Ich habe eine Frage zu der Länge der Hahnepots, wie lang müssen dies sein. Gibt es dafür eine Faustformet ? Meine sind nach Plan, aber kommen mir zu lang vor. Siehe Foto. 47EEB556-8B48-4EBC-86FA-6FC227ED6423.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Das Problem mit den Hahnepots habe ich dank meiner Bibliothek und den Plänen gelöst.
Nun geht es an das Segel herstellen und schon habe ich ein neues Problem. 8 Stück. Die Segel welche dem Bausatz beiliegen paasen masslich nicht zun den Plänen und das Material ist das gleiche woe meine RC Plastik Segelboote. Da gehe selbst ich keine Kompromisse ein. Da ich keine Nähmaschine habe und auch meine Frau mit dem Handarbeiten keine Berührung hat, habe ich nochmal die Anleitung von Robert zur Segelherstellung gelesen, doch dies passt nicht zu Fahrmodellen. Auch meine Bücher geben für klassische Fahrmodelle nicht viel her. Das Orginal hat keine klassischen Segel sondern moderne. Das Liektau ist eingenäht und die Nähte in Zickzack genäht. Meine Türkisch Lehrerin ist begeistertere Handarbeiterin und wir haben über verschiedenen Möglichkeiten diskutiert, allerdings mehr auf Deutsch. Sie wird mal einen Versuch mit dem Fliegersegel wagen. Wir haben zusammen vom Plan auf das Tuch die Masse übertragen und zu geschnitten, leider hat keiner Fotos gemacht. Sie plant den Umschlag mit Stoffklebeband zu fixieren dann ausbügeln und dann mit Zickzack zu vernähen mit losem Fadenzug. Ich bin gespannt. Weiterhin habe ich im Internet Ösen bestellt mit Innendurchmesser 0,8 und 1,2 mm um die notwendigen Augen anzufertigen.
Als sie ging fing ich an an der Galeonsfigur zu arbeiten. Dafür musste ich einige Schablonen anfertigen und Buchenholz Leisten zu zwei Klötzen verleimen, dies trockenet nun über Nacht aus. Der Adlerkopf wurde von einem Plastik Tier übernommen.
So sieht es im Orginal aus. 77BD3753-1D31-4BC7-9501-41B6E94B4447.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Hallo Türkay, habe meinem Weiberl den Beitrag gezeigt. Sie sagt: Kein Zickzack - passt nicht zu Segeln und könnte den Stoff dehnen - sondern normal mit größerer Stichlänge. Ich falze den Überstand immer 2 x, hefte ihn mit Stecknadeln und nähe dann mit langen Stichen, wobei ich jeweils die Stecknadeln rausziehe. Dann näht mein Weiberl mit der Maschine, ich verknote die Fäden, sichere die Knoten mit verdünntem Leim und trenne meinen eingenähten Zwirn raus. IMG_2948.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2949.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier ein Bild von heute mit den gereihten Segeln (also 2 x gefalzt, mit langen Stichen fixiert) und das nächste mit dem fertig genähten Segel mit Liektau.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo Jörg @Gebbi Danke für die Hinweise. Doch die Methode von Deiner Frau und Dir passt nicht zum Segeltuch der Vanadis, War auch überrascht als ich hochmoderne Segel mit Zickzack vorfand.siehe Foto - bitte vergrößern
Bei Zu Mondfeld fand ich den Hinweis auf losen Fadenzug damit sich das Segel nicht zusammenzieht.
Nach fast zwei Monaten nehme ich im wahresten Sinne en Faden wieder auf und berichte was mit der Vanadis ist, also wie der Baufortschritt ist. Meine türkische Sprachlehrerin ist noch fleißig am Segel nähen, 2 sind fertig. Es gabe viele Versuche mit dem Fadenzug und die Nähmaschine musste auch noch repariert werden und das dauert alles. Frau Gebbi hat recht mit dem Zickzack , aber wie lautet der alte Ingenieur-Spruch aus dem Studium: Versuch macht klu(ch)g. Somit wird das vollständige Aufriggen noch dauern, muss erst alle Vokabeln können und mit der Dame und Ihrem Ehemann Fisch essen gehen. Vorher bekomme ich die Segel nicht.
Aber an der Galeonsfigur ging es weiter und ich habe fertig. 28681A71-1D9A-458A-8907-E9129B398A07.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Doch erstmal der Reihe nach. Aus Lindenholzleisten wurde die Galeonstücke gefertigt, schnitzen, schleifen, anpassen und davon viele Runden. Aber seht selbst auf den Bildern.
Das letzte Bild zeigt auch den Kopf eines Adlers der Fa. Schleich, die Köpfung erspare ich Euch, falls schwache Naturen mitlesen. Das Anfertigen der Goldverzierungen wurde viele Male duchgeführt bis es passte. Ich habe es freihand gezeichnet, bei Vergrößerung des Bildes kann man dies erkennen.
Mit 2K-Kleber am Rumpf verklebt.
Um die Übergänge am Rumpf und am Adlerkopf auszufüllen habe ich weiße Zahnpasta genommen, es gibt m.E. keinen bessern dünnflüssigen Füllwerkstoff. Probiert es mal aus bevor Ihr nun alles die Nase rümpft. Dazu habe ich die Zahnpasta in einer Spritze aufgezogen und mit einer 1,2 mm Kanüle in die Spalte eingebracht, im Anschluss noch überlackiert. Fertig!
@Gebbi , ok, meine Kreativität wird hier stark vom Raki und den guten Wein gefördert
@marten Sorte Lufthansa keine Ahnung was die in diesen Beuteln für no names haben. auf jeden ohne rote oder blaue Streifen sonst muss man mehrfach überstreichen
Gruß Kay
Wer das Zeug tatsächlich als Zahnpaste verwendet, hat anschließend keine Lücken mehr zwischen den Beißerchen...
Jedenfalls duftet dein Modell bestimmt angenehm nach Pfefferminz. Oder ist es Erdbeeraroma?
Erinnert mich an das Gettysburg-Projekt auf der Inter-Modellbau vor einiger Zeit: Als Geländestreu kam eine Mischung aus Kaffepulver und diverser Gewürze zum Einsatz. Der Duft brachte vor allem die sonst eher weniger interessierten Damen zum schwärmen.
Moin, Hier ein Lebenszeichen der Vanadis. Die türkischen Segelmacher mussten sich erst in die Materie einarbeiten und der Kunde hat eine strenge Qualitätskontrolle. Nun sind alle Segel bereit zum Anschlagen und die Gaffelsegel sind montiert. Nun wollen die Rigger lieber am Pool liegen und baden um Abends am Grill totes Fleisch zu braten und mit viel Raki runterspülen wobei liebe Freunde und Nachbarn gerne helfen. To make a long story short : Sommerpause.
Moin, Nach über einem halben Jahr melde ich mich mal wieder aus der Werft. Es war beruflich und privat viel los, daher fand ich keine Ruhe zum Modellbau. Nun habe ich weitere Segel geriggt und hoffe am nächsten Wochenende das letzte verbleibende Fisherman Segel zu riggen.
Zum Toppsegel habe ich eine Frage: Wo belege ich den Stecker des Toppsegels am besten. Aktuell ist es auf der Backbock Nagelbank vom Grossmast belegt. Laut Plan soll es auf der Steuerbord Seite belegt werden.
Was ist Eure Empfehlung?
Nachtrag mit Bildern im nächten Post
Gruß Kay