehen, wie sie ihre langen Jacken/Kittel bekommen. Ein Stück Garn wird um den Hals gelegt, mit Sekundenkleber gefestigt und später mit Spachtel -Autobedarf- angeglichen. Rechts sind wir einen Schritt weiter, sie denken wieder. Morgen werden die Jacken beigeschliffen, die Arme angebracht und die Mutanten mit Vorstreichfarbe versehen. Inzwischen kann ich garnicht mehr sehen, wer der Igor aus Workuta-Ost war. Ja, in Gebbis kleiner Welt klappt die Integration und Arbeitsplätze gibt es auch.
So, und Ihr habt noch was gesehen?Die gelben, angefressenen Blätter? Ja, das ist das Werk des Buchsbaumzünzlers. Wir haben schon einige Büsche weggemacht und dieser wird auch gehen müssen. Sakra!
Gruß
Jörg
Übrigens, diese nervige Raupe haben wir auch hin und wieder. Meine Frau hat allerdings die letzten Buchsbüsche von Hand abgesammelt, ich glaube, auch mit Wasser abgespritzt, noch 1-2 mal wiederholt und dann war es tatsächlich gut.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Joachim, ich wünsche Deiner Frau wirklich mehr Erfolg bei der Bekämpfung dieses Untiers. Wir dachten auch zeitweise, wir wären stärker! Nun haben wir als Ersatz Bergilex, dark green, gepflanzt. Er kommt dem Buchsbaum im Aussehen sehr nahe, ist aber resistent.
Hier baden meine Segel in schwarzem Tee. Ja, @Seebaer es ist der dünnste Baumwollstoff, den ich kriegen konnte. Die Segel wurden mit Übermaß auf den Stoff gezeichnet und mit dem Teppichmesser sowie einer scharfen Schere (Rundungen) zugeschnitten. Anschließend wurden die Ränder 2 X gefaltet und mit Stecknadeln gesichert. Sodann habe ich sie mit Nadel und Zwirn gereiht. So sind die Stecknadeln weg und meine liebe Frau kann sie- so sie Zeit dafür findet- mit der Maschine nähen. Vorher kamen die Segel in kochendes Wasser, um die mögliche Appretur zu entfernen.
Die Segel wurden gebügelt und die Bahnen wurden mit Bleistift aufgezeichnet. Die Segel sind vorerst mit Klebstreifen aufgehängt. So schaut die Galeone jetzt aus. Wer genau hinguckt, sieht vorn am Gallion meine Susi. Und ganz hinten die Ruderverlängerung.
Gruß
Jörg
1. Jungfernfahrt - das wird noch dauern. Die Segel müssen genäht werden, das Liektau muss angebracht werden (das dauert!) Sie werden an die Rahen angebracht und dann wird ja noch die Segelansteuerung verwirklicht. Aber den anderen Kay mit seiner Galeone und Fertigstellung Ende Oktober, den kriechen mer!!
2. Susi ist die Dame ohne Unterleib. In der Recherche habe ich mein Frankensteinisches Procedere beschrieben.Echt lesenswert!
Gruß
Jörg
schön wird's - nein, ist es schon! Mal ne Frage zu der Teesuppe, Du nimmt Schwarztee, oder? In normaler Trinkstärke oder doch eher etwas stärker ?
Viele Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
1. Jungfernfahrt - das wird noch dauern. Die Segel müssen genäht werden, das Liektau muss angebracht werden (das dauert!) Sie werden an die Rahen angebracht und dann wird ja noch die Segelansteuerung verwirklicht. Aber den anderen Kay mit seiner Galeone und Fertigstellung Ende Oktober, den kriechen mer!!
2. Susi ist die Dame ohne Unterleib. In der Recherche habe ich mein Frankensteinisches Procedere beschrieben.Echt lesenswert!
Gruß
Jörg
Hi Jörg,
schauen wir mal. Habe heute angefangen den Fockmast zu takeln und mir vorgenommen jede Woche einen Mast fertig zu machen. Sieht sehr gut aus deine kleine.
Alles mit der Küche überlasse ich vertrauensvoll meiner Frau. Das war so ein Plastiksäckchen mit schwarzem Tee. Die Größe der Schüssel und die Menge des Wassers kannst Du ja in etwa abschätzen. Trinkstärke Es wirkte uns noch recht hell und Frauchen wollte Expressopulver hinzugeben. Nun ist sie beim Kochen oft experimentierfreudig und ich muss es dann auslöffeln. Also nahm ich ihr meine Segel weg. Es ist jetzt ein helles warmes Braun und es passt gut zum Farbton des Schiffsrumpfes. Gruß Jörg
Heute, am Weltnashorntag, waren nur kleine Baufortschritte möglich.
Ich habe das Longboat gepimpt. Es ist ja auch schon historisch, denn es ist viele Jahre lang auf meinem Gloucester Fishing Schooner unterwegs gewesen. Dort habe ich aber nun die Dories aufgestellt und das Longboat brauchte ein neue Heimstätte.
IMG_1077.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Rumpf wurde innen und außen versiegelt, denn es soll ja ab und zu geschleppt werden. Fehlende Teile wurden ersetzt, ein Mast mit Segel wurde erstellt und der Unterwasserteil geteert.
Gruß
Jörg
Derweil meine Gattin die erste Charge (3 von 6) Segeln näht -ich liebe das Geräusch der tackernden Nähmaschine- habe ich mich mit der Segelverstellung beschäftigt. Heureka -es klappt, wie Opa Jörg es geplant hat. Hier zeige ich Euch die Ansteuerung der Fockmastrahen:
In der hinteren der drei großen Luken seht Ihr den doppelten Hebelarm. Er ist nach rechts geschwenkt. Am Großmast führen die Seile hoch zu Ringen. Hier teilen sich die Seile und führen zur Fock- und Vormarsrahe. Hier sind die Befestigungsringe weit innen gesetzt, um eine große Wirkung zu erzielen. Das zweite Bild ist für Frank, der sich ja bei solchen Dingen schwertut. Es ist ganz einfach: Beitseitiger Hebel, zieh ich links, lasse ich rechts nach. Zieh ich rechts, ................ Ja, Frank, jetzt haben wir es! @Frank
Direkt unter der Nock der Großrahe seht Ihr ein Seil. Es liegt in einem Plastikrohr, das durch den Schiffsrumpf führt. Beide Enden werden mit dem Unterliek des Focksegels verbunden. So wird auch dieses Segel unten mitgeführt. Einfach genial!! Die Blinde wird mit der Fockrah verbunden.
Gruß
Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #254Direkt unter der Nock der Großrahe seht Ihr ein Seil. Es liegt in einem Plastikrohr, das durch den Schiffsrumpf führt. Beide Enden werden mit dem Unterliek des Focksegels verbunden. So wird auch dieses Segel unten mitgeführt. Einfach genial!!
Das funktioniert aber nur, wenn den Schoten ein Gegenzug entsteht, dafür sind die Halsen da. Deren Verlauf könnte die Sache noch verkomplizieren. Ansonsten hatten wir hinsichtlich der Führung der Untersegelschoten die gleiche Idee. Bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.