Der Sommer ist noch da, ich könnte am Teich sitzen und mit meinen Schiffchen spielen, jeden Tag mit einem anderen. Aber es hat mich wieder gepackt. Ich will die "Susan Constant" von 1605 als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35 nachbauen. Als Vorlage dient mir das Buch von Brian Lavery aus der Reihe "Anatomy of the Ship. Nach diesen Plänen hat das Schiff ein ausgeprägtes Flach -eigentlich ungewöhnlich für ein englisches Schiff- und die Auflanger sind stark eingezogen.
IMG_0908.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Es ist müßig über den Entwurf zu streiten, wie die "Susan Constant" wirklich aussah, ist nicht gesichert. Für mich ist wichtig, dass sie über ein gute Unterwasserform verfügt, denn sie soll ja segeln. Gut, wirklich gut, wird sie wahrscheinlich nicht fahren. Der Rumpf ragt hoch aus dem Wasser und ist damit windanfällig. Zudem hat sie Rahsegel und meine Erfahrungen damit sind weniger gut. Da ich aber viele negative Erfahrungen mit Rahsegeln machen durfte, werde ich diesmal alles richtig machen. Das Modell erhält das große motorisierte Schwert, einen kleinen Servo zur Ansteuerung des Besansegels und zwei Servos mit doppeltem Hebelarm für die beiden Masten mit Rahsegeln.
DSCI0312.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie diese Darstellung aus dem Buch "Historische Segler ferngesteuert" von Martin Becker, 2003, S. 31 zeigt, ist mit der getrennten Ansteuerung eine Wende und Halse möglich. Ein flaches, schmales Modell wie die Phantom wäre sicher ein vortrefflicher Segler, aber Robert @Tarjack lässt mich ja nicht mitbauen. Was solls, dafür habe ich den größeren Vogel. Den Rumpf werde ich wieder über Kopf auf einer Helling bauen bis zum Oberdeck. Heckaufbau und Vorderkastell werden anschließend hergestellt. Der Rumpf wird beplankt und überwasser mit Berghölzern und einer zweiten Beplankung versehen. Der Unterwasserteil wird mit Gewebe laminiert und mit Epoxydharz versehen. Bis Herbst will ich soweit sein, dass ich den unfertigen Rumpf ins Wasser setzen kann um die Lenkeigenschaften, das motorisierte Schwert und die Zugabe von Ballast zu prüfen. Im Winter dann werden die Segelservos eingebaut, das Deck geschlossen und .. und ... und Das Holz liegt bereit, die Werftarbeiter -diesmal ohne Yanis- sind hochmotiviert. Los gehts!
DSCI0311.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Durch Anklicken werden die Bilder größer und deutlicher!
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
viel Erfolg beim neuen Projekt. Bei den Aots Plänen musst Du aufpassen, dass sie alle den richtigen Maßstab haben. Bei meinen Recherchen zur Alert habe ich etliche Verzerrungen gefunden.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Hallo Jörg, da freue ich mich wieder auf einen wunderschönen Baubericht.
Auch wenn bei mir die Zeit fürs Bauen knapp bemessen ist, dir zuzuschauen und zuzuhören macht richtig Spaß.
Und wenn du den Robert ganz lieb bittest, lässt der Dich bestimmt auch noch bei uns mitspielen, nicht Roooobeeeeert???? Schau den Speedy-Marc an, er ist richtig glücklich mit der Phantom.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Hallo Uwe, @Jan Marten Klar brauch ich Dich an Bord, es gibt ja auch immer wieder was zum Rechnen. Die Susan Constant hat übrigens die Baunummer... ja sag es schon...! Nummer 64, richtig.
Und den Robert ganz lieb bitten ? ..... Du ich hab jetzt mal genug von Gaffelschonern. Bau jetzt richtige Segler!
Ja, das habe ich auch gemerkt. der Marc @Marcopolo ist ein Gewinn für das Forum. Der ist mit so viel Einsatz und Freude bei der Sache. Macht keine Werksferien wie so einige andere!
Gruß
Jörg
na das hört sich ja mal echt interessant an! Muss doch gleich mal mein Buch aus dem Schrank ziehen ... Wird sicher eine spannende Sache mit dem Rahsegler. Also, ich quetsche mich mal ganz vorne in die erste Reihe.... aber psst sag's nicht meinen alten Lehrern, da hab ich mich immer in die letzte Reihe gesetzt
Grüssle Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Jörg Sieh an, also doch mal einen Rahsegler, na, da bin ich aber gespannt.
Übrigens, ich würde mir vielleicht noch einmal überlegen, ob ich das Besansegel mit einem eigenen Servo ansteuere. In Deinem Maßstab dürfte der zur Verfügung stehende Platz begrenzt sein, das gleiche gilt für die Verdrängung, also heißt es Platz und Gewicht sparen und bei dem zu erwartenden geringen Effekt, den die Ansteuerung des Besans hat, steht meiner Ansicht nach der Verlust an Platz und das zusätzliche Gewicht in keinem vernünftigen Verhältnis dazu. Bei meinem Fregattchen bekommt die Besansegelschot eine definierte Lose, die für die meisten Kurse Zug verspricht und gut is...
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Interessant, dasselbe Schiff, das ich im Maßstab 1:20 bauen will.
In der Werft: Venezianische Gondel - Maßstab 1:20 Recherche: Rudergaleone - Maßstab 1:20 Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.Antoine de Saint-Exupery
Hallo Jungs, Wollt alle in der ersten Reihe sitzen. Na gut, die Nachzügler kommen dann hinten hin. So machen wir es!
Hallo Thomas @thowen Stell bitte den Bericht ins Forum ein bei 1605. Ich will gleich mal die Recherche schreiben, damit Joachim nicht so suchen muss.
Hallo Willi @Willi Bin wieder ignorant. Erklär mir doch was eine definitive Lose ist. Du, von dem beweglichen Besansegel verspreche ich mir viel. Das habe ich auch bei anderen Seglern festgestellt. Bei der S. Constant wird ein kleiner Servo reichen. Eigentlich wollte ich ja diese Hardlooper Galiot bauen, aber mein Quellenmaterial reicht nicht.
Hallo Karl @Ulriksson Die Susan C. hatte keine Ruder! Aber das weisst Du ja!
Hallo Walter @walter Als Fotomontage hinten mit auf Dein Tearace? Klar, hinten! Schnell war sie nicht.
Gruß
Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #11Hallo Willi @Willi Bin wieder ignorant. Erklär mir doch was eine definitive Lose ist.
Hallo Jörg Ich schrieb: definierte, nicht definitive Lose und das soll nichts weiter heißen, als dass die Schot nicht komplett dichtgeholt wird, sondern etwas Lose bekommt. Wie viel wird dabei nicht dem Zufall überlassen (=undefiniert), sondern experimentell ermittelt, bis eine optimale Einstellung gefunden ist. Diese wird dann als Standardeinstellung definiert (bestimmt, festgelegt), so dass sie auch dann reproduziert werden kann, wenn sie betriebsbedingt (z.B. beim Auf- und Abtakeln) verändert werden musste.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Zitat von Gebbi im Beitrag #11Hallo Thomas @thowen Stell bitte den Bericht ins Forum ein bei 1605. Ich will gleich mal die Recherche schreiben, damit Joachim nicht so suchen muss.