Hallo Joseph , Ganz tolle Modelle hast Du da geschaffen. Dein ins schwitzen kommen kann ich gut verstehen. Ist aber wohl alles gut gegangen. Gruß Frank
Hallo Frank, so ist es - ist ja auch ein ganz liebes - und dankenswerter Weise sehr vorsichtiges, wenn auch neugieriges Tierchen, das immer und an allem teilhaben möchte - s. auch Anhang Schöne Grüße, JosephSteuerbord mit Schiffskatze.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
das sind ja tolle Bilder von der Vic und der Amerigo! Prima wäre eine Vorstellung der Schiffe in der Galerie hier. Gerne kannst Du auch noch weitere Bilder einstellen, ganz persönlich interessiert mich natürlich Deine Amerigo, hab ja auch so ein Teil auf der Helling
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Alexander, berufsbedingt komme ich erst heute dazu, wieder einmal etwas einzubringen, und dank Deiner wundervollen CD, nun ein paar Fotos des Beiboot-Modells, ebenfalls M 1 : 75 - ganz schön fizzelige Angelegenheit (!), aber sieh selbst: Ob ich das kleinere auch noch bauen werde ? Es misst mal gerade bei diesem Maßstab 9 cm ...
schön, dass Dir die Unterlagen weitergeholfen haben. Dein Modell sieht dem Original täuschend ähnlich.
Der Kiel wurde allerdings am Original nicht gefunden. Vielmehr hatte das ein einbaumartiges Flach. Das kann ich bei Deinen Bildern nicht sehen, ob Du das am Modell auch zeigst. Aber bring es doch einfach beim nächsten Stammtisch mit. Oder kommst Du zum Forentreffen in Augsburg? Dort ist bald Anmeldeschluß!
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Hallo Daniel, da die "Amerio" erst ab dem Oberdeck interessant wird, habe ich nur wenige Fotos der Entstehung unterhalb gemacht - normale Spantenbauweise, einfache Beplankung mit Balsa (!), was sich sehr gut verarbeiten, vor allem schleifen lässt; das alles mit einem Spezialleim eingestrichen, was dem Rumpf die nötige Haltbarkeit verliehen hat.
Ich kann Dich beruhigen, die Espingen hat einen flachen "Bauch", nur das Bugholz steht etwas über (gem Plan). Augsburg werde ich wohl kaum schaffen, eher das nächste Treffen - bis dahin,
und es geht doch noch kleiner: die Schaluppe, von der ich leider nur Seiten- und Spantenriss mit Ansicht kenne - "wie´s da drin aussieht51-Schaluppe-Gräten 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)53-Schaluppe-Gräten 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)56-Schaluppe-roh 6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)57-Schaluppe-roh 7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)?" Reine Fantasie. Trotzdem noch ein paar Fotos - wie die Farbgebungt aussehen soll ? ich weiß es (noch) nicht, aber vielleicht hat jemand einen Vorschlag? - Hier im Anhang also das bisherige Ergebnis - Grüße aus München,
Irgendwie müssen wir uns am 29. "verpeilt" haben. - Ich gebe zu, ich hatte das mit den Bildern von der Vasa inzwischen irgendwie nicht mehr auf meinem Radar. Aber das können wer gerne immer noch nachholen. -. Insbesondere, wenn Du im Münchener Umland wohnst. - Dann könnten wir uns auch mal außerhalb des Stammtisches irgendwo treffen.
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Von diesem Boot ist nur der Kiel gefunden worden. Zum Aussehen sind beim kleinen Boot sehr viele Fragezeichen. Es ist ja praktisch eine 98 prozentige Rekonstruktion.
Das Boot war über Kopf im Langboot verstaut. Das Langboot war bei der Jungfahrt längsseits an der Vasa angelascht und sank deshalb mit der Vasa.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Gangway-Detail 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gangway-Detail 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gangway-Detail 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gangway-Detail 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gangway-Detail 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gangway-Detail 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gangway-Detail 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo Daniel, der erste Versuch, Dir zu antworten ist offensichtlich schon beim Versuch hängen geblieben - die Anhänge waren wohl etwas zu mächtig (4000 / 3000) -nun noch ein Versuch: da die "Amerio" erst ab dem Oberdeck interessant wird, habe ich nur wenige Fotos der Entstehung unterhalb gemacht - normale Spantenbauweise, einfache Beplankung mit Balsa (!), was sich sehr gut verarbeiten, vor allem schleifen lässt; das alles mit einem verdünnten Spezialleim eingestrichen, was dem Rumpf die nötige Haltbarkeit verliehen hat. Als Grundausstattung habe ich mir den Mantua Bausatz M 1 : 100 zugelegt und ihn als Materiallager "missbraucht" - ausschlaggebend waren für mich allerdings 1. die Baupläne des Modells M 1 : 84 und vor allem 2. Fotos des Originals (die je nach Jahrgang leider auch unterschiedlich ausfallen). Die meisten Aubauten musste ich selber "schnitzen" - Krangetriebe, Ankerbremse, Radaranlage(n), Suchscheinwerfer, Geschütze ...), ebenso die Gangway, die leider auch im teuren Bausatz (ca. 1000 €) für meine Begriffe etwas lieblos augeführt ist (Halterung aus Messingdraht mit Öse anstelle eines Waagebalkens...). Die Baldachine habe ich aus einem blauen Müllsack geschnitten (konnte wegen des geringen Verlustes auch weiterhin verwendet werden), die Schabracken mit einen Hohlmesser ausgestochen. Marsen wurden gem. Plan M 1 : 84 aus dünnem Alublech gefertigt, ebenso wie die weiß gestrichenen Streifen mit angedeuteten Nieten, die die Bullagen afzunehmen haben (Ösen aus Messingblech, gefüllt mit einfachem Kleber - UHU, wenn ich das hier anführen darf. Dem preisgünstigen Bausatz war eine brünierte Kette beigefügt, die ich dann lediglich als Ankerkette verwenden konnte - leider ohne Stege, die beiden nächst kleineren habe ich mir dann aus England besorgt (Reling ..) Die Ornamente habe ich zum größten Teil aus mehreren Schichten Goldbronze gepinselt, den Amerigo V. aus Super Sculpy geformt. Fürs erste sollte das wohl genügen - jetze versuche ich, noch einige Fotos anzuhängen - bei Fragen, enfach kontaktieren.
Ohh, was sehen meine Augen da - die Amerigo - Prima, gerne mehr!
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Daniel, Fockmastdetail.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Bug Backbord.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Backbord-Detail nach achtern.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Deckdetail.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Mittschiffs 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Mittschiffs 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Heck Detail.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)das war ja schon ganz schön viel - 5 x das gleiche Foto!!! ich versuche jetzt noch einmal, etwas anzuhängen ...
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
02-Rohbau_Rumpf.jpg
Beiboote 1.jpg
Steuerbord Wasserlinie.jp