Hallo Uli, OBI hat Birkensperrholz, nennt sich dort Multiplex. Pappel oder Fichte würde ich nicht nehmen bei einem großen Rumpf sonst hast du gleich wieder eine Banane.
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Hallo@: meiner hat mir die Multiplex nicht angeboten. Aber der ist auch nicht besonders gut sortiert. Es gibt aber noch einen anderen wo ich mein Glück versuchen kann (der mit dem "Haus-Bau".
Sehe grad dass du in Offenburg beheimatet bist. Da war ich gestern noch.
Hi Uli, bei mir war's damals auch verdreht, hab das eben mit Gewalt in die Gegenrichtung gedreht und fest verspannt, sogar ein klein wenig überdreht. Dann starke Leisten und andere Klötze dazwischen geleimt. Holzklötze mit Holzleim, das hält bombenfest. Bin mir sicher, mit etwas Geduld, festem und starkem Material (Sperrholz, ich weiss nicht ...) verleimt, dann wirst Du das bestimmt wieder hinbekommen.
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
@ Tarjack: deine Bauanleitung hatte ich mir bereits im Vorfeld studiert. Habe deine Vorschläge mit den "Mittenbalken" aber nicht umgesetzt, weil in der orig. Bauanleitung nichts davon beschrieben ist. Nachher ist man immer schlauer. Da ich mein Mittelbrett und die Spanten eh neu aussägen darf, werde ich diesen Tipp auf jeden Fall mit berücksichtigen.
Ich habe mich heute mal im Baumarkt (der mit den 3 großen Buchstaben) nach geeignetem Sperrholz umgesehen. Hier waren 2 Sorten (6mm Stark) vorrätig (Pappel und Fichte) andere Holzarten (Buche und Birke) hätte bestellt werden müssen. Was würdet ihr mir für ein Holz empfehlen? Ich glaube das Original ist aus Birke.
@ Tarjack: das Holz in deiner Bauanleitung sieht sehr hell aus. Handelt es sich dabei um Pappel? Wäre das stabil genug?
Sorry, ich weiß, viele Fragen. Ich möchte nur den gleichen Fehler nicht ein zweites mal machen.
Gruß, Uli
Hallo Uli,
die Methode mit den Längsverstrebungen habe ich vor über 30 Jahren entwickelt. Danach hat sich keiner meiner Modellrümpfe mehr verzogen.
Das Sperrholz ist Birke.
Pappel ist m. E. ungeeignet, weil das Holz zu faserig ist und auch die Verarbeitung nicht befriedigend ausfällt (extrem billig produziert)
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Zitat von UliB im Beitrag #47Hallo@: meiner hat mir die Multiplex nicht angeboten. Aber der ist auch nicht besonders gut sortiert. Es gibt aber noch einen anderen wo ich mein Glück versuchen kann (der mit dem "Haus-Bau".
Sehe grad dass du in Offenburg beheimatet bist. Da war ich gestern noch.
Gruß, Uli
Und dann kommst du nicht in meine Werkstatt?
Also, pack deine Banane ein, komm zurück nach OG in meine Werkstatt und dann machen wir den Rumpf wieder gerade, kein Problem
Hier im OBI hättest du es bekommen und Bauhaus hat es auch
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
danke für das Angebot. Wenn ich das nächste mal da unten bin melde ich mich vorher mal. Würde mich freuen wenn ein Besuch klappen würde. Tja, meine Banane hat den Weg aller Dinge genommen. Ich werde sie nicht vermissen.
Ich mach mich nächste Woche mal auf den Weg um "gscheites" Holz zu suchen. Aber mal eine ganz andere Frage: im Original ist die Plattenstärke 6 mm. Rein theoretisch könnte ich doch auch 8 oder 10 mm nehmen, oder? In der Länge als auch in der Breite des Modells dürfte das doch nichts ausmachen.
Diese Bandleisten dienen bei Constructo nicht dazu die Spanten zu stabilisieren, sondern sollen später die Kanonendummies der nicht einsehbaren Geschützdecks aufnehmen. Ich habe diese Dinger bei meiner Constructo-Prince weg gelassen und durch eingesetzte Sperrholzplättchen ersetzt, die an den jeweils anliegenden Spanten und dem darunter liegenden Deck verleimt wurden. Um die Plättchen richtig zu platzieren, brauchst du dich nur an den Ausschnitten für die Bandleisten zu orientieren. Dann wurde der ganze *Alkoven* schwarz lackiert. Diese Methode ist auch in Peter Holz Buch gut beschrieben (weiss jetzt nicht, ob du es hast. Bin zu faul um im Baubericht nachzulesen ). Ich hatte damals auch Bedenken wegen der Stärke der Bandleisten und vor allem wegen der Qualität des Materials. Ich hatte einfach Angst, daß diese Leisten beim Einsetzen der Geschützdummies brechen. Wie Tarjack schreibt, ist Birkensperrholz (4 mm reichen für diesen Zweck) sehr gut dafür. Pappelsperrholz taugt vielleicht als Kaminanzünder, aber nicht für den Schiffsmodellbau. Auf diese Weise hast du vernünftige Aufnahmen für deine Geschützdummies und gleichzeitig Stabilisatoren zwischen den Spanten, die ein Verziehen verhindern.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
nur nicht aufgeben! Bei meinen Modellen verstärke ich das Spantgerüst durch durchlaufende Vierkanthölzer, wie es Robert beschrieben hat. Das kannst Du hier ganz gut sehen LINK. Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Wichtig ist dabei auch die Qualität des Sperrholzes für die Spanten und das Kielbrett.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
diese Bänder sind tatsächlich nicht sehr stabil, um nicht zu sagen, sie taugen für nichts. Ich werde sie gegen stärkere Bänder ersetzen. Ich glaube die Dinger sind tatsächlich die Ursache für meine "Krumme".
konnte heute über ein Online-Auktionshaus einen kompletten Satz Rumpfteile aus einem Bausatz wie dem meinem ersteigern.. Der Verkäufer hat ihn wohl irgendwann mal geschenkt bekommen (den kompletten Bausatz) über die Jahre aber die Zubehörteile verschlampert. Leisten usw. sind wohl noch vorhanden. Ich werde morgen dort hin fahren und mir die Teile mal anschauen. Vielleicht brauch ich doch nicht zu sägen.