Die Werftarbeiter sind Südländer, im Norden liegt Portugal, Und gleich daneben sind die Mauren. Die sind immer gleich durch die Decke, ich konnte sie gerade noch beruhigen, Die wollten schon nach Groningen, sich beschweren. Als sie aber hörten, dass die nichtmal eine geraden Kirchturm hinbekommen, ´haben sie abgewunken.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Hallo Dunkelwälder, Das mit dem Geschichtsunterricht bei Dir hat auch nicht geklappt. Die Mauren waren zu der Zeit doch alle totgeschlagen, zwangsgetauft oder vertrieben. Reconquista, das war die Losung. Und weil die Regenten so happy waren, als auch noch Ceuta gefallen war, hat dieser Spinner Colon die 3 Schiffe bekommen. Kannste nachlesen in: Geschichte Kastiliens und Aragons, J. Gebhardt, 1999.
Gruß
Jörg Gebhardt
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Ne Abschlußprüfung? Vielleicht im Sandburgenbauen. Hat aber nur peripher mit Geschichte zu tun. Malaga liegt auf den Azoren und Torben ist ein sorbischer Name. Uwe auch. Nix verwandt.
Gruß
Jörg
>>>>>>> 1485, spät abends: Der Werftmeister hat seine Bücher zugeschlagen. Sein Sohn ist bei ihm und erzählt wieder von seiner Gesellenwanderung, der Meister ist aber nur mit einem halben Ohr dabei.
Der Junior hatte einige Jahre in einer Werft in Lissabon gearbeitet. Dort bauen sie einen interessanten Schiffstyp. Sieht ähnlich den Schiffen, wie sie die Muselmanen drüben in Malaga benutzen. Das die Araberschiffe sich nicht für den Ozean richtig eignen, ist allgemeines Wissen. Das Meer hat kurze steile Wellen, während der Ozean durch seine Unendlichkeit eine lange Dünung und hohe Wellen hat. Aber die Portugiesen haben es hinbekommen, und sie können damit hoch in den Wind gehen, dass mit ein paar Wendungen sogar die Windrichtung ausgetrickst werden kann.
Ein Glück, dass der Junge gut aufgepasst hat, so können wir das Schiff hier in Andalusien nachbauen.
Aber jetzt horcht doch er auf. Er erzählt von einem Mann in Lissabon, welcher über den Ozean westwärts nach Osten fahren will. Na, ob damit nicht zu viel Wein dabei war. Jetzt ist es doch spät, soll er morgen drüber erzählen.
<<<<<<<<
So, meine braven Werftarbeiten gehen nun in die Weihnachtsferien. Feliz Navidad
Hör ich da eine Grummeln aus dem fernen Groningen? ..... ja, es schallt bis hier her.... grummelig, leicht Glöck-vernebelt.
Aber jetzt geht der Zeitsprung wieder zur Phantom. Da muss es weitergehen. Der Admiral will im März Ergebnisse sehen. hat gedroht: Phantom....komm ja nicht ohne
Zum Schluss noch aus der RubriK: was es nicht alles gibt: Willi 005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) (das Helle ist eine 230 V Birne)
Nicht irgendwo auf dem Balkan aufgenommen, sondern in einem Hotel in unserer schönen Hauptstadt Berlin, und auch nicht an einer runtergekommenden Straße im Osten, sondern am Kaiserdamm, Charlottenburg, direkt am ICC.
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Servus Uwe, Dir auch einen schönen 2. Advent. Schön, Neuigkeiten aus Palos zu sehen. Fleißig waren sie, Deine Werftarbeiter. Ob's an der Ankündigung der neuerlichen Werftferien lag?? Das Grummeln aus Groningen kannst Du getrost überhören. Selbst wenn die Werftarbeiter Dich dort überholen, so hast Du doch noch den Bonus, dass das Schiff warscheinlich nach dem Stapellauf erst mal leckt und sich die Fehlersuche und die Reparatur ungemein hinziehen. Auch in Groningen ist der Winter eingekehrt. Man sieht es daran, dass die Fortschritte rapide zurückgehen und die Werft für die Fotos auch nicht mehr jeden Tag nass rausgewischt wird. Da auch dort höchst warscheinlich das Christfest in irgend einer Form gefeiert wird (so die Überlieferung) dürften sich die Arbeiten auch dort deutlich verlangsamen, wenn nicht sogar in's stocken kommen.
Also: Zurückgrummeln und sich nicht unterkriegen lassen. PS: Ein weiterer Bonus bei Deinen Männern kann man auch in der Vielseitigkeit ihrer Arbeit sehen. Einmal Caravelle, einmal Lotsenschoner und zurück...Die Arbeiter in Groningen sind nicht multitasking-fähig.
Was stehst Du da so verloren auf dem halbfertigen Schiff, immer allein und dann werden wieder Wochen, ja Monate vergehen bis wieder die Breitaxt -autsch- geschwungen wird.... Noch nicht einmal eine Absturzsicherung ist da - das sollte auf einem Bau selbstverständlich sein.
Und dann versucht der Dunkelmeister mit dürftigem Licht in zweifelhaften Hotelkammern vom Baugeschehen abzulenken...
Schön geschwungen ist ja der Rumpf!
Besinnlichen Advent vom multitastfähigen Schiffbauer
Jörg
Aber jetzt geht der Zeitsprung wieder zur Phantom. Da muss es weitergehen. Der Admiral will im März Ergebnisse sehen. hat gedroht: Phantom....komm ja nicht ohne
Zum Schluss noch aus der RubriK: was es nicht alles gibt: (das Helle ist eine 230 V Birne)
Nicht irgendwo auf dem Balkan aufgenommen, sondern in einem Hotel in unserer schönen Hauptstadt Berlin, und auch nicht an einer runtergekommenden Straße im Osten, sondern am Kaiserdamm, Charlottenburg, direkt am ICC.
.....da hat ein Fachmann zugeschlagen...ganz klar Eledriger, mit Soz-Päd-Hintergrund.......
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Umbaumaßnahmen zur Zeit nur in Wiesbaden, Zentrum. Altbau, Gründerzeit. Wenn Du Dübel setzt, weißt Du nie was passiert; Ziegelwand, Sand, Gipskarton, Hohlblock, hohl. Als Eledriger habe ich da auch schon einige Kurzschlüsser fabriziert, alles sehr interessant. Morgen geht es wieder weiter.....
Gruß
Jörg
Moment mal: Der Uwe alias @Jan Marten ist aber nicht heimlich Dein Sohn und ihr steckt unter einer Decke??? (blöder Spruch, wenn man sich das Foto ansieht...)
Uwe! Warst Du in Wiesbaden? und nicht in Berlin?? Bist Du Student? Bist Du ein geborener Gebhardt?
Nein, das kann nicht sein! Das wüsste ich. Ich war auch nie im Bau. Meine Frau und ich wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Ich war nur einmal in Sachsen, Leipzig war das. Aber ich hab nichts getan. In Berlin war ich öfter, aber da war ja die Mauer, das ging ja garnicht. War ja hinterm Horizont.
Gruß
Jörg
Hallo Marc, nein, wir sind nicht verwand, und ja, ich kann auch selbsständig ein Hotel buchen, brauche keinen Pappi.
Und wieeeee meinst du dass mit dem FOTO? Ich bin halt schön zu knuddeln, wuschlich und grinse immer. Von Geppi kenn ich nur das Biertragebild im Dirndel, ist nicht zum knuddeln..ne nicht so richtig.
Ohch, mach nur weiter Marc, malsehen was du so ausgräbst aus dunkelster Vergangenheit.
Übrigens, Wölfe kann ich grüßen, aber Bären waren doch eigentlich bei euch irgendwo, wie hieß der noch? Bruno?
Ja, und recht hast duch auch, meine Leute sind sehr vielseitig. Die Phantomleute maulen zwar immer rum, wenn sie wieder nach Palos müssen. Da gibt es kein Sägegatter, jede Planke muss mit Hand geschnitten werden. Die weichen Eisenbolzen, sonst nur Holzdübel. Aber der Wein und das Wetter entschädigt sie...und die Spanierinnen....
Umgedreht mögen die Leute aus Palos das blöde Wetter in Neuengland nicht, und der Krach dort auf der Werft, Dampfhammer, Maschinen, nur Krach. Aber die Arbeit ist leichter.