Wie gesagt, ist nur so eine Idee, ein grober Entwurf. Vielleicht läßt sich ja was draus entwickeln. Wenn nicht, auch egal. IMG-20181016-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Guten Abend Thorsten, Verstehe ich das so richtig, Webeleinen zum Verschrauben ? Die Bauanleitung sieht vor die Webeleinen mit Sekunkenkleber „ zu härten“. Das sieht aber unnatürlich aus. meine Meinung. Bin jetzt über zwei Wochenenden auf Dienstreise, da habe ich genug Zeit mir das auszudenken.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Webleinen zum Verschrauben meinte ich nicht. Es handelt sich vielmehr um eine andere Konstruktion der Masten, bzw. des legens der Masten. Die Wanten sind nicht elastisch, sondern starr ausgeführt und die Webleinen fest verknüpft.
Von links nach rechts: Der Sockel ist quasi die Mastspur. Das untere Ende des Mastes wird mit dem Gewindestück bis ganz unten geschraubt. Am oberen Ende des Mastes wird das Eselshaupt mit dem Gleitstück auf den Zapfen gesteckt. Die Wanten sind am Eselshaupt bereits dran, werden unten eingehakt und hängen nun lose. Sie werden gespannt indem der Mast zurückgeschraubt wird. Das Gewinde dient also dem Spannen.
Ich weiß, das ist gemein bei deinem Baufortschritt von einer Anderskonstruktion der Masten zu sprechen und...Kay? Hallo, hörst du mich? Geh, kann mal jemand ein Glas Wasser bringen? Einen Arzt, schnell, holt einen Arzt!
@Carpfanger Danke, ich lebe noch ! Die Idee istt gut, wirft mich aber mindestens zwei Jahre zurück. Werde mir das die nächsten Tage durch den Kopf gehen lassen. Melde mich wieder
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Hallo Türkay @Padua007 IMG_2674.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Wantenspanner - so habe ich das mal gelöst. Der Gewindestab hat 3 mm Durchmesser, am oberen Ende habe ich eingesägt. einen Ring eingeschoben und festgelötet. Der Haken unten dreht sich frei in der Hülse. Ich denke, dass Du als gelernter Metallbauer das viel filigraner hinbekommen könntest. Entspricht zwar nicht so ganz dem Originalschiff, aber die Spannung ist da.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
@gebbi So.... ich habe mal die Fotos geprüft. Das Orginal hat an den Püdings jeweils 4 Wantenspanner, 2 für die Unter- Wanten - welche bei mir fehlen und 2 für die Ober- Wanten. Die Wantenspanner für die Oberwanten sind eindeutig zu gross von mir ausgelgt. Ergo benötige ich 4 mal 4 = 16 neue und kleine Wantenspanner. Die gibt es nicht in der Türkei, also selber machen . Drehbank habe ich ja, nur kein Material. Also werde ich mal im türkischen Bauhaus schaun was die so an drehbaren Material haben. Dann benötige ich neues Material für die Oberwanten, was ich auch nicht habe. 0.6 mm Stahlseil ! Bin erst im März wieder in Deutschland. Nach langer Diskussion mit mir selbst und meinen Achterdeck (sonst versteht hier keiner was ich so baue) werde ich einfach weiterbauen und wenn dann mal alle Teile da sind die Wanten neu und umbauen. Material werde ich schon mal bestellen, möglicherweise finde ich ein dienstreisendes Opfer der es mir in die Türkei mitbringt. Fotos folgen am nächsten Wochenende.
Gruß Kay
Hallo Türkay, ist alles blöd. Wenn Du noch länger in der Türkei bleibst, solltest Du eine Verbindung mit einem ansässigen Modellbauer herstellen. Ich denke unser @Ilhan Gokcay könnte Dir Ratschläge zur Materialbeschaffung geben, auch wenn er da in Istanbul wohnt. Sein Deutsch ist ausgezeichnet.
Gruß Jörg
Du brauchst ja nicht viel Rundmaterial. Da lassen sich gut Schrauben runterdrehen. Die gibt es in Stahl, Edelstahl, Messing, Polyamid...auch in der Türkei, sagt mein Nachbar (der zwar aus Aserbaidschan stammt, aber dem glaube ich das).
für Deine Wantenspanner oben? Ich habe 10 Stück. Sind aus kaputten Servos. Durchmesser 1,5 mm, Länge mit Kopf 3 cm, Gewindelänge 1,5 cm. Schenk ich Dir.
Du könntest in Messingrohre entsprechende Gewinde schneiden und ....
Gruß Jörg
Danke für Eure Tipps, werde ich mal alles untersuchen. Der gute Ilhan wohnt in Istanbul, gleich um die Ecke. Wart Ihr schon mal in Istanbul? Eine 16 Milionen Stadt mit aktuell 3 Flughäfen. Da gibt es auch einen Modellbau Laden ! Habe auch eine türkische Internetseite mit Modellbau gefunden. Doch das sind Welten entfernt für uns Bursaianer ! Über Brücken und durch viele Staus muss man fahren. Zum großen Flughaben brauche ich von meiner Haustür so 3 Stunden mit dem Auto, zum kleinen 1 Stunde und zum Neuen weiss ich noch nicht. Da plünderne ich lieber meine Servos, überfalle Baumärkte und drehe Schrauben ab. Nochmals Danke für Tipps, ich finde das Klasse wie hier geholfen wird, Ich bleibe dran.......
PS: Jörg guten Flug und pass auf dle Koffer auf.
Gruß Kay
Hallo Türkay, ich kenne Istanbul. Wir haben unsere Hochzeitsreise dorthin gemacht. Mit dem Auto. Hotel in der Nähe der Blauen Moschee. Damals war das noch durchführbar. Später waren wir noch öfter dort. Aber mit dem Flieger. Sind gerade in unserem Hotel hier in Triest eingefallen. Morgen machen wir die Stadt unsicher... Gruß Jörg
Hallo Eberhard, @wefalck noch sieht es gut aus. Ok., es war schon dunkel, als wir ankamen. Die LH Embraer war das einzige Flugzeug auf dem Platz. War auch halbleer. Die Züge über die Piave werden durch Busse ersetzt, Unser erster Zug war gecancelled, der zweite 25 min zu spät. Von Monfalcone nach Triest Central. Aber sonst ist alles ok. Freue mich schon auf das Frühstück. Lauter Süßkram. Weiter geht es dann in "Gebbi auf Reisen" Gruß Jörg