Grund hierfür ist eine, wahrscheinlich dumme, Idee die Leibung herzustellen.
Mit ist das gute alte Durchschlagspapier (Blaupapier) eingefallen.
Die Schablone mit dem gelegten Deck werde ich auf das Schiff legen, dann den Wassergang hinzufügen. Dann werde ich den Verlauf des Wassergangs auf die Schablone zeichnen.
Nun fixiere ich die Schablone mit Nadeln auf einem Brett. Darunter lege ich das Blaupapier und ein weißes Blatt.
Nun fahre ich mit einem spitzen Gegenstand die Konturen der Leibung nach und hoffe, dass ich auf dem weißen Blatt eine vernünftige Vorlage für die Leibung habe. Diese Vorlage werde ich dann kopieren um die Leibungen mit der entsprechenden Laschung herstellen zu können.
Wenn es klappen sollte folgen die entsprechenden Bilder.
Gruß
Hans-Günter
Gruß
Hans-Günter
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
nachdem ich die Ergebnisse der anderen Phantom-Kollegen gesehen habe, habe ich lange überlegt ob ich den Baubericht überhaupt noch fortsetzten soll.
Ich habe aber nirgendwo den Hinweis gelesen das dieses Forum nur für Könner und Experten ist, ganz im Gegenteil. Außerdem bin ich mit meinem Resultat, aufgrund der persönlichen Einschätzung meiner Fähigkeiten, gar nicht so unzufrieden.
Zusätzlich ist mir der liebe Fußball als Vergleich eingefallen. Auch die Fußballspiele der Kreisliga sind öffentlich und finden nicht hinter hohen Mauern unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt und die Spieler haben Spaß an ihrem Spiel. Also werde ich euch weiter mit den Bildern meiner Phantom "beglücken"
Nun aber zurück zum Baubericht:
Ich habe mich doch für die Pauspapier-Version entschlossen.
Als nächstes werde ich nun für das Vorschiffdeck die Leibhölzer an den Pollern, Betingen usw. und die Dopplungen sowie den Decksbeam erstellen und dann das Deck abschleifen.
@Tarjack Bevor ich mich an das Achterschiffdeck wage möchte ich das Vorschiffdeck komplett fertig machen, also Wassergang und Auflanger weiß anmalen und Dübelung und Dopplungen anbringen. Gibt es einen Grund, den ich nicht erkenne, das nicht nicht zu tun?
Gruß´
Hans-Günter
Gruß
Hans-Günter
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Hallo Hans-Günter, Deine ersten Worte haben fast Schnappatmung bei mir ausgelöst... Ich wäre entsetzt gewesen, wenn Du dan Baubericht und damit den Bau eingestellt hättest. Warum auch? Es gibt gar keinen Grund, jedenfalls nicht in Hinsicht auf die Qualität Deines Baus im Vergleich zu den anderen Phantoms.
Aber gottseidank hast Du ja die Kurve bekommen und Deine Erklärung ist derart zutreffend, man möchte sich ein T-Shirt davon machen lassen. Es ist hier doch kein Wettkampf oder ein Leistungsmessen. Unser Hobby soll Spass machen und Freude.
In diesem Sinne: gut gemacht, bisher und: weitermachen...
Das wär ja ne Schande gewesen, wenn du aufgehört hättest! Und denk immer dran: hier gibts nicht nur Tarjacks, dafis und Archjofos und wie sie alle heißen, sondern auch noch DerDas, die berechtigte Zweifel haben, ob sie das so schön hinbekommen würden wie du.
Dein erster Satz in # 127 hat mich fast umgehauen, ich war schon auf der B 8 hin zur A 66 und wollte rüberkommen. Aber nicht zur Rettung! Hab den schwarzen Gürtel..... Wir bemühen uns alle, machen manches gut und auch viele Fehler. Wichtig ist doch, es zu Ende zu bringen so gut wir es können. Das ist doch hier kein catwalk mit models, sondern ein Forum von Amateuren mit Modellen.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Wenn wir hier auch viele Museumsreife Modelle sehen und wie diese entstehen so ist es genauso wichtig das Modellbauer hier Bauberichte zeigen wie normale Modelle gebaut werden und wie sich das Ergebnis durch gegenseitige Unterstützung hier schrittweise verbessert. Dies ist m.E. Sinn und Zweck dieses Forums.
@HGL ich hoffe Dir mit meinen Worten Mut gemacht zu haben um hier auch weiterhin Deine Bauvorschritte zu zeigen.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
nachdem ich die Ergebnisse der anderen Phantom-Kollegen gesehen habe, habe ich lange überlegt ob ich den Baubericht überhaupt noch fortsetzten soll.
@Tarjack Bevor ich mich an das Achterschiffdeck wage möchte ich das Vorschiffdeck komplett fertig machen, also Wassergang und Auflanger weiß anmalen und Dübelung und Dopplungen anbringen. Gibt es einen Grund, den ich nicht erkenne, das nicht nicht zu tun?
Gruß´
Hans-Günter
noch so ne Meldung und die Pressgang incl. Gwendoline ist auf dem Weg zu Dir.........zwecks Motivation...........
Natürlich gibt es innerhalb der Gruppe Unterschiede........und das ist gut so. Wenn alle gleich gut oder schlecht wären, wäre das Projekt schon gescheitert.
Wir alle sind hier versammelt um aus den Ergebnissen der anderen Erfahrungen für den eigenen Bau zu sammeln.
da ich nunmal der letzte war, der von seinem LS Phantom berichtet hat, und Du in meinem BB von einer Messlatte gesprochen hast, hoffe ich natürlich nicht, dass Dein Intro-Satz in #127 davon inspiriert wurde. Eine Messlatte kannst nur Du Dir selbst auflegen und diese genau so hoch wie Du es Dir zumutest. Lass Dich nicht von Bildern anderer Werften entmutigen, denn das ist nicht die Intuition in diesem Forum. Ebensogut könnte man hier alle Misserfolge (Du wärst erstaunt wie viele das wären) zeigen , aber dann wären die Thread`s wohl viel umfangreicher und vielleicht auch irgendwann öde.
Dein Vorschiffdeck sieht jedenfalls sehr gut aus und wenn es etwas aus der Symetrie ist (0,3 mm hallo ???), dann ist es eben so. Mir gefällt`s. Also mach Dir keen Kopp und bitte weiter, denn es gibt hier sehr viele die sich darüber freuen.
Wie unser Preussenkönig schon sagte: "Jeder nach seiner Fasson" und da hatte er wohl recht, denn dass belebt das Ganze.
Es versetzt mir jedesmal einen kleinen Stich, wenn ich in Bauberichten Sätze wie deinen Einstiegssatz in #127 lese. Schön das mit weiteren Ausführungen dann doch die richtige Haltung zum Ausdruck bringst.
Es wäre aus meiner Sicht sehr bedauerlich, wenn sich tatsächlich so eine Meinung ala "spiele nicht in der gleichen Liga, also poste ich nicht" durchsetzt. Im übrigen brauchst du dich doch mit deiner Phantom überhaupt nicht zu verstecken. Du bist doch auf einem tollen Weg. Ich wäre stolz, wenn ich es auch irgendwann mal so hinbekomme.