Klasse Jan, man sieht auch schön die Wölbung vom Deck.
Grüßle Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Zitat von Jan Marten im Beitrag #34 Jetzt werde ich aber erstmal die Werftarbeiter abziehen, denn mit der Phantom geht's ja weiter....
Melde mich, wenn's weitergeht.
Mpf.... Jetzt habe ich diesen Baubericht erstmals richtig angeschaut und bestaunt - und jetzt ist Pause?????? Schade, aber dann muss ich eben warten, bis es weitergeht.
auch wenn der Meister vom Teich @Gebbi denkt, dass ich meist auf der faulen Haut liege (wo er ja auch bissel recht hat) (Faulheit ist übrigens eine Tugend, welche die menschliche Intelligenz erst möglich machte) haben meine Werftarbeiter während seiner zwangsverordneten, gefählichen Studienreise an der Donau zwischen den Pausen doch etwas zustande gebracht und die Schanzkleidstützen angebracht. Hier ein Bild der Klammerorgie: Pinta_20150719_02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Und weiter
Werftrapport so 1485: Alle Stützen sind letztendlich aus dem gleichen Holzvorrat von 20 cm stärke. Der Zimmermann hat die dicksten Teile rausgesucht und diese ca. 30 cm stark als Bugstützen eingesetzt. Er geht davon aus, dass dort die größte Gewalt gegen die Schanzkleidstützen wirkt, da weiter zum Kiel die Planken ja nur noch in der Sponung sitzen.
Alle anderen Auflanger hat er dann sortiert eingebaut, die Stärkeren vorn, die Schwächeren mittig. Nicht jeder Baum wächst ja gleich. Die leichte Krümmung des Schanzkleides wurde dann an den Stützen bzw. Auflanger ausgebeilt.
Ich habe dann das ganze 1: 50 zusammengeleimt. Dabei habe ich erstmal nur wichtige Stützen, welche die Planken am Modell halten eingebaut. Die Anderen werden später aufgeleimt, sonst wird es für die Deckarbeiten einfach zu eng. Vorher habe ich die Deckbalken eingezeichnet, damit die Auflanger nicht genau über den Balken liegen, sondern seitlich. Abgelängt werden die Stützen später.
Als Nächstes habe ich mich um die Decksbeplankung gekümmert. Die Kalfaterung ging erstmal richtig in die Hose. Das System von Mondfeld beschrieben, die einzelnen Planken zusammenzudrücken (bei mir mit dem Schraubstock) und die Flanken lackieren ging richtig in die Hose. Bring ich nicht.
Ich habe dann im Forum rumgesucht. Für das von Robert vorgestellte Verfahren, erst lackieren und dann die Planken schneiden fehlt mir das Equipment. Dann habe ich die Fadenmethode vom Kay gefunden. Mit der bin ich alter Grobmotoriker zurechtgekommen: Pinta_20150723_10.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DANKE @kay
Zu guter letzt habe ich das untere Achterdeck außerhalb auf einer Schablone beplankt und die Holzdübelt mit der Wachsmethode imitiert. das Ganze eingeklebt sieht jetzt so aus:
Hallo Jan, so leid es mir tut, aber Dein BB ist mir echt "durch die Lappen" gegangen... Sorry. Aber nun habe ich ihn in aller Ruhe gelesen und bin total begeistert. Alleine Deine kurzweilige Art, wie Du Deinen Baubericht führst, ist oberklasse, abgesehen von der Glanzleistung, die Du hier ablieferst.
Nun bin ich aber dafür, dass Du den Namen "Speedy" übernimmst. Du baust in der gleichen Zeit wie ich 2 Schiffe...Da ist "Speedy" wirklich angesagt.
In der Hoffnung, ein Platz auf der Couch ist noch frei, nehme ich einfach mal Platz und hoffe, dass nicht gerade einer beim Cappucchino- oder Latte-lassen ist und gleich zurückkommt.
Hallo Marc, der "Speedy" musste schon bleiben, die Bilder waren die Arbeit eines ganzen Monats! (schweißwegwischen) Das machst du doch zwischen Frühstück und Gänsebraten..
Und es tut mir in der Sehle leid, das Sofa ist schon besetzt. Du kannst ja hier platznehmen:
Stuhl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) (Ich glaub, beim Jörg sitzt da der Dafi drin)
Und es freut mich, wenn es dir gefällt.
Lieber Jörg, ja, die Karavelle ist aus dem Mittelländischen Fischerboot entstanden. Die Portugiesen unter dem seefahrenden Heinrich haben die Schiffbauart dann weiterentwickelt. Der Heinrich ist übrigens nie zur See gefahren.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Mein lieber Uwe, Habe mit Fleiß und Freude Geschichte unterrichtet, solche peanuts, die weiß ich. Als nachgeborener Königssohn biste halt arm dran. Guck Dir den Harry an. Musst Dir ein Hobby suchen.
Jetzt nicht nachlassen!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Zitat von Jan Marten im Beitrag #39Das machst du doch zwischen Frühstück und Gänsebraten..
Und es tut mir in der Sehle leid, das Sofa ist schon besetzt. Du kannst ja hier platznehmen:
(Ich glaub, beim Jörg sitzt da der Dafi drin)
Hi Uwe, nicht ZWISCHEN.....WÄHREND.....und daraus resultiert auch die Tatsache, dass ich Dein Angebot der Sitzangelegenheit nicht annehmen kann...*ganzkleinlautdenglobuswegschiebunddortplatznimmt* Ich hoffe, das Schränkchen ist MASSIV und kein Furnierzeugs...
nach dem im Forum über die Hitze des schönen Sommers ausgiebig diskutiert wurde, habe ich mich in meinen temperierten Keller verzogen und an der Pinta gewerkelt.
1485 in Palos Der alte Zimmermann ist sauer. wieder musste er sich was anhören. Nichtmal Meckern darf man hier noch! Warum muss auch so ein neumodisches Ding gebaut werden. Sein Meister hat seinen jüngsten Spross paar Jahre zu den Portugiesen geschickt, und kommt mit seltsamen Plänen zurück. Wäre ja nicht so schlimm, wenn er nicht noch Einen gefunden hätte, welcher so ein Vehickel in Auftrag gibt. Ist so ein reicher Kaufmann, aus der Quinteros Familie. bah!
Der Junior behauptet doch allen Ernstes, mit dem Schiff könnte man gegen den Wind segeln. Hah, so ein Spinner, wie soll dass den gehen. Jedes Kind weis doch, dass der Wind immer von achtern kommen muss. Flausen im Kopf, der Bengel. Da wird ein Reinfall. Aber ich habe den Meister gewarnt.
Das Deck ist bis zu den Scheerstöcken belegt.
Pinta 028.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ja, mehr gibts nicht zu sagen,
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte