Hallo Bodo, vielen Dank für das herzliche Willkommen - leider (oder auch nicht) war ich beruflich so in Anspruch genommen, dass ich mich bisher noch zu keiner anständigen Antwort durchringen konnte, was mich allerdings nicht davon abzuhalten vermochte, weiter an meiner Vasa (M 1 : 75) zu bauen. Mittlerweile ist sie schon so weit fertiggestellt, dass sie sich vorzeigen lässt - bei der Takelage hänge ich nun etwas fest, werde Mitte Mai endlich das Vasa Museet besuchen und so hoffentlich letzte Details erkunden können, vielleicht hat auch jemand in diesem Forum einen brauchbaren Belegplan für das laufende Gut - Segel werde ich nicht aufziehen. Einige Fotos versuche ich anzuhängen - und - bis dahin herzliche Grüße aus München, Joseph 06_Batteriedeck, getakelt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)06_Batteriedeck, getakelt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
05-64 Kanonen_fertig.jpg
13_Totale nach achtern.jp
Heck backbord.JPG
Sieht gar nicht so schlim
München scheint ein guter Standort für Vasas zu sein - siehe @Foxtrott :-)
Und deine Bilder machen Appetit auf mehr! Und das Interessante sind natürlich nicht nur Bilder des fertigen Modells, sondern auch die Bilder vom Bau, so wenn du willst, schieben wir deinen vorherigen Beitrag in die Bauecke und du kannst - sobald du Muße hast - uns mit weiteren Bildern verwöhnen. Baubericht
Hallo Joseph Deine Vasa gefällt mir sehr gut. Du hast sie sehr geschickt altern lassen, man könnte meinen, dass es sich um Fotos vom Original im Vasa-Muset handelt.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Das ist ja eine unerwartete Verstärkung der Vasa-Fraktion in München.
Dein Modell ist einzigartig in seiner farblichen Gestaltung. Damit bist Du bist sehr nahe am Original in Stockholm.
Es wäre interessant über Deine Arbeitsweise und Dein Modell mehr zu erfahren. Auch Close-ups wären nicht schlecht.
Kennst Du schon den Stammtisch des Arbeitskreises historischer Schiffbau in München? Er findet wieder am nächsten Freitag statt und Gäste sind immer willkommen. Nährere Informationen findest Du hier. Es sind zwar nicht nur Vasa-Bauer da, aber wenn Du kommen würdest, wären wir schon zwei.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Den Besuch des Vasa Museet habe ich bereits gebucht (Mitte Mai), um noch einige Details in Augenschein zu nehmen - vorwiegend laufendes Gut und wo es angeschlagen wird, ebenso suche ich noch Pläne der Beiboote - im Mondfeld ist eines detailliert abgebildet, aber es gab doch sicher einige davon. Was die Farbgebung betrifft: Ich habe Glasfarben (schwarz, braun und gelb) verwendet, sie verdünnt, angefangen mit gelb, aufgetragen. War die Schicht zu dick, sie mittels Verdünnung und einem hartborstigen Pinsel reduziert, sodass der Holzcharakter der Planken erhalten blieb. An der "Waffenfabrikation" im Anhang lässt sich das einigermaßen verdeutlichen. Werkstoff: 110g Papier, eigestrichen mit Papierkleber, je nach erforderlichem Kaliber über verschieden starke Minibohrer gedreht und schichtweise verstärkt. Das nervige ZentrierenGroßdeck 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)01Werkstoff für Kanonen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)03 Waffenfabrikation3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)24-Pfünder.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) eines Bohrers für den Lauf ist damit schon entfallen. Lafetten natürlich aus Holz, Metallteile aus Messigdraht, Alu-Blech und mit Flachzange bearbeiteter Lötdraht (Löwengriffe). Im nächsten Beitrag werde ich über die die Modellierung der Hunderten von Figuren berichten - einige Versuche waren nötig! Der Temin am Freitag für den Modellbauertreff kommt mir etwas zu plötzlich, den nächsten werde ich bestimmt versuchen, wahrzunehmen.
herrliches Modell. Mich würde die Verfahrensweise der Herstellung der Kanonenrohre interessieren, ist sie doch eine Möglichkeit für uns Modellbauer die keine Drehbank haben sehr gute Resultate zu erziehlen. Würde mich freuen wenn Du es kurz etwas genauer zeigen könntest.
Hallo Kay, ich habe es gerade - wie ich hoffe - einigermaßen beschrieben und versucht, einige Fotos anzuhängen. Sollte es nicht geklappt haben, schreib mir noch mal eine mail - vielleicht mit einer kleinen Anweisung, wie ich Fotos erfolgreich anhängen kann - übrigens - meine eizigen Wekzeuge sind: Laubsäge, Cutter breit und schmal, Minischraubenzieher zum Modellieren, Nadelfeilen verschiedener Querschnitte, Sandpapier und Minibohrer (auch für die richtigen Kaliber der Kanonen). Schönen Abend und Grüße aus München,
Joseph und noch etwas wichtiges: ein Dampfbügeleisen als Leistenbieger! - fuktioniert bestens.
danke bestens - da ich den "edlen Marmorlook" an antiken Statuen auch bevorzuge, war es für mich keine Frage, die Vasa ebenfalls "alt aussehen" zu lassen, aber da ich auch die zahlreichen Figuren nicht farblich behandle, war es schon eine gewisse Herausforderung, diese einigermaßen naturgetreu erscheinen zu lassen - einige Fotos davon folgen später.
Hallo Alexander, zu meiner Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde, der Beruf ist mir mal wieder dazwischen gekommen - trotzdem habe ich nach der "Arbeit" noch etwas Zeit für die Vasa gefunden - und - mittlerweile im Jahre des Herrn 2016 - sieht sie recht fertig aus. Nun hoffe ich doch, einmal zu Eurem Treff zu kommen - Datum? Ort? Ich versuche mal, einige Fotos anzuhängen - die einzelnen Schritte, Baubericht etc. wären hier etwas zu üppig. Bis demnächst also und alles Gute fürs neue Jahr Joseph
Zitat von jobau im Beitrag #13Hallo Alexander, zu meiner Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde, der Beruf ist mir mal wieder dazwischen gekommen - trotzdem habe ich nach der "Arbeit" noch etwas Zeit für die Vasa gefunden - und - mittlerweile im Jahre des Herrn 2016 - sieht sie recht fertig aus. Nun hoffe ich doch, einmal zu Eurem Treff zu kommen - Datum? Ort?Steuerbord_achtern.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Heckerker steuerbord 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Steuerbord 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)16-Heck Erker_red.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)12-Vorschiff 1_red.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Großmast_red.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Heckfiguren 2_red.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Heckerker_red.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ich versuche mal, einige Fotos anzuhängen - die einzelnen Schritte, Baubericht etc. wären hier etwas zu üppig. Bis demnächst also und alles Gute fürs neue Jahr Joseph
danke für die zusätzlichen Bilder und ganz großes Kompliment. Ich kann es nur wiederholen: Du hast es wirklich geschafft, die Vasa total authentisch nachzubauen. Der Stil der Schnitzereien, die Oberflächenbeschaffenheit, alles. Da muß man wirklich zweimal hingucken, ob man es nicht mit Bildern aus dem Vasa-Museum zu tun hat.
Und, wie iss es - mal auf ein zum Stammtisch? Nächster Termin: 29. Januar.Das Lokal heißt Gartenstadt und befindet sich am Mangfall-Platz im Ortsteil Neuharlaching. Zu erreichen mit der U 1, Haltestelle Endstation. Alle Treffen finden ab 17:30 Uhr statt.