Das Maul tief im Wasser, die Rückenflosse hochgereckt.
Für Euch im Bild eingefangen auf der Donau bei Bratislava. Eingeborene haben schon mehrere dieser Spezies gesichtet. Hängt wohl mit dem Klimawandel zusammen!! Ich beobachte weiter!
DSCI0344.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
In der Werft: Venezianische Gondel - Maßstab 1:20 Recherche: Rudergaleone - Maßstab 1:20 Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.Antoine de Saint-Exupery
In der Werft: Venezianische Gondel - Maßstab 1:20 Recherche: Rudergaleone - Maßstab 1:20 Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.Antoine de Saint-Exupery
Politiker werden ihre große Anteilnahme ausdrücken, Naturschützer darauf hinweisen, dass durch Mückenstiche viel mehr.......
Ich habe es kommen und schwimmen sehn!!
Wir sind wieder zurück und zwischen Auspacken, Einkaufen, Ausräumen, Staubsaugen war ich mal kurz - wirklich nur kurz- in der Werkstatt.
Die Spantenkonstruktion hat jetzt lange genug geruht und muss überschliffen werden. Dazu dürfen die Spanten/Mallen nicht nachgeben/vibrieren. Sie sind jedoch nur unten durch die Vierkanthölzer und oben durch den Kiel fixiert. Um eine feste Konstruktion zu erhalten, setze ich auf jeder Seite vier Stringer - längslaufende schmale Leisten- ein. Den ersten in Höhe der Oberdecks, die 3 anderen in entsprechenden Abständen dazwischen. So gehe ich vor: Die Leisten 2 X 3 mm säge ich mir auf der Kreissäge zurecht, wässere sie und biege sie mit den Fingern. Ich fixiere sie mit Nadeln auf dem Spantengerüst und markiere den Verlauf. Mit der Kleinbohrmaschine und einem Fräser arbeite ich die Vertiefungen aus und schleife mit einer Vierkantfeile nach. Dann werden die Stringer eingeklebt. Der oberste Stringer hält später auch den Heckspiegel. Die Aussparung für die Ruderanlenkung im letzten Spant habe ich bereits eingearbeitet.
IMG_0920.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Jörg
Schau, der Jörg ist wieder da. Hatte wohl Werksferien? Willkommen zu Hause.
Ich sitz gerade mit meinem Enkelchen im Garten und sie erzählt mir was. so mhmhm Manama mumumu , verstehen nur wir beide. Aber das heißt , es wird nix in der Werft.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Hallo Victory, Das ist wahrlich wohlsortiert. Hätte ich gut gebrauchen können in den vergangenen Tagen. Wohl dem, der Schleiföl hat.
Hallo Uwe am Rande der Republik, Gerade habe ich unseren Enkel reingetragen, Schläft fest. Ist übers Wochenende bei uns. Will mir helfen. Baufortschritt ungewiss.
Gruß
Jörg
Für das Überschleifen der Spanten-/Mallenkonstruktion nehme ich ein Stück Dachlatte, um das ich Schmirgelpapier falte. So kann ich immer 4 - 5 Spanten zeitgleich straken. Karl, @Ulriksson die Form der Susan Constant gefällt mir. Gewöhnungsbedürftig ist die große Breite oberhalb der Wasserlinie und die starke Verjüngung nach oben. Galonenmäßig halt. Die Beplankung mit Balsaholzleisten schreitet voran. Im oberen Bereich habe ich sehr schmale Leisten genommen. Sie wurden gewässert und zweifach gebogen, um dem Decksverlauf zu folgen. Die übrigen Balsaholzstreifen werden auch gewässert und gebogen. Wenn die Spannung zu stark wird, setze ich neu an. Lücken werden mit zugeschnittenen Teilstücken geschlossen. Die Leisten sind ca. 1 cm breit und 2 mm stark.
Diese Rekonstruktion der Susan Constant hat wirklich einen eigenwilligen charaktervollen Hauptspantquerschnitt, der mir optisch sehr gut gefällt. Mir ist dabei besonders das breite Flach, wie man es eher von niederländischen Galeonen erwartet, wegen der hohen Rumpfstabilität beim Segeln wichtig. Bei Rekonstruktionen anderer englischer Galeonen ist mir das noch nicht begegnet. Schnitt C2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Falsch, Uwe, nicht aus pekuniären, sondern aus ästhetischen Gründen! Das tiefe Schwarz gegen das leuchtende Orange, dazu das satte Grün und dann das Crescendo der blaublühenden Clematis. Eine Symphonie von RAL Farben. Gibt es die inzwischen auch in den Randlagen?
Die Erstbeplankung ist drauf und trocknet. Heute noch Bilder? Mal sehn, mal sehn.
Gruß
Jörg
Der Rumpf wurde geraspelt und mit Schleifpapier geglättet.Das mach ich lieber draußen, mein Weiberl mag diesen Staub überhaupt nicht. Karl, diese Rumpfform ist schon bersonders. Auch die relativ gerade Fläche nach dem Flach - wie auf Deinem Spantenriss- ist zu sehen @Ulriksson . Neben dem Rumpf liegt ein Teilstück des Vorderstevens. Der wird heute noch angesetzt und verdübelt. Morgen wird die Wasserlinie ermittelt, der Unterwasserteil mit Epoxydharz eingelassen, ...
Gruß
Jörg
das sieht ja schon vielversprechend aus. Ne Galeone unter Segel, das wird bestimme ein klasse Bild abgeben.
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de