das sieht ausgesprochen gut aus. Danke auch für die ausführliche Beschreibung! Wäre es nicht besser, die Beplankung und die dazwischenliegenden Planken der Reihe nach am Rumpf anzubringen? Ich stelle es mir schwer vor, zwischen zwei Berghölzer nachträglich eine Planke einzufügen.
Grüße, Alexander
Der Arbeitsaufwand ist erheblich einfacher, wenn die Barkhölzer in Position sind.
Wenn die Planken befestigt sind und das Barkholz danach angebracht wird, sieht man Abweichungen im 10tel mm Bereich sehr deutlich. Diese Abweichungen im Barkholz zu beseitigen ist ein Höllenjob.
Umgekehrt macht es kaum Mühe die Planken zwischen die Barkhölzer einzupassen.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Eine andere Möglichkeit besteht darin, zuerst anstelle der Barkhölzer zuerst eine dünne Planke (halbe Stärke der normalen Planken) anzukleben. Danach kannst Du den Rumpf komplett beplanken und schleifen. Als letzten Schritt klebst Du eine Planke auf den Dummy.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Zitat von AnobiumPunctatum im Beitrag #364...Eine andere Möglichkeit besteht darin, zuerst anstelle der Barkhölzer zuerst eine dünne Planke (halbe Stärke der normalen Planken) anzukleben. Danach kannst Du den Rumpf komplett beplanken und schleifen. Als letzten Schritt klebst Du eine Planke auf den Dummy.
Aha... sofern ich das jetzt richtig verstehe, ich beplanke mit meinen 2 mm starken Leisten nach oben, und setze dann nochmals eine 2mm Leiste auf die Planke was der Position des Barkholzes entspricht.
Wie soll dann die 2. Planke in die richtige Form gebracht werden, ohne daß sie die darunter liegenden Planken überquert werden ??
Durch die Vorab Beplankung, gibt's es keinerlei Möglichkeiten "sehr feste Form Halterungen" an den Rumpf zu schrauben, welche aber zur korrekten Formung wichtig sind. - Zu beachten, an der Stelle darf nicht mehr verjüngt werden.
Wie Du auf dem Bild erkennst, müssen selbst die Planken für die korrekte Form und damit sie im getrockneten Zustand plan am Rumpf anliegen, vorab entsprechend mit den Halterungen, bis sie durchgetrocknet sind, verschraubt werden.
Die Lage und Form des Barkholzes erhältst Du durch die Planke in 1/2 Stärke. Wenn Du diese anpasst musst Du gleichzeitig auch die 2mm Planke, die oben drauf geklebt wird anpassen. Anschließend legst Du diese zur Seite und beplankst den Rumpf
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Mir ist natürlich klar das meine Art sowohl zeitlich als auch in der Herstellung deutlich aufwendiger ist.
Auf jeden Fall Vielen Dank für Deinen Vorschlag, werde ich mir merken, und diese Alternative kommt auch in meinen Ordner, der übrigens immer wertvoller wird.
Ich gehe jetzt mal von dem Photo aus: So wie die Barkhölzer zum Vordersteven ansteigen, bekommst Du Probleme mit den Schloiknien. Die Schloiknien waren parallel zur Wasseroberfläche, bzw 90 Grad zum Steven. Vielleicht zeigt das Photo deutlicher was ich meine:Schloiknie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
auch bei der Vasa ist der Verlauf der Berghölzer so, dass Sie vorne am Steven direkt aufeinanderstehen - ohne Winkel
Hier ein Bild der der Vasa gleich nach der Hebung und mit noch abben Bugspriet: LINK
Deshalb kam ja auch mein Rat, die Planken an deinem ersten Barkholz, welches ziemlich korrekt aussieht, direkt anzulegen. Oder ist die Verschiebung des Winkels des 2. Barkholzes der Perspektive auf dem Foto geschuldet?
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
...Deine Argumentation wäre exakt richtig, wenn die Barkhölzer im unterschiedlichen Winkel am Vorsteven auftreffen würden. Das tun sie aber nicht. Sie laufen exakt parallel über die gesamte Schiffslänge und auch am Vorsteven ist das so. Das Bild täuscht einen höheren Anlaufwinkel vor.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Sicherlich hast Du recht, und auch Dein Foto davon habe ich mir gestern in meinem Archiv angeschaut.
Soweit ich es recherchieren konnte, ist dieses Schloiknie eine sehr stabile Konstruktion welche einem großen Zug standhalten muss, daher wird es bei mir etwas grösser und breiter ausfallen, auch bin ich mir nicht sicher, ob es nur auf die Barkhölzer montiert wird, sondern eher auch etwas breiter (Nähe Rumpf) sein wird, somit also, daß sie dann über die Barkhölzer kommt.
Auf jeden Fall wird da eine aufwendige und spannende Schleiferei auf mich zukommen.
Ich meine nicht den Abstand der Barkhölzer zueinander. Auf Deinen Bildern laufen die Barkhölzer, zum Vordersteven, v-förmig zusammen. (die Backbord- und Steuerbordseite) Sie sollten aber zum Vordersteven einen Winkel von 90 Grad haben.
Ecki.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und die Schloiknie sitzen auf den Barkhölzer.
Ich habe die Schloiknie aus je 2 Brettchen gemacht. Auf Form gebogen, zusammengeklebt, angepaßt und montiert. Das Holz dafür im Baukasten ist Schrott. Zum in Form schleifen zu dünn, und zum biegen zu brüchig.
Zitat von Seebaer im Beitrag #373 ...Ich meine nicht den Abstand der Barkhölzer zueinander. Auf Deinen Bildern laufen die Barkhölzer, zum Vordersteven, v-förmig zusammen. (die Backbord- und Steuerbordseite) Sie sollten aber zum Vordersteven einen Winkel von 90 Grad haben. ....Schloiknie - Das Holz dafür im Baukasten ist Schrott.
Stimmt, ich habe da einen Winkel von 80 Grad, welcher lt. Plan auch so angegeben ist, auch die Höhe des 1. Barkholzes ist lt. Plan korrekt. Die Barkholz Abmessungen wurden mit einem genauen Höhenreiser nach dem Plan gemacht.
Alle meine Pläne, also Höckel, Corel und Marquard stimmen hier mit diesen Angaben überein.
Somit müsste es ja eigentlich stimmen. hmm... schon komisch.
Auf jeden Fall kann ich die Berghölzer nicht mehr wegreißen, auch die kommenden Berghölzer werde ich abstandstechnisch mit den vorherigen gleichstellen.
Inwieweit ich noch den Winkel am Vorsteven noch ändern kann muss ich sehen.
Das ist echt richtig....das vorbreitete Holz im Bausatz kann man echt bis auf einige Ausnahmen vergessen, daher werde ich die Friedrich Wilhelm zu Pferde sicher "ohne" Bausatz bauen.
Vielleicht kann mich mal jemand auf den richtigen Stand bringen. Warum sollen die Berghölzer in einem bestimmten Winkel auf den Vorsteven stoßen? Hier wohl 90 Grad. Wenn ich mir das so richtig überlege, wäre das nur möglich, wenn die Rumpfform im Vorschiff völliger wäre. Liege ich da falsch?