Zitat von Padua007 im Beitrag #195.....macht es schwups und der Zusatzkiel fordert wieder ein weiteres Opfer !
Die Angler regen sich über das Schraubengeräusch der Elektromotoren auf, weil Fische davon einen Gehörsturz gekommen. Aber die Angelhaken sind Piercing für Fische.
Ich bin am Webeleinen einweben. Fockmast Backbord ist fertig, siehe Fotos. Zu gleichmäßigen Distanz zwischen den Webeleinen nutze ich eine Distanzschablone welche ich aus einer alten Visitenkarte herstellte. Die Webeleinenknoten musste ich erstmal trainieren und nach dem 10 Knoten ging es immer besser. In der Fachliteratur und hier im Forum recherchierte ich das die Webeleinen nicht straff sein dürfen sondern etwas „durchhängen“. Das ist mir ansatzweise gelungen, aber seht selbst. weiterhin habe ich wie beim Orginal auch Spreizlatten eingebaut. Die dienen im Orginal dazu das beim Aufentern die Wanten sich nicht unter der Gewichtsbelastung zusammen ziehen. Die letzten 3 Latten bevor die Saling kommt sind dazu überhaupt noch Halt zu finden. Da die Wanten eng zusammen sind.
Das Backbord Positionslicht habe ich aus 1 mm Elsbeere gefertigt da das Orginal ebenfalls in Holz ausgeführt ist und nicht aus Plastik wie im Baukasten. Da machen sich die Fotos vom Orginal wieder mal bezahlt.
Hier die Fotos des Orginals 277495BD-D068-464C-9D48-69FAC383320D.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Man kann erkennen wie die Webeleinen eingewebt werden. F75CC09A-550F-481F-94C5-43734EEB8C5D.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Achterdeck fand meine neue Bastelhilfe lustig und hat es allen Freunden und der Familie gesendet.Ich möchte es Euch nicht vorenthalten. 636D11F9-7D4C-454B-8E9C-E794DE4D5CF7.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
So nun ist ein Viertel fertig. 7B8518E5-0DB1-41AD-8C62-B44CF6E12138.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Padua007
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
2C529364-EB1E-49D4-8F7B-3
2C529364-EB1E-49D4-8F7B-3
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Hallo Kay, Ich denke, das Durchhängen der Webleinen darf auch nicht zusehr auffallen, Ne Frage, in dem Video aus den 90er sieht es so aus, als ob die weiße Fugenfüllungen zwischen den Planken erhaben sind, wie als Rutsch-Hemmnis. Ist das ne Täuschung, oder ???
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Diesen Monat gibt es kein Werft update von der Vanadis. Es ist zu heiss in der Werkstatt und ich habe mir bis auf weiteres Hitzfrei gegeben. Es wird weiter gehen wenn es kühler wird.
Bis dann
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Auch der Türkei ist mittlerweile die Frostgrenze von 20 Grad zu spüren. Somit geht es auf der Werft mit der Vanadis weiter. Aktuell beschäftige ich mit mit der Herstellung der Bäume.
33F5BE73-8468-4FDF-BA7C-7F10740E05E7.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Bäume werden aus einem Alurohr und einem konischen GFK-Rohr hergestellt. Die Klau, Reihleiste und Reffbacken sind aus Sperrholz.
F74930D0-63A0-4F87-A343-FBC31446637D.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier das Ganze einmal geordnet dargestellt.
D168802B-E6DB-4AFD-B9B8-C538E8BF9452.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Alte Kreditkarten und Holzstäbchen der Eiscremes am Stiel sind meine bevorzugten Hilfsmittel um 2K-Kleber anzurühren.
Fortsetzung folgt.....
Gruß Kay
Hi Kay Schön , das es hier weitergeht . Und meine Werkstatt hat leider die Frostgrenze für Holzleim erreicht . Was für die Ambi nicht sehr gut aussieht . Saubere Teile übrigens .
Dies Wochenende ist nicht viel passiert da das Achterdeck die Gartenmöbel einlagern wollte und diese vorher noch abgeschliefen und mit Holzöl gestrichen werden mussten. Der Plan wurde von dem Schergen der Backschaft erledigt.
Dann sind über den Sommer einige meiner Revell Aqua Color Farben eingetrocknet, ein paar konnte ich mit Verdünnung retten. Der Farbton für die Bäume leider nicht. Also muss ich erstmal aus Deutschland Nachschub besorgen, das wird aber dauern.
Somit habe ich backbords das Einweben der Webeleinen fertiggestellt. Dann ist noch das erste Mannschaftsmitglied der Vanadis an Board eingezogen und sich gleich den besten Platz ausgesucht. Seht selbst
Siehste, Kay, nun haste auch einen Vogel. Der dunkle Uwe hat einige. Das Eintrocknen kannste verhindern, wenn Du die Dosen auf den Kopf stellst und so stehen lässt. Musst aber den Deckel draufmachen. Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
@Gebbi Danke für den Tip wissender Jörg, Das mache ich seit über 40 Jahren. Doch irgendwann hilft das auch nicht mehr. Es war zu warm in der Werft und die Farbdosen auch schoneinige Jahre alt, so 2-3 Jahre.
Gruß Kay
Moin, Ich habe ein Problem mit den Webeleinen. Die Wanten sind elastisch ausgeführt um sie für den Transport auszuhängen um dann die Masten zu legen. Somit ist die Eigenspannung der Webeleinen größer als die Vorspannung der Wanten und das sieht dann so aus:
image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Was soll ich machen ?
Gruß Kay
Mein Frachter hat auch welche. Er steht im Anbau. Es war sehr, sehr warm dieses Jahr. Das stehende Gut hat nachgelassen und hängt nun durch. Den darf ich noch mal takeln, mit richtigem Garn. Ist zum Glück nicht so viel.
Muß bei dir natürlich nicht das selbe sein, könnte aber vielleicht?
Hallo Thorsten, Es sind nicht solche elastischen Wanten, sondern keine gespanten Wanten welche unter Zug stehen, da sie ausgehängt werden können. Wenn ich die Wanten mit einer leichten Vorspannung versehe, werde ich sie leider nicht mehr aushängen können.
Gruß Kay