Hallo Jörg, melde mich von einer "Studienreise" wieder zurück an Bord. Habe deinen Baubericht mit interresse gelesen. Ist ja fast fertig, Deine Susan. Sehr schön.
Wo ich war, gabs es kein Museum für Schiffe, auch keine alten Kähne zu besichtigen.
Nur einen schönen Wandschmuck vom César Manrique (Lanzarote) habe ich endeckt. Wills nicht vorenthalten.
Altes Wrackteil, Spannten und Planken sowie ein Barkholz zu erkennen. Mit Eisenbolzen verdübelt. An dem Barkholz ist schön zu sehen, wie Klinken für die Spannten ca. 1 cm tief ausgearbeitet wurden.
Lanzarote 265.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So, am Montag geht der tägliche Mist wieder los.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Zu #270 Wenn die Anfahrt nicht so weit wäre..... Und so ein Rahsegler braucht schon mehr Wasserfläche für die Wende. Ein Gaffelsegler dreht sofort.
Hallo Üwe,
Da hatte ich Deine feste Zusage, dass ab Mitte September Hochbetrieb auf der Werft herrscht. Jetzt war der Chef auf so einer Sandinsel. Ganz schlechtes Vorbild für die Andalusier.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Jörg, Du musst meinen Beitrag RICHTIG lesen: DEIN Nachbar..., nicht MEIN Nachbar... Big brother is watching you... DEIN Nachbar über der Straße mit den antrazithfarbenen Dachplatten...Der Pool ist hinter seinem Haus...10 Sekunden Gehweg...also keine Ausflüchte...
Hallo Marc, damit habe ich nicht gerechnet. 10 Sek. Gehweg.. Und davon weiß ich garnichts. Ein Heimlichtuer mit Pool? Wahrscheinlich mit großem bissigen Hund. Das kann gefährlich sein!
Gruß
Jörg
da sieht man mal, wie gut Du Deine Nachbarn kennst. Da meine Tochter als Taschengeldaufbesserung das "Wochenblättle" in den Haushalten verteilt, kennen wir jeden bissigen Hund im Umkreis von 3 Km. Wär das nix für Dich - als Einbringung in den Gemeindeverbund? Aktive Nachbarschaftspolitik sozusagen...Nebenbei könntest Du alle Pools in Deiner Gemeinde auf Tauglichkeit und Seetüchtigkeit checken. Nachts natürlich.
Pools alle zu klein, da bist Du ja gleich an der anderen Ecke. Am Weiher mit Gesinnungsgenossen und ihren Schiffchen ist nett. Wir machen hier immer mal ein Straßenfest - aktive Nachbarschaftspflege. Der eine Sohn hat auch mal "Blättchen" ausgetragen, habe ihm dabei geholfen. War aber nicht so doll. Taschengeld ist ausreichend.
Heute stelle ich noch Bilder vom Wasserlassen ein.
Gruß
Jörg
Dieses Unwort stammt nicht von mir, sondern von unserem Mann aus dem Dunkelwald @Jan Marten . Die sprechen dort noch so. Für die weniger besaiteten Modeller nun diese Fotos
Hier ist die Galeone noch im Auto. Das passt. Davor steht die kurbrandenburgische Brigantine. Diese hatte im Original 100 Tonnen, die Galeone 120. Sie wirkt aber viel gewaltiger. Das nächste Bild zeigt sie reisefertig auf dem Ständer. Soll ich oder soll ich nicht? Sie fällt mir fast runter. Es ist sehr windig, böig. Die anderen Segler auf dem Weiher liegen oft recht flach. Wat mut dat mut!
Hier ist sie unterwegs. Recht schnell, kränkt nicht zu stark, fährt auch gegen den Wind. Gut, die Wenden habe ich nur mit Motorkraft gefahren und auch die Segel habe ich kaum verstellt. Ich brauche weniger Wind, um sie wirklich zu testen und einzustellen. Was mir aufgefallen ist: 1. Sie liegt recht tief, über den weißen Unterwasseranstrich hinaus. Abhilfe: Ich werde die Servos ausbauen und im Inneren den Nägelballast mit dem Schraubenzieher durchrechen. Mit einem Magneten kann ich dann einiges an Gewicht "ziehen". 2. Die Unterschoten sind bei beiden Segel zu lang. Abhilfe: kürzen
Anschließend durfte auch die Brigantine ihre Runde drehen. Eigentlich wollte ich ja ein Gruppenfoto auf dem Wasser haben. Der Zweimaster war auch überfordert. Ich hatte noch einen Gaffelsegler dabei (Perama). Die war glücklich. Ergebnis: Es ist gut gelaufen. Sie ist nicht untergegangen. Ihr kriegt weitere Bilder, wenn die Bedingungen nicht so suboptimal sind. Das ist auch so ein Unwort.
Gruß
Jörg
Wunderschön anzusehen, lieber Jörg. Meinen Respekt für die Fertigstellung und die tollen Bilder. Sieht richtig, richtig edel aus, wie Die Dame so dahingleitet.
Guten Abend, Jörg, und alle Anwesenden! Meine herzlichsten Glückwünsche zum gelungenen Stapellauf! Es muß schon ein tolles Gefühl sein, wenn man sein Werk tatsächlich schwimmen sieht, meine Schiffchen müssen ja immer mit Gips vorlieb nehmen. Freue mich schon auf weitere "Reisebilder"! walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Hallo Jörg Glückwunsch zum gelungenen "Wasserlassen", möge Dir die Prostata immer so wohlgesonnen sein. Dein Galeönchen macht ein schönes Bild auf dem Wasser, ist ja auch ein Rahsegler, die sind immer was besonderes.
Was mein Stirnrunzeln aus #264 angeht, so war dieses der in #257 geäußerten Skepsis geschildert und ich finde sie prinzipiell bestätigt, wenn ich mir den Stand des Großsegels anschaue. Bist Du damit so zufrieden?
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Du hast bestimmt ein goldenes Händchen, ..... halt mal kurz so eine so tolle Galeone gebaut... in rasender Geschwindigkeit , und dann auch noch schwimmfähig.
Ich bin wirklich offiziell beeindruckt - Tolle Arbeit von Dir.
Hallo Willi, Prostata ist -durch Ultraschallbilder belegt-in einem hervorragenden Zustand.
Nicht stirnrunzeln, Willi, Die Schoten, besonders die vom Großsegel, haben viel zu viel Spiel. Der untere Teil des Segels ist weit nach vorn gebauscht. Ich kürze sie mal beitseitig um 2 - 3 cm. Dann sehen wir weiter. Das Focksegel steht schon besser, wird aber auch noch rangeholt.
Es lässt mir ja keine Ruhe. Ich habe den Boden der Batteriebox teilweise geöffnet und Nägel gelöst und gefischt.
IMG_1085.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Fast 100 gr. waren das mittig. Mal sehen, ob das einen Unterschied macht. Mein Magnet ist übrigens mit einem Originalstück der Berliner Mauer versehen. Gelebte Geschichte. Der Uwe - Jan Marten- soll mal ausrechnen -der hat da nämlich Potential-wieviel Tonnen das umgerechnet sind.
Danke Ecki, danke. Das Modell braucht noch einige Verbesserungen, aber gut sieht es aus im Wasser.
Gruß
Jörg
Die Dame macht schon was her. Wie unromantisch sieht dagegen ein Bohrinselversorger oder Kabinenkreuzer aus. Deswegen wage ich mich ja immer wieder an diese Exoten. Es kommen dann noch weitere Bilder und vielleicht auch ein Video. Der Sohn muss mir nur noch erklären, wie so was geht.
Gruß
Jörg