Schön, Dirk, dass Du dabei bist. Machen wir einen Stuhlkreis! Dann ist unser Hans-Günter nicht so alleine. Der isst sonst heimlich Schokolade da hinten. @HGL
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hab schon mal angefangen mit den Mittelspanten - halt, eigentlich sind es ja Mallen - . Will ja auch mal fertig werden. Der Bau erfolgt wieder über Kopf. Oben seht Ihr die Vierkanthölzer zum Aufstellen. Ich verwende Pappelsperrholz von 6 mm Stärke. Die merkwürdige Form wird deutlich. Das Oberdeck reicht bis zu der roten Markierung. Die Form wirkt wie eine Flasche, Matthias @hanseat , jetzt bin ich fast in Deiner Fraktion! Die Spanten werde ich diesmal stehen lassen. Sonst breche ich sie immer aus der Rumpfschale, aber hier komme ich ja kaum dran. Nur im Bereich der Segelservos mit den doppelseitigen Hebelarmen werde ich mir Platz schaffen. Das Modell wird im Bereich der Herzsente/breitesten Stelle 19,5 cm inclusive Beplankung.
Nunc est bibendum - zu Deutsch: Jetzt legen wir los!
IMG_0915.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Karl @Ulriksson Die Susan C. hatte keine Ruder! Aber das weisst Du ja!
Das untere Kanonendeck wird eben etwas modifiziert. Sind die Stückpforten geschlossen, siehts ja keiner ...
In der Werft: Venezianische Gondel - Maßstab 1:20 Recherche: Rudergaleone - Maßstab 1:20 Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.Antoine de Saint-Exupery
Ja, Karl, das kannst Du machen. Ich werde dieses Orlopdeck -da wo die Kanonen stehen- weglassen, aber Du könntest da die Ruder rauskommen lassen und Deine Rudermechanik wäre verdeckt. Das Oberdeck drüber will ich längsgeteilt ausführen. Dann sieht man durch den Plankenverlauf nicht, dass es herausnehmbar ist. Nur im Bereich des Großmastes muss ich eine Aussparung machen für den Mast und die Beting. Aus dieser kommen die Anlenkseile für die Segel des Fockmastes raus.
Die Gefahr, dass Wasser ins Boot kommt und durch das aufgelegte Deck einströmt? Also, das Deck ist mindestens 7 cm über der Wasserlinie. Wenn da massiv Wasser hinkommt, ist es eh zu spät!
Gruß
Jörg
Wie, was, wo, ... kaum dreh ich mich mal kurz um ist das halbe Schiffchen schon fertig ... aber nicht mal 20cm Breite, hui das wird ja ein schnuckelig kleines Modell, da bin ich dann mal auf die Segeleigenschaften gespannt
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Ich spiele mit dem Gedanken, das Schiff komplett in eine untere und eine obere Hälfte teilbar zu machen. Teilung hinter Barghölzern. Gegenüber dem Plan werde ich sowieso einiges ändern müssen. Der untere Teil mit der Rudermechanik wäre dann auch schon ohne Oberteil schwimmfähig. So ergeben sich zwei deutlich von einander getrennte Bauabschnitte.
In der Werft: Venezianische Gondel - Maßstab 1:20 Recherche: Rudergaleone - Maßstab 1:20 Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.Antoine de Saint-Exupery
Hallo Karl, hier habe ich Dir eingetragen wo die Wasserlinie (grün) und die Höhe der Ruder (blau) ist. Durch die Verjüngung nach oben hast Du nur ein ganz schmales Hauptdeck und kannst von dort die Rudermechanik nicht warten. Eine Trennung in Höhe des Orlopdecks ist daher sinnvoll. Würde ich auch so machen.
IMG_0916.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß
Jörg
Hallo Daniel @dafi Du solltest schon mehr auf die Feinheiten der Bildgestaltung achten. Also ich hab mich da schon bemüht # 21. Wände gefließt, deckenhoch. Klorolle griffbereit, andere Entsorgungeinrichtungen gleich daneben. Da hab ich Dich plaziert. Und wenn Du mir dieses Buch einmüllst, zieh ich Dir die Eselsohren lang!
Hallo Joachim @schiffebastler . Du solltest mich doch schon kennen. Baue schnell. Kann leider nicht dabeisein bei dem Spontantreffen. Habe Festivität im Bootchenverein, verkaufe Brezeln von 10 - 15 . Backen muss ich sie auch. Bei der Hitze! Ein kühles Bierchen mit Euch wäre mir lieber! Fahre jetz an meinen Teich, jawohl.
Gruß
Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #24Ja, Karl, das kannst Du machen. Ich werde dieses Orlopdeck -da wo die Kanonen stehen- weglassen, aber Du könntest da die Ruder rauskommen lassen und Deine Rudermechanik wäre verdeckt.
Hi Gebbi,
Oberlehrermodus an Das sind nicht die Ruder sondern die Riemen Oberlehrermodus aus
Ich nehme dann mal hinten unauffällig platz und schau dir zu. Freue mich auf das Projekt.