Danke für Dein Lob, welches ich sehr gerne an Robert weitergebe, ohne sein Engagement für die Berlin, würden manche baulichen Aufgaben mal so richtig aus dem Ruder laufen.
sage nur tolle Arbeit und Berichte. Bei mir geht es etwas langsamer, familiäre Anliegen. Konfirmation in der Familie usw. Aber ab Mai wieder ruhigere See.
Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
wie ja allgemein bekannt sein dürfte, bin ich mit dem Berlin Spiegel (und noch weitere Teilbereiche) wie er von Höckel dargestellt wird nicht einverstanden. Daher werde ich gewisse Bereiche so verändern damit das Aussehen der Berlin in etwa der Optik welche für die brandenburgischen Schiffe üblich waren, entspricht. (Zu diesem Thema gibt es einen gesonderten Thread (Klick) )
Weil diese Thematik nicht so einfach zu machen ist, hat hier Robert ( @Tarjack ) entsprechend Hand angelegt, will sagen die komplette Ausarbeitung, Planung, und Herstellung hat Robert komplett alleine gemacht.
An dieser Stelle auch noch meinen Dank an @Werner und @peternavalis , welche sich hier auch eingebracht haben. Nicht zu vergessen die Diskussion (w.o) der Thread Teilnehmer, welche mich in meiner Absicht verstärkt haben, auch dafür meinen Herzlichen Dank. (....Ist schon ein tolles Forum)
Handwerklich, und vor allem das "Gewusst wie" waren für mich 2 sehr aufregende und vor allem lehrreiche Tage bei Robert.
Los geht's :)
Zur Erinnerung: so sollte das Heck lt. Höckel ursprünglich aussehen. 01 Endschliff-1500.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 02 IMG_5122-1500.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdem die Gillung korrekt war, habe ich die Grundplatte durch eine neue ersetzt. 03 IMG_1863-1500.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 04 IMG_1972-1500.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der ursprüngliche Unterbau wurde ausgesägt 05 IMG_1919-1500.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 06 IMG_3191-1500.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danach ist dann Robert etwas grobmotorischer an die Sache herangegangen um diesen Bereich in Form zu bringen :) 07 IMG_3195-1500.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 08 IMG_3200-1500.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun wird der untere Bereich ausgesägt und auf das Spiegelbrett aufgeklebt. 09 IMG_3206 (1)-1500.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 010 IMG_3206 (2)-1500.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdem dann die Flucht für die Fenster angezeichnet sind, werden diese Millimeter genau ausgesägt, damit man dann mit der Beplankung beginnen kann. 011 IMG_3211-1500.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 012 IMG_3214-1500.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Spiegel wird gewölbt, und die Planken noch zusätzlich nach unten gebogen, dafür ist dann, wie dargestellt, diese Vorrichtung notwendig. 013 IMG_3230-1500.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 014 IMG_3241-1500.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danach erfolgt die Herstellung vom Hack Bord, welches innen auch beplankt wird, auch hier werden die Planken nach unten gebogen. 015 IMG_3363-1500.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 016 IMG_3370-1500.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdem dann die überstehenden Planken entfernt sind, kann dann schon mal die Innenseite vom Hack Bord gestrichen werden. 017 IMG_3379-1500.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 018 IMG_3455-1500.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ist Stand. 019 IMG_3445-1500.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bevor es dann am Spiegel weitergehen kann, muss ich zuerst das letzte Barkholz und die Beplankung anbringen. Die Genauigkeit des nächsten Barkholzes ist wichtig, damit die Seitengalerie passgenau angefügt werden kann, selbiges gilt natürlich auch für die kommenden Planken zwischen den Barkölzer, welche einige Besonderheiten aufweisen.
Sobald der Unterbau der Seitengalerie angebracht ist, kann am Spiegel weitergemacht werden.
Ich freue mich auf Eure
Fragen
Verbesserungen
oder weitere Hinweise.
... da war noch unsere Paula, ihr ist es dann einfach zu langweilig wenn sie nichts zum klauen findet. ... gestern wollte sie mit dem Lötkolben verschwinden :)
Sieht klasse aus. Wie bzw. womit hast du denn die Beplankung gestrichen? Das ist genau der Farbton, den ich mir eigentlich auch für die SotS vorgestellt habe.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Das einzige Speigatt sehe ich im Berech des Ankers in der Wasserlinie. Sonst kann ich auch nichts erkennen. Mag sein, dass die Abbildung zu schöecht dargestellt ist.
Zitat von Mr. Pett im Beitrag #400...Sieht klasse aus. Wie bzw. womit hast du denn die Beplankung gestrichen? Das ist genau der Farbton, den ich mir eigentlich auch für die SotS vorgestellt habe.
Ich bin von den Farben total begeistert, wichtig ist halt, daß Du den Umgang mit den Wasserfarben vorab entsprechend testest.
Für die Wasserfarben benötigst Du noch sehr feine Stahlwolle. Die Bezeichnung ist 0000 (4 x Null) ... z.B. in EBay Stahlwolle 0000. In den Bauhäuser bekommt man meist nur 00 oder000 Stahlwolle