ich verstehe Dein Foto mit den großen und kleinen Pfeilen nicht. Für mich sieht das so aus, als wenn die Stückpforten des oberen Kanonendecks das Barkholz generell durchschneiden. Ist das denn richtig?
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Das ist ja mal echt ärgerlich, zuerst dachte ich eigentlich, einfach so lassen und gut.
Dann habe ich mir den Plan angeschaut und auch noch festgestellt, daß Du auch das darunter liegende Barkholz auch noch verändern musst, damit das Gesamt Bild stimmt.
Ist natürlich dann schon etwas anspruchsvoller, weil Du ja die Barkhölzer nochmals neu anbringen musst. Da Du aber bisher außerordentliches handwerkliches Geschick gezeigt hast, denke ich daß Du das bestimmt sehr gut hinbekommst.
Bezüglich Bausatz, lass die Finger weg. Nicht jeder hat den Mut "sofort" ein solches Schiff wie die W.v.H ohne Bausatz zu bauen, daher meine Hochachtung zu Deiner guten Arbeit.
Auf dem Corel Plan ist das etwas besser zu sehen als auf dem Quinger Plan. ( Ich dachte Du hast den Corel Plan ) 01 Barkholz WvH-1200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo @Foxtrott Du hast recht, die Barkhölzer ,beide oberen sind zu hoch. Also tiefer setzen. @Ecki Das mit dem zweiten Barkholz habe ich auch gesehen, aber erst nachdem ich das Bild gepostet habe. Nun ist passiert, werde das als erstes ändern, dann zwei Vergleichsbilder einstellen. Habe den Plan von Corel auch, werde diesen mal ab sofort mit einbeziehen, da ist manches besser zu erkennen. @Kay Logo, aufgeben kommt nicht in Frage.Man wächst mit den Aufgaben und auch durch gemachte Fehler.
und nun in die Werft.
Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Hallo Jürgen , Wenn Du bis jetzt nach den Quinger Plänen gebaut hast , dann laß den Corelplan weg. Wenn Du nach beiden Plänen arbeiten willst dann bekommst du eventuell noch mehr Probleme. Bleib bei einem Plansatz und dein Erfolg wird größer sein. Gruß frank
Zitat von Frank im Beitrag #575Hallo Jürgen , Wenn Du bis jetzt nach den Quinger Plänen gebaut hast , dann laß den Corelplan weg. Wenn Du nach beiden Plänen arbeiten willst dann bekommst du eventuell noch mehr Probleme. Bleib bei einem Plansatz und dein Erfolg wird größer sein. Gruß frank
... mein Vorschlag war nicht, daß @Jürgen nach beiden Plänen baut, sondern nur als Vergleich hinzuzieht, weil der Corel Plan etwas übersichtlicher gestaltet ist.
Ich mach das mit der Berlin auch so, Pläne von Höckel, Marquard und Corel.. um einfach auch zu vergleichen.
Zitat von Jürgen im Beitrag #574Hallo @Foxtrott Du hast recht, die Barkhölzer ,beide oberen sind zu hoch. Also tiefer setzen. ... und nun in die Werft.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
das wird ja eine große Barkholzverschieberei. Und was ist mit der Beplankung?
Da brauch ich auch erst mal nen um meine Skepsis zu betäuben.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Hallo Frank, bauen werde ich weiter nach Quinger, nur um zu vergleichen werde ich den anderen Plan nehmen. Foxtrott, mit den Planken das haut hin.Aber schon immer so ein Unsicherheitsfaktor, wenn man einen Bock geschossen hat.
Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Zitat von Frank im Beitrag #578.... @Ecki , Das war ja nicht böse gemeint , aber ich glaube das Jürgen mit den mehreren Plänen nur verunsichert wird.
Weiß ich Doch, Frank :)
Bei mir ist es so, daß der Corel und der Höckel Plan maßtechnisch übereinstimmen... nur beim Marquard Plan muss ich immer etwas aufpassen, ich teste es dann einfach vorab mit einer Folie. Richtig lustig wird's bei mir erst, sobald es um die Decksaufbauten und die Bemastung geht. :)
Der Corel Plan basiert auf einer Rekonstruktion von R. Hoeckel. Herr Quinger war mit diesem Entwurf nicht ganz einverstanden und hatte seine eigene Version erarbeitet. Das beschreibt er auch im zugehörigen Buch. Die beiden Pläne sind untereinander nicht vergleichbar, da Äpfel und Birnen.
habe hier mal zwei Bilder aus dem Buch Wappen von Hamburg I von Quinger.
Ein Bild zeigt es im Bau, das andere ist der Plan von Quinger aus dem selbigen Buch. Hier sind schon Abweichungen vom Plan zur Umsetzung erkennbar. Am deutlichsten sieht man es wenn man sich die Planken zwischen den Barkhölzern anschaut und beide Bilder vergleicht. Also da es keine Fotos vom Original gibt, sind hier kleine künstlerische Freiheiten, sofern sie das Aussehen des Schiffs nicht total verändern erlaubt. Klar sind wir uns einig, das man sich so gut es geht an Vorgaben welche vorhanden und belegt sind halten sollte.Meine Abstände zwischen den Barkhölzern und das Aussehen der Planken wird dann dem des Fotos entsprechen.
Hallo, nachdem ich nun die beiden oberen Reihen Barkhölzer entfernt habe, wurde die untere neu aufgebracht.Auch habe ich bei genauer Betrachtung und Messung festgestellt das die oberen beiden Reihen schmaler sind. Die Ausnehmungen an den Stückpforten und Stöße der Barkholzer werden noch gemacht. Das Gesamtbild werde ich soweit hinbekommen, ein kleiner Unterschied wird zur Zeichnung bleiben.Diese fällt aber nur auf , wenn man einen direkten Vergleich hat, mit Ausnahme unserer Spezialisten. Diese werden Abweichungen natürlich sehen, mir als Anfänger aber wohl dieses Verzeihen und Nachsicht haben.Hier mal Bilder, wo man doch schon die neue Lage der Hölzer erkennen kann. Denke am Sonntag bin ich soweit. Dann bekommen die Hölzer einen Anstrich, man kann alles besser erkennen und ich wünsche dann ehrliche Urteile ,ob ich noch Änderungen vornehmen muss, oder es so belassen kann. Alte Lage der Hölzer: SAM_0004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Teilweise schon neue Lage: SAM_0010.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) SAM_0011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_0012.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jürgen
Zitathabe hier mal zwei Bilder aus dem Buch Wappen von Hamburg I von Quinger. Ein Bild zeigt es im Bau, das andere ist der Plan von Quinger aus dem selbigen Buch.
Quinger hat ein Modell nach den Hoeckelplänen gebaut und war damit nicht ganz glücklich. Als Reaktion darauf hat er seinen eigenen Entwurf begonnen. Modell und Plan stimmen also nicht überein. Es gibt eine Stelle im Buch an der er den Zusammenhang erklärt.