Zitat von Gebbi im Beitrag #55In # 49 hat Uwe einen Pinguin auf die Nina gestellt. Die Anbordnahme von Tieren war nicht ungewöhnlich. Es gab dafür 3 Gründe: 1. als Lebendhalterung 2. ein zufälliges Auffischen 3. als "Mitbringsel"
So habe ich in den mir zur Verfügung stehenden Büchern gesucht und die Ergebnisse waren nicht voll befriedigend. In "Die Schiffe des Ch. " berichtet zu Mondfeld im Kapitel "Die Ausrüstung" nicht über Pinguine, im Kapitel "Die Besatzung der Schiffe" ist praktisch auch nichts zuz finden. Möglicherweise könnte es sich dabei um den Hebräisch sprechenden Louis de Torres handeln. Er war zudem Geistlicher. Besser ist die Quellenlage in Ch. C.s "Das Bordbuch",1970, aber es handelt sich dabei auch nicht um eine Primärquelle. Am 12.10.1492 berichtet C. von der heutigen Watling-Insel (Bahama Gruppe), dass er "farbenprächtige Vögel sah, die so zutraulich sind, dass man sie berühren kann". Am 8. Jamnuar "erhoben sich 3 Meerjungfrauen aus den Wellen". Dies könnte die Verbindung zu 2. (siehe oben) herstellen. Am 17.2. 93 erreicht er auf der Rückfahrt die Azoreninsel Santa Maria und erhält vom Gouverneur frisches Brot, Geflügel und Wein. Diese Textstellen können Belege dafür sein, dass durchaus Pinguine an Bord waren. Verwirrt hat mich etwas die von Uwe angegebene Größe des Tieres. So habe ich in "Schmeils Tierleben" gesucht. Als größtes Exemplar wird der max. 1.20 m erreichende Aptenodytes forten genannt. Nun sind Pinguine gemeinhin auf der Südhalbkugel und dort in kälteren Regionen beheimatet. Jedoch, es könnte sich auch um den heute ausgestorbenen Riesenalk -pinguinus impennis- handeln. Die Anbordnahme von Tieren ist durchaus möglich, da erwachsene Tiere gemeinhin zur Ölgewinnung (Antrieb) oder als Brennmaterial für die Trangewinnung (Beleuchtung) abgeschlachtet wurden. Möglich ist natürlich auch, dass Uwe -dazu hat er nämlich einen ausgeprägten Hang- wieder die Fakten manipuliert hat und gar kein Pinguin auf der Nina war. Ganz neue Deutungen für den Untergang der St. Maria würde aber der Umstand ergeben, sollte man die Tiere so nah an die Ruderpinne gelassen haben. Ich, jedenfalls, werde diese durchweg diffuse Angelegenheit im Auge behalten.
Gebbi findet diesen Beitrag auch gut!!
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Zitat von Gebbi im Beitrag #60Mehr "Discovery Channel" schauen!
Völlig falsch! Wir wollen weder alte Ami-Kisten aufmotzen und unter Beschiss den Leuten verkaufen, noch in den Sümpfen von Maine mit Skidder und Co. Bäume fällen, noch wollen wir in Alaska Gold nicht finden oder uns zu zweit durch die Wildnis kämpfen, bewaffnet nur mit einer Autobatterie und einem 12-Köpfigen Expertenteam im Hintergrund mit einer Erste Hilfe-Ausrüstung größer als alle Notaufnahmen im Charité zusammen. Nein, das wollen wir nicht! Wir wollen Bildung auf höchstem Niveau. Deshalb sind wir HIER!
Ob Kreide, Jura, Trier, Karbon, Devon, Silur, Kambrium oder Praekambrium - alles Schiffahrtsfreie Zonen.
Wichtig ist der Vorhang.
Wie wäre eine Beschwerung desselben unten wie bei Muttern mit Bleiband?
ich hielte es auch für äußerst bedenklich, wenn Du diesen Deinen Exkurs nicht für gut befunden hättest! ... Deinem Humor und Deiner Phantasie sind offensichtlich keine Grenzen gesetzt und Deine launigen Beiträge sind eine echte Bereicherung in unserem Forum. Dafür danke und gleichzeitig die Bitte: Weiter so!
Viele Grüße Ernst
Im Bau: Holländische Ketsch "Dolfijn" 1750, 1:50 (Corel)
ich habe den Vorhang nochmal überarbeitet, einen dünnen Baumwollstoff genommen und mit Tee (aus Sri Lanka) eingefärbt. Eine Avon-Gardine war im ganzen Haus nicht zu finden.
hier hängt es noch zum trocknen: Pinta 004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
hier ist es eingebaut: Pinta 014.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe mir mal 2 Pappkameraden gebaut, der D'Artagnan am Ruder ist ca. 1,65 m hoch, was ja der Größe des 15. Jh. entsprechen würde.
Die Kielplanken habe ich auch schon eingesetzt. Pinta 018.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Werftarbeiter schicke ich erst zur Phantom, wenn der Marc wieder voll Model(l)fähig ist.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Zitat von Gebbi im Beitrag #71Du hast ihn nachträglich da reinprojiziert.! Ja, das hast Du. Unser Vertrauensverhältnis ist im Eimer! Total.
Gruß
Jörg
Würde ich nieeee tun, nie, jedenfalls nicht nicht mit Schutzbedürftigen Geschöpfen, das du so was von mir denkst..... traurig ... Sekundenkleber is was annnneres. LOL
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Zitat von Gebbi im Beitrag 1762 Hardlooper Galiot nach af Chapman Tafel LX No. 7 BauberichtDa gibt es eine Werft in Phalos. Einst haben die Werftarbeiter dort hurtig angefangen eine Karavelle zu bauen. Das ging nicht ohne Schwierigkeiten. Die Jungs sägten sich mit der Breitaxt in den Arm und oft watschelte da so ein ausgestorbener Dodo (Jamarus magnus) rum. Nun ist es still geworden, ganz still. Sachte zerfällt die Karavelle auf ihrem Balkenslip...................
Gruß
Jörg
Das Kann ich nicht auf den fleißigen Werftarbeitern von Palos sitzen lassen!!!
Die mühen sich gerade mit den Planken ab, immer fleißig, müssen eben eine Familie ernähren. Haben keinen Staatsposten nicht. Eine Doppelplankenreihe pro Tag, weil mit Bedacht und Liebe gemacht.
So siehts jetzt aus:
Pinta 006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Pinta 004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
noch 3 Doppelreihen bis zum Barkholz.
Und der Alk ist mein Freund aus der letzten Gattung des Sphenisciformes janmartununs heroius. Den wirst du, lieber Jörg, nun nicht mehr los .
Uwe vom Dunkelwald
Warum muss man denn erst so grob werden. Hättste doch freiweg bekennen können: Ich, der Halter des Jamarus doedelus, werkel fleißig und manchmal geling es mir auch eine Doppelreihe pro Tag fertigzustellen. Nebenbei wasche ich auch noch Handtücher. Sowas kann, darf man doch sagen! Gefällt mit gar sehr, diese Form. Siehst Du, ich baue immer erst den Rumpf, umgekehrt, so wie die Karavelle jetzt. Deck und Ausbau kommen dann später. Gut, Du macht das nach Roberts Methode. Der alte Silberrücken weiß aber auch nicht alles!!! Das sagen wir ihm aber nicht. @Tarjack
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!