Und danke für den Exkurs in das Bauen dreieckiger Jungfrauen (oder waren das Jungfern?). Wenn mein Brummer beweibt wird, kann ich das brauchen, denn der Bausatz sieht runde Jungfern vor. Und das 1637 . Da hat man doch noch geglaubt die Welt sei dreieckig und nicht rund
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Das ist echt mal ein Hammer wie schnell und akkurat/sauber Du mal so ein Schiff baust, .....und dann auch noch schwimmfähig , also wirklich meine Hochachtung.
Wie heißt es so schön: "Neid muss man sich verdienen" - und den hast Du Dir echt verdient.
(Wenn ich denke daß ich immer noch an meinen sche... Barkhölzer festhänge , ich komme mir langsam wie ein Stümper vor. )
Hallo Ecki, @Ecki danke für die nette Worte. Es hilft natürlich, wenn Du es schon mal gemacht hast. Du weißt, welches Holz sich gut biegen läßt und lernst aus den vorausgegangenen Fehlern.
IMG_1026.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So sieht sie jetzt aus. Die Webleinenknoten wurden mit verdünntem Weißleim gesichert, und die Webleinen mit schwarzem verdünnten Achrylllack eingefärbt. Ein dunkles Braun wäre authentischer. Das stehende Gut ist fertig bis auf die Brampardunen an Fock- und Großmast, aber mir ist die entsprechende Seilstärke ausgegangen. Nun werde ich wieder Blöcke drechseln und zurichten.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo Matthias, danke für den Link. Ich liebe diese Art Filme. Was sind da für viele Schiffe untergegangen oder in der Karibik gekapert worden. Bewegte Vergangenheit.
Gruß
Jörg
Diese Jungs werden auf der Galeone anheuern. Klar, es müssen noch mehr werden, habe ich aber z.Z. nicht. Sie haben schon einiges hinter sich, das heißt es wurde kräftig begradigt. Der linke Freund wird eine Leiter oder Wanten emporsteigen, die anderen werden Tätigkeiten verrichten. Zwei werde ich als Offiziere/Gentlemen darstellen. Wie sie gekleidet sein werden, habe ich in der Recherche # 43 ausgeführt.
Gruß
Jörg
Da das Herstellen der Figuren durch das Abbinden von Kleber und Spachtel recht langwierig ist, habe ich eine zweite Baustelle eröffnet; ich habe Rundhölzer bearbeitet: 5 Rahen, den Papageienstock und die Rute für das Lateinersegel.
Die Rahen bestehen aus Buchenholzrundstäben von 10 und 8 mm. Zunächst habe ich sie mittig 8 eckig geschliffen. Dann wurden sie gedrechselt. Dabei wurden die Nocken ausgearbeitet. Die Rahklampen wurden angeleimt, hier muss ich für das seitliche Drehen der Rahen doch einen größeren Abstand zum Mast haben.
IMG_1031.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier das Ergebnis. Die Rundhölzer sind gebeizt und grundiert, die Figuren mit Vorstreichfarbe versehen.
Heute war ich unterwegs, 30 km. Mit dem "Moped" zum Bastelgeschäft, Schnur holen. Da gab es auch diese Blöcke in Tüten von Krick, die sahen aus wie meine. Hätten aber Geld gekostet.
Hier entstehen sie wieder. Ausgangsmaterial sind Buchenholzrundstäbe von 4 und 5 mm. Diese werden gedrechselt und dann im Schraubstock viereckig gefeilt. Anschließend kommen die Stücke viermal durch die Tischkreissäge für die Vertiefungen in der Mitte. Danach werden die Löcher gebohrt, die Enden gerundet und gekerbt und abgesägt. Immer wieder. Dauert halt, aber kleine Erfolge zählen auch.
Im zweiten Bild sind sie gebeizt und müssen noch mit Schnellschliff grundiert werden. Fertig? Nein, sie wollen noch überschliffen werden. Ja, Karl, @Ulriksson wir lasern hier nicht!
Gruß
Jörg
Man muss es nicht extra betonen - tolles Modell ist es geworden.
Nur zum Anstrich habe ich allerdings eine Frage. Bist du streng nach Vorgabe gegangen, dass sie wirklich wie getarnt aussieht ( natürlich nur bei grau verhangenem Himmel )? Wenn du das Holz -etwa bis zum Schanzkleid- 'natur'- belassen und dann mit einer geeigneten Holzlasur behandelt hättest - nur die Überlegung eines Kunststoff- Akrobaten. Aber wenn man schon 'in Holz' baut -na ja, du weißt !
Die Sache mit der Farbe. Ja, das ist nicht einfach. Ich bau ja Fahrmodelle und die müssen eben wasserresistent sein. Naturbelassen geht auch, dann halt nur mit Epoxydharz -der ist farblos- versiegeln. Das habe ich auch schon bei Modellen gemacht. Dann kann man auch gut die treenails darstellen. Man kann es auch vorher dunkler beizen, dann bleibt die Holzstruktur sichtbar. Die Susan Constant ist in meiner Vorlage - Anatomy of the ship- erdbraun gestrichen und auch die nach diesem Plan gebaute Replika in Jamestown hat diesen Farbanstrich. Sie war ja nur ein kleines, einfaches Handelsschiff.
So habe ich es halt gemacht.
Gruß
Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #221Hallo Peter @tourville
Die Sache mit der Farbe. Ja, das ist nicht einfach. Ich bau ja Fahrmodelle und die müssen eben wasserresistent sein. Naturbelassen geht auch, dann halt nur mit Epoxydharz -der ist farblos- versiegeln. Das habe ich auch schon bei Modellen gemacht. Dann kann man auch gut die treenails darstellen. Man kann es auch vorher dunkler beizen, dann bleibt die Holzstruktur sichtbar. Die Susan Constant ist in meiner Vorlage - Anatomy of the ship- erdbraun gestrichen und auch die nach diesem Plan gebaute Replika in Jamestown hat diesen Farbanstrich. Sie war ja nur ein kleines, einfaches Handelsschiff.
So habe ich es halt gemacht.
Gruß
Jörg
Nun gut. Das ändert aber letzten Endes nichts an deiner guten Arbeit.
gut geworden. Nur mir wäre das Holz zu grobmaserig, ich würde da eher Birne oder Buchs nehmen. Aber ich will nicht meckern, mir steht das ja auch noch bevor bei der RW.....
Hallo Kay, ja, dieses Abachifurnier ist grobmasrig. Da ich Arbeitsschiffe baue, hatte ich es für die Decks ausgesucht. Jedoch, der Winter ist noch lang. Die Galeone wird fertig werden und da habe ich diesen Plan. Den Plan einer bisquine de cabotage mit einem wundervollen Rumpf. Da könnte ich das Deck aus Lindenholz/basswood machen. Und die Fischung würde ich so versuchen, wie sie unser Marc @Marcopolo bei seiner Phantom ausgeführt hat. Davor habe ich mich bisher immer gedrückt. Gruß
Nun hat die Galeone auch ihre Segel. Das Großsegel, das Focksegel und das Lateinersegel werden ein Bonnet bekommen. Der untere Teil war zu dieser Zeit mit einer Art Reißleine abnehmbar, es gab keine Reffbänsel. Perde gab es auch noch nicht. Die Jungs hockten bei Segelarbeiten auf den Rahen, sehr ungemütlich. Diese roten Segel sind Schablonen und so werde ich sie jetzt eine Weile auf mich einwirken lassen. Nein, Willi @Willi , die eigentlichen Segel sollen nicht farbig werden.
Gruß
Jörg