Zitat von Benjamin Raule im Beitrag #330...irgendwie erscheint mir das Heck zu Kopflastig. Liegt das an der Perspektive? Ich habe den Eindruck, das Löwenpodest ist breiter als der Heckbalken.
Das Podest ist schmäler, nur darunter befindet sich auf dem Plan eine Umrandung für diese Akanthusblätter, sobald der Spiegel fertig ist wird diese Umrandung nicht mehr vorhanden sein. Eventuell nur eine sehr dünne Umrandung, wobei ich allerdings erst sehen muss wie das dann aussieht. ....Danke für Deinen Hinweis.
Diese Umrandung mit den Akanthusblätter ist als Metallguss bei Corel beigefügt, welchen ich bestimmt nicht verwenden werde. Die Akanthusblätter werden ich in Form von Holz an den Spiegel dranmachen.
Diese Metallzeugs ist echt schlimm... z.B. der Löwe für den Bug sieht aus als wenn er am verhungern wäre.
Welche Farbe hat dieses Giessholz denn, wenn es unbehandelt ist? Man kann (muss?) es ja beizen, wie ich gelesen habe.
Hallo Matthias,
soweit ich noch weiß, ist es hellbraun, ist schon gut 30 Jahre her als ich es zuletzt benutzt habe. Du kannst es in allen Farben bemalen und behandeln, und vor allem nachschnitzen.
Momentan mache ich das zweite Bergholz und die zwei Plankengänge zwischen den beiden Berghölzer, sobald das erledigt ist, geht es an den ersten Abschnitt des Spiegels, (Fenster Bereich, und die Spiegel Beplankung) , dann kann ich den Rest bis zum Schanzkleid beplanken.
Hallo, sehr schöne Bilder, solche suche ich von der Wappen von Hamburg. @Ecki, dann kommst Du ja auch weiter. Paar Plankengänge noch dann habe ich eine Seite fertig und fange an 2300 Löcher zu bohren. Bin noch am überlegen wie ich den Durchbruch auf der anderen Seite mache.
Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Zitat von Jürgen im Beitrag #338 Paar Plankengänge noch dann habe ich eine Seite fertig.....Bin noch am überlegen wie ich den Durchbruch auf der anderen Seite mache.
Bei mir dauert es etwas länger, weil ich beide Seiten parallel beplanke, und es muss zuerst der Spiegel dran gemacht werden, auch ist das Anfertigen der Barkhölzer etwas aufwendiger, weil ich diese erst am Schiff formen muss damit ich sie anschließend bearbeiten kann.
Hallo Ecki, ich habe vor die Planken auf der anderen Seite nur oben wo geklinkert ist, sowie unten und Heck und Bug Planken so zu setzen, das wenn man das Schiff von vorne oder hinten anschaut es aussieht als seien die Planken durchgehend.Unterhalb der oberen Decks wird das Schiff offen sein, damit man das Innenleben sehen kann. Wird knifflig, aber will es hinbekommen. Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Das hier ist der Heckspiegel der "Sieben Provinzen". Er gibt, denke ich, recht gut den Standard bei der Gestaltung der damaligen holländischen Schiffe wieder. Freilich handelt es sich hier um einen Zweidecker.
Die Löwen wirkten übrigens oftmals tatsächlich etwas verhungert.
Danke für das Bild, die "Sieben Provinzen" .. ein absolut interessantes Model mit einem sehr beeindruckendem Spiegel. Die jeweilige Aufteilung der einzelnen Spiegel Abschnitte ist an diesem Foto sehr gut zu erkennen.
... auch die Löwen sind hier meiner Ansicht nach iwie zu dünn, eigentlich waren die etwas üppiger dargestellt, was man z.B. an der Batavia sehr gut erkennt. Sofern die Teile an dem Spiegel und der Galerie selbst geschnitzt sind, ist das natürlich eine hervorragende Arbeit. ( Gibt's da einen Baubericht ? )
Das Teil-Modell der 7P ist ein Abguss eines 1:87 Modells aus dem VOC-Diorama in Texel. Hersteller ist die Amsterdamer Firma Artitec. Die 7P ist als Modell allerdings (noch?) nicht im Handel. Schmidt
zwischenzeitlich habe ich das zweite Bergholz in Angriff genommen.... sicherlich wird das eine oder andere aus dem 1. Bergholz-Bericht wiederholt, sofern es Wiederholungen sind, sind es WICHTIGE Wiederholungen.
Auf jeden Fall wieder ein längerer/detailierter Bericht, auch im Hinblick auf unsere Anfänger welche sich mit dem Bergholz schwer tun. (mir ging es so)
Vorbereitung:
Als ich mit der "Berlin" beim TÜV (@Tarjack ) war, sagte er mir daß ich ja nun zuerst mal "Abstandshalter" benötige um das zweite Bergholz überhaupt montieren zu können. - Ich wusste echt nicht was er meinte, ....es ist wie mit dem Ei des Kolumbus, sobald man weiß wie es geht ist es sehr einfach :)
Er hat es mir dann gezeigt. 01 IMG_2792-1200_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 02 IMG_2801-1200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Eine weitere wichtige Vorbereitung war die Herstellung von Halterungen um das Bergholz am Rumpf zu befestigen. (weil man sonst immer auf der Suche ist, um ein passendes Hölzchen zu finden.)
Ein einfache Möglichkeit ist, einfach ein paar Streifen Holz auf ein Brettchen zu kleben, um dann die jeweiligen Halterungen raus zu schneiden. Diese sind schnell angefertigt, sind allerdings nicht besonders stabil. 04 Zweiteilig-1200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Etwas anspruchsvoller aber dafür ungleich stabiler ist die zweite Möglichkeit. 03 Einteilig beschriftet-1500.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Weil das Bergholz durch die Stückpforten (und auch später beim beplanken) unterbrochen wird, macht es Sinn kleine Deckelchen herzustellen, um die Unterbrechung beim Barkholz passgenau aus zu schneiden.
Wie beim Ersten Bergholz wird auch hier eine Nut eingefrässt. Dies ist wichtig, damit man die beiden Plankegänge (zwischen den beiden Barkhölzer) geschickt einfügen kann und man dadurch etwas Platz hat, damit die Planken bündig am Bergholz anliegen. 07 IMG_2812-1200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Analog dem 1. Barkholz wird das Barkholz im patschnassen und heißen Zustand auf die Abstandshalter und somit in der richtigen Position angebracht. (NICHT VERLEIMEN ) Durch die vorbereiteten Halterungen, welche natürlich passgenau sind wird das Bergholz am Rumpf entsprechend geformt. Das B-Holz mindestens 24 Std. am Schiff ruhen lassen. ( Ich habe das B-Holz ca. 1 Std. in der Badewanne eingeweicht, und immer wieder kochendes Wasser hinzu geleert, dadurch wird das biegen dieser 4 mm starken Leiste kinderleicht)
Der nächste Schritt sind dann die Laschungen. Ich habe diese mit der kleinen Proxxon Dekupiersäge ausgesägt, hier möchte ich empfehlen, ein breites Sägeblatt zu verwenden, damit der Geradeaus Schnitt (besser) funktioniert.
Danach die Sägefläche eben/gerade feilen 012 IMG_2898-1200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So muss die Reihenfolge der Laschungen sein 013 IMG_2905-1200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danach wird das Bergholz zusammen geleimt 014 IMG_2910-1200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Anschließend wird das Bergholz im Bereich der Laschungen gedübelt. An den Biegungen ( Bug und Heckbereich) macht es Sinn 4 Dübel zu verwenden. 015 IMG_2870-1200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 016 IMG_2914-1200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Anschließend wird das Bergholz (im trockenen Zustand) "ohne Verleimung" wieder am Schiff angebracht, damit man die Stückpforten Aussparungen passgenau festlegen kann. Dafür sind die St-Abdeckungen notwendig.
Sobald die Aussparungen passgenau ausgeschnitten sind, erfolgt die endgültige Befestigung am Rumpf.( Danach wieder mindestens 24.Std. ruhen lassen, damit der Leim durchtrocknen kann.) 017 IMG_2920-1000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann werden die Stückpforten abgeklebt, weil die Farbe des B-Holzes die hellere Aussenfarbe der St-Pforten überdecken würde. 018 IMG_2934-1000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt erfolgt die Färbung (Farben) des Bergholzes - endbehandelt (Ballenmattierung) wird erst wenn die Planken dran sind, auch die Bolzen werden erst "nach" der Endbehandlung eingesetzt. 020 IMG_2955-1200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 019 IMG_2986-1200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Soweit bis hierher. ....Die nächste Aufgabe ist, die beiden Planken zwischen die Barkhölzer passgenau einzufügen...(wenn sie nur schon drin wären :) ) Dann erfolgt die Montage des Spiegels mit dem 1. Abschnittsbereich - Fenster Positionen, und dessen Beplankung.
Fragen ? - Verbesserungsvorschläge ?
... und hier übrigens noch eine unserer Katzendamen welche immer dabei sein muss.(zum Glück kein Papagei, sonst wäre jetzt ein Loch im Vorsteven) :) 021 Alle-1000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)