auch von mir ein ganz großes Kompliment! - Ich war schon vor ein paar Jahren in Stockholm und habe von dort "säckeweise" Bilder mitgebracht. - Foxtrott/Alexander und noch ein paar Herren aus Modellbaukreisen nutzen sie inzwischen ab und zu.
Jedenfalls hast Du die Farbgebung, wie sie sich im Museum befindet, wirklich ausgezeichnet getroffen!
Ich würde mich riesig freuen, wenn Du sie am 29. mit in das Restaurant Gartenstadt bringen würdest/könntest. - Ich werde ebenfalls dort sein (gehe ich im Augenblick jedenfalls von aus...).
Ich baue zwar aktuell keine Vasa, aber ich habe noch einen solchen Bausatz (den von Revell) bei mir liegen und möchte ihn eigentlich schon gerne mal irgendwann bauen. - Vermutlich nah an deiner Version.
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Deine Vasa ist wirklich fantastisch geworden, unglaublich realistisch zur echten Vasa! Natürlich wären noch ein paar weitere Bilder toll.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Herbert, wie ja allgemein bekannt sein dürfte, ist die Vasa bereits nach ca. 1300 m gesunken - mein Modell hätte eine weitaus längere "Reise" vor sich, um zum Treff zu kommen, was ich der alten Dame nicht zumuten möchte. Ich werde versuchen, den Termin am 29. wahrzunehmen, allerdings nur mit einer DVD im Gepäck - Weiter Fotos werde ich erst im Frühjahr im Freien schießen, um diverse unvermeidliche Schatten, die bei Kunstlicht entstehen, zu vermeiden. In der jetzt angehängten Datei noch einige Aufnahmen des bisherigen Beibootes (Kutter nach Mondfeld) - ich suche allerdings noch einen Plan (Maßstab egal) des Beibootes, das im Vasa Museet steht - gibt es sowas oder hat jemand der Modellbaugemeinde etwas brauchbares ? Erstmal viele Grüße, auch an Volker und Joachim, Joseph
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
04.JPG
09.JPG
11.JPG
12.JPG
Zitat von jobau im Beitrag #19Hallo Herbert, wie ja allgemein bekannt sein dürfte, ist die Vasa bereits nach ca. 1300 m gesunken - mein Modell hätte eine weitaus längere "Reise" vor sich, um zum Treff zu kommen, was ich der alten Dame nicht zumuten möchte. Ich werde versuchen, den Termin am 29. wahrzunehmen, allerdings nur mit einer DVD im Gepäck - Weiter Fotos werde ich erst im Frühjahr im Freien schießen, um diverse unvermeidliche Schatten, die bei Kunstlicht entstehen, zu vermeiden. In der jetzt angehängten Datei noch einige Aufnahmen des bisherigen Beibootes (Kutter nach Mondfeld) - ich suche allerdings noch einen Plan (Maßstab egal) des Beibootes, das im Vasa Museet steht - gibt es sowas oder hat jemand der Modellbaugemeinde etwas brauchbares ? Erstmal viele Grüße, auch an Volker und Joachim, Joseph
Zitat von jobau im Beitrag #19 In der jetzt angehängten Datei noch einige Aufnahmen des bisherigen Beibootes (Kutter nach Mondfeld) - ich suche allerdings noch einen Plan (Maßstab egal) des Beibootes, das im Vasa Museet steht - gibt es sowas oder hat jemand der Modellbaugemeinde etwas brauchbares ? Erstmal viele Grüße, auch an Volker und Joachim, Joseph
Hallo Joseph, ich kann Dir mal die Sachen scannen und schicken, die ich von den Beibooten habe Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Es ist eine Freude und eine interessante Sache beide Interpretationen der Vasa zu sehen und zu vergleichen. Da ist die helle, farbenfrohe Wiedergabe von Alexander @Foxtrott . Die Darstellung des Schiffes, wie es wohl auf der Jugfernfahrt ausgesehen hat. Hier nun Josephs @jobau Modell. Eine dunkle Vasa, wie wir sie kennen nach der Behandlung mit Erhaltungsstoffen und Wachs. Beide Modelle gefallen durch ihren Detailreichtum und ihr Erscheinungsbild. Schöne Vasas !
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo Herbert, der Termin am 29.01. könnte klappen - wann genau findet er statt? Könnte da auch - natürlich nur als Fotos - einige andere Modelle von mir vorstellen, vorausgesetzt es hat jemand einen Laptop mit CD / DVD Slot bzm USB-Stick-Slot Schönes Wochenende, Joseph02_Fertigmodell_Heck.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Achtern Det.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
das nächste AK-Treffen findet am 29. Januar statt. Das Lokal heißt Gartenstadt und befindet sich am Mangfall-Platz im Ortsteil Neuharlaching. Zu erreichen mit der U 1, Haltestelle Endstation. Alle Treffen finden ab 17:30 Uhr statt.
Nähere Infos mit sämtlichen Terminen des Arbeitskreises gibt es hier
Wenn Du kommst bringe ich Dir Pläne und Bilder der Boote der Vasa auf einer CD mit. Ansonsten kann ich Dir die Pläne auch schicken.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Hallo Daniel, ich weiß nicht so recht, wie viele Fotos ich einstellen kann - am 29.01. treffe ich mich mit einigen Modellbaukollegen hier in München, da werde ich einiges klären können (wie - wieviel ...) bis dahein noch ein paar Fotos vorerst von der Victory und später von der Amerigo Vespucci (beide M 1 : 100 - bzw. 98)Bauphasen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)01_Fertigmodell_Bug.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)05_Totale-frontal_Backbord.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Bugdetail 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Großmars von unten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Heckspiegel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Ruder-Kompass.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Fockmast_Caronaden.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Heckspiegel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Na dann noch einige Fotos der Amerigo Vespucci Im Gegensatz zu der "Victory", bei des außer der Kanonenrohre alles in Handarbeit entstanden ist, habe ich den Mantua Bausatz M 1 : 100 als "Bauholzlieferant" gekauft, allerdings die Pläne des Modells M 1 : 84 verwendet, zusammen mit einigen "zig" Fotos. Im Anhang nun das Resultat + ein Foto der "Victory", was mich allerdings ins Schwitzen brachte ...interessant.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Backbord.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Im Bau.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Steuerbord frontal.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Heck.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Deckdetail.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Heck Backbord.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Bug Backbord.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Deckdraufsicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)