Zur Ansteuerung der Segel schicke ich Dir das linke Bild. Standardservo mit Hebelarm, Seile werden über Ringe innen an der Bordwand umgelenkt. Angesteuert werden die beiden Gaffelsegel und der Binnenklüver.
Bild zwei zeigt noch mal den hohen Austritt des Anlenkseils aus einem Pfosten. Auch die Klüveransteuerung kommt aus so einem Pfosten. Du siehst, dass ich diesen Metallbügel (nicht im Original) brauche, sonst bleibt das Seil am Stevenkopf hängen. Die Seile laufen in Hartplastikrohren, die als Führungsrohre bei RC Flugzeugen verwendet werden. Also Servo sitzt mittig, Höhenruder wird angelenkt.
Bilder kannst Du durch Anklicken vergrößern. Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Länge ü.a.: ca. 1580 mm Breite ü.a.: ca. 260 mm Masthöhe ca. 1030 mm Höhe ü. a.: ca. 1300 mm Verlademaße min. Länge: ca. 1150 mm min. Höhe: ca. 300 mm Verdrängung/Ballastanteil: ca. 9000/4800 g Segelfläche bei Standardbesegelung: ca. 53 dm2 Segelfläche mit Toppsegel: ca. 61dm2 Segelfläche mit „Fisherman“ Segel ca. 72 dm2 Maßstab: 1:20
Die kannst Du nicht mit Deinen schönen Seglern vergleichen. Die Vanadis braucht keinen Zusatzkiel. Und wenn Du Deine Schiffe, wegen Wind, aus dem Wasser nehmen mußt, fängt die Vanadis erst an richtig zu segeln. Das trifft auch auf die "Inga IV" (von Hegi) zu. (Rumpflänge 1,10 m, 10 kg) Mußte ich wegen Bandscheibenschaden verkaufen.) Was bei (schwereren) größeren RC-Segelschiffen , bei mir, immer von Vorteil war: Segelwinschen mit Umlauf. Und, bei mehreren Segelwinschen, das Genuamodul von Robbe.
Seebaer, als Scratchbuilder habe ich von der Welt da draußen nicht viel Ahnung. Klar, die Vanadis ist mit 115 cm Rumpflänge fast 40 cm länger als diese Trabakul # 16. Da wird man mit einem Servo mit Hebelarm wohl keine Segel verstellen können. Jedoch, wie Du auch schon bemerkt hast. Deine und meine kaputten Bandscheiben vertragen diese schweren Schiffe einfach nicht mehr. Deshalb bau ich kleiner, etwas Ballast innen und dann kurz vor dem Einsetzen kommt das Schwert dran. So werde ich wohl noch ein Weilchen meine Schiffchen fahren können.
Freund grüßt auch, Jörg
Gebbi
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCI0017.JPG
DSCI0017.JPG
Hallo Jörg, Danke für die Bilder und die Erklärung. Seebär hat recht mit seinen Angaben. Daher werde ich Deine Hinweise beim weitern Bau beachten. Meine kleinen RC-Segler AC60 sind genau wie von Dir beschrieben ausgeführt. Meine grosse Seawind hat 2 Winden. Eine für Fock und Grosssegel und die zweite Winde um den Achtersteg zu verstellen um so den Segelflächenschwerpunkt zu verändern.
Gruss Kay
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Wunderst Du Dich garnicht über unseren gemeinsamen Freund, den von Seebaer und mir? Es ist nämlich so. Schiffsmodellbauer sind merkwürdige Zeitgenossen, erwachsene Männer, die Schiffchen basteln oder mit ihnen in den Alpen wandern. Selbst Tischtennis spielen sie mit ihnen @dafi . Ich hab da ein Modell, das nehme ich auf Reisen mit. Im Koffer. Spiele damit am Strand am Meer.........
DSCI0402.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Deswegen haben wir auch selsame Freunde.
Gruß Jörg
ja so einer bin ich wohl auch mit Unterbrechung seid meinem 9 Lebensjahr. Deshalb habe ich auch so ein Schiff. thumb_P8250043_1024.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) In China gekauft und gebaut. In China im See gesunken und nach 6 Wochen wieder rausgeholt. Den Dreck mühsam entfernt und das Ganze mit teuren Tuningteilen wieder aufgebaut. Der Name " Black Pearl, wie auch sonst. Seitdem sind 6 Jahre vergangen und die Black Pearl war auf vielen Reisen dabei. Auf Seen in Österreich, in Süddeutschland und hier in Norddeutschland. Aufgrund der Größe mit Länge von 600 mm und einer Masthöhe von 800 mm wird sie auch in Zukunft dabei sein.
Gruss Kay
Padua007
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
thumb_P1000915_1024.jpg
thumb_P1000915_1024.jpg
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Hallo Forum, Das Projekt Vanadis geht weiter. die Sommerpause geht zu Ende und auf der Werft herrscht wieder Leben. Allerdings hat gerade der Fischkutter 1920 Priorität, weil ich Beplanken immer so spannend finde. Da will ich am Ball bleiben und sehen wie es unter den Händen wächst. Auch die fahrende Flotte bedarf ständiger Pflege vor und nach den Einsätzen. Da unser Club an letzten Freitag ein Beleuchtungsfahrt mit RC Schiffen durchgeführt hatte, gab es viel auf der Werft zu erledigen.
Doch zur Vanadis. Aktuell bin ich bei der Descksbefestigung in Kombnation mit der genauen Ausrichtung der Masten. Da diese bei einem Fahrmodell auch dynamisch belastet werden ist ein genaues Ausrichten und eine solide Befestiigung notwendig. Der Baukasten sieht zur oberen Fixierung im Deck eine Befestigung vor, welche m.E. unter dimensioniert ist. Somit ersinne ich gerade eine verbesserte Lösung. Wenn meine Gedanken zu einem umsetzbaren Ergebnis gekommen sind werde ich berichten.
Gruss Kay
Gruß Kay
Moin, Nach längerer Pause geht es weiter. ich habe drei Wochen Urlaub, alle Geschenke zusammen und mich in die Werft zurückgezogen. Die Mastdurchführungen habe ich mit Sperrholz verstärkt und das Ganze mit 2K Kleber eingesetzt. image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) image_2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) image_3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Man erkennt gut, dass so ein größere Abstützungsfläche für die Masten entstanden ist. Ansonsten hätten diese nur das dünne ABS Deck nutzen können.
Dann ging es an die Ausrichtung der Masten. Der Schonermast hat eine Neigung von 6 Grad gegenüber der Vertikalen und der Großmast 8 Grad. Dazu habe ich mir Schablonen an die Masten geheftet um den Vorgang zu vereinfachen, nun konnte mit Hilfe der Wasserwaage beiden Masten exakt in beiden Ebenen ausgerichtet werden. die Positionen wurden markiert. Auf dem Deck wurden provisorisch zwei Holzstücke zur horizontalen Ausrichtung des Hulks angebracht um als ersten Schritt diesen auszurichten.
image_4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) image_5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) image_6.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Auf dem unteren Foto kann man die Mastabstützung erkennen.
Dann wieder das Deck abgenommen und alles gut verklebt und noch Versteifungen zwischen Kiel und Bleilast eingesetzt.
Gruß Kay
Moin, Die letzten zwei Tage habe ich mich in der Werft verschanzt um den Weihnachtstrubel und dem Konsumrausch zu entgehen. Wenn ich in der Tageszeitung das Foto aus der Fußgängerzone sehe. Damuss ich nicht mitmachen und bereite mich lieber in aller Stille vor. Ich habe die Zeit genutzt und habe die Verstärkungen für die vier Rüsten eingeklebt und eine Aufnahme für Empfänger- und Fahrakku eingepasst und verklebt. image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächstes die vier Rüsten aus Aluminium Profil durch Bohren, Sägen und Feilen gefertigt. image_4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann am Rumpf verbohrt und montiert. Hier muss man sorgfältig vorgehen und die Rüsten genau einmessen. Dievordere Kante des Mastes muss in Flucht mit der ersten Wante sein, ansonsten stimmt die Statik des stehenden Guts nicht. Das dies Modell einmal richtig segeln soll und eine Segelfläche von 50 - 70 dm2 hat wirken Kräfte die es zu bändigien gilt. image_2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Mann erkennt die kleine Drahtlehre für den Biegewinkel für die Schonermastrüsten.
Nun beginnen das Anfertigen der Decksbeplankung. Der Baukasten gibt einen zwei Optionen, eine mit Fischung und eine einfache Ausführung. Nach viel im Forum lesen und Roberts @Tarjack Phantom Baubericht werde ich mich an die Fischung wagen. Sieht einfach achöner aus und ist sicher näher am Orginal. Leider habe ich noch keine Informationen zum Orginal bekommen. Zuerst habe ich das Raster auf das Deck übertragen. image_5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) image_6.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Im unteren Bild erkennt man wieder ein Lehre zum Überrtragen des richtigen Abstandsmaß zum Schanzkleid. Ich liebe Lehren und Schablonen seit meiner Lehrzeit, sie machen Mehrarbeit in der Anfertigung aber das Ergebnis überzeugt immer wieder. Wenn ich einen Teil der Beplankung erstellt habe melde ich mich wieder aus der Weihnachtswerft, dem Ort der Ruhe und der Stille.
Padua007
image_3.jpeg
image_3.jpeg
Gruß Kay
Die Aussenplanke 1,5 mal 6 mm Mahagoni muss laut Plan flach gebogen werden um diese so der Rumpfform anzupassen und dann die Fischung anzubringen. Wenn ich das im Phantom Baubericht von Robert @Tarjack . lese und richtig verstanden habe dann ist meine Aussenplanke das Leibholz. Bei Robert ist dies nicht durchgängig, bei mir leider schon. Leider habe ich kein Mahagoni in 1,5 mm und entsprechender Breite vorrätig um Leibhölzer zu fertigen. Gestern habe ich unter Einsatz geistiger Getränke mir eine Vorrichtung erdacht um die Leiste nach Plan zu biegen. Diese ist nun Fertig und eine Leiste zu Testzwecken gewässert und eingespannt. Foto folgt
Gruß Kay
image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) So hier ist das Foto der Biegevorrichtung. Die blaue Unterlage ist meine neue Scheidunterlage. Bekam ich zu Weihnachten, da meine alte Unterlage nach über 10 Jahren mehr als "used" aussah und auch viel kleiner war.
Gruß Kay
Hallo, Nach 3 Wochen ein Update. Über die Feiertage habe ich das Deck beplankt. Die Beplankung besteht aus Teakholzleisten mittelmäßiger Qualität, das Teak ist z.T. sehr faserig, wirkt von der Struktur wie geschält und bricht leicht. Ob Teak immer solche Probleme bei der Verarbeitung macht weiß ich nicht, war das erste Mal. Hier würde mich die Erfahrung der Experten interessieren. Die Kalfaterung ist in weiß ausgeführt worden durch Einsatz von 0,5 mm breiten PVC-Streifen. Zum Thema weiße Kalfaterung habe ich bereits im Forum ausführlich berichtet. Als nächstes muss nun das Ganze geschliffen werden, des Modellbauer liebste Übung. ich überlege ob ich mir dazu so einen kleinen Handbandschleifer besorge oder ob ich es mit Hand und Dremel Multimax probiere. Mit dem Ergebnis bin ich nicht so richtig zufrieden. Ich habe einige Ecken entdeckt welche ich mit Spänen und Reparaturwachs ausbessern will. Wenn dies dann nicht gut wird, dann gibt es eine längere Baupause zum Nachdenken ob ich das Deck nochmal mache. Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, denke ich über die Andeutung von Laschungen bei den Aussenplanken nach. Als Versiegelung denke ich an Mattlack oder Holzöl, auch hier würde ich gerne Hinweise zu erhalten. Doch seht selbst wie das Deck nach der Beplankung geworden ist image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Kritik willkommen, Hinweise sowieso und sollte Lob angebracht sein dann auch dafür.
Gruß Kay
Also, ich weiß ja nicht, welche Ecken da nicht so gelungen sein sollen, also ich finde das sehr, sehr fein! Ein edles Deck mit sehr schönen Laschungen und die weiße Kalfaterung macht es ganz besonders.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Dein Bild ist in Teilen etwas unscharf, aber ich sehe da jetzt auch nicht unbedingt offene Stellen etc.
Was mir aber aufgefallen ist, ist die schöne Fischung am Vorschiffdeck, welche Du auf dem Weg nach achtern an einigen Stellen (spitze Plankenenden-auch mitschiffs) verloren hast. Also wenn Du Dich mit dem Gedanken anfreundest, das alles nochmal zu machen, dann achte auf diese Details.
Mit der weißen Kalfaterung sieht das Deck sehr chic aus.