Zitat von Jan Marten im Beitrag #148Fang von Außen her an die Planken zu verlegen, und wenn die erste Planke an das Leibholz stößt, passt du Leibholz und Planke zueinanden an.
Uwe, da muss ich Dir sehr kräftig widersprechen. Die Beplankung fängt immer in der Mitte an. Nur so hast Du einen Bezugspunkt und kannst Dich mit den verjüngenden Planken sauber und beidseitig gleich nach außen vorarbeiten.
Marc.....da muss ich Dir heftig widersprechen........
Speziell am Achterdeck wird von aussen nach innen gearbeitet.....
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Halt, ich glaube wir reden aneinander vorbei... Was ist bei Euch außen?? An der Fischung?? Mein Bezugspunkt waren die Niedergänge bzw. der Lichtschacht, aber nicht weiter außen...
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Hilfe.
@Tarjack in der Anleitung sprichst du mehrfach von doppelseitiger Trägerfolie. Was ist das und wo bekomme ich die? Ich kenne nur doppelseitiges Klebeband und das ist für solche Arbeiten zu stark damit gibt es beim ablösen nur "Kleinholz"
Gruß
Hans-Günter
Gruß
Hans-Günter
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Hallo Zusammen, also Roberts Methode ist richtig. Ich habe ebenso wie Robert zuerst den Bereich Mittig um die Aufbauten herum beplankt, aber links und rechts 2 Planken mehr als Robert. Dann wie bei Ihm beschrieben auch die gebogenen/gesägten Planken von außen, beginnend an den Leibhölzern nach Innen bis Beginn der Ruderplicht. Mit Bezugspunkt meinte ich eben, dass man in der Mitte die Planken schon machen muß, um eine Geometrie zu erhalten, die stimmt. Das ist hier aber ja so.
Zitat von Jan Marten im Beitrag #148Fang von Außen her an die Planken zu verlegen, und wenn die erste Planke an das Leibholz stößt, passt du Leibholz und Planke zueinanden an.
Uwe, da muss ich Dir sehr kräftig widersprechen. Die Beplankung fängt immer in der Mitte an. Nur so hast Du einen Bezugspunkt und kannst Dich mit den verjüngenden Planken sauber und beidseitig gleich nach außen vorarbeiten. Machs genau so wie Robert in seiner Vorgabe. Nur so klappts.
Nö, Marc, haste nicht recht. Außerdem habe ich die Planken schon drin.
Am Achterdeck wird von Außen (Wassergang) nach Innen gearbeitet, und zum Schluss der Zwickel am Heck eingepasst, geht gut. Ist hier bestimmt ein Sonderfall, aber weil die äußeren Planken sich von 4 mm auf 2 mm verjüngen und leicht gebogen sind, muss so gearbeitet werden.
Edith: Atsch erledischt,
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Zitat von HGL im Beitrag #153Vielen Dank für die schnellen Antworten und Hilfe.
@Tarjack in der Anleitung sprichst du mehrfach von doppelseitiger Trägerfolie. Was ist das und wo bekomme ich die? Ich kenne nur doppelseitiges Klebeband und das ist für solche Arbeiten zu stark damit gibt es beim ablösen nur "Kleinholz"
Gruß
Hans-Günter
Moin,
ich glaube meine Frage nach der doppelseitigen Trägerfolie ist in der Diskussion um innen und außen untergegangen.
Gruß
Hans-Günter
Gruß
Hans-Günter
...scheinbar ist Deine Frage wirklich unbemerkt geblieben.
Doppelseitige Trägerfolie ist eine Folie die zwei Haftseiten hat.
Es geht aber auch ohne. Ich habe den Plichtrahmen aber auch das achterliche Schanzkleid auf einer Decksschablone mit einfachem Klebestift aus dem Büro (Pritt, Uhu etc.) fixiert. Den Wassergang bzw. das Leibholz der Ruderplicht habe ich dann Stück für Stück angepasst und auch mit dem Klebestift fixiert und abschließend verklebt.
Aber erst mal vielen Dank Matthias für den Tipp mit dem Klebestift, habe es ausprobiert und es funzt hervorragend @victory78 .
@Tarjack Robert du schreibst, das die erste Planke das Leibholz ist. Ich bin davon ausgegangen das die Leibhölzer am Anfang die gleiche breite wie die Planken haben (4mm) und sich dann entsprechend verjüngen. Ich meine aber auf deinen Fotos zu erkennen das die Leibhölzer schmäler sind, ca 2-3 mm, ist das Richtig?
Dann soll ich das Maß der Plankenbreite ermitteln, bei dir ist es 2,1 mm. Ich denke auf das Maß komme ich in dem ich die Breite durch die Anzahl der Plankengänge teile, aber wo gemessen? Wie kann ich die Planken am besten biegen um sie in die entsprechend Form zu bringen, Wasserdampf?
Das waren erst mal die wichtigsten Fragen für heute
Gruß
Hans-Günter
Gruß
Hans-Günter
Ich wollte das ändern ist aber schon mit Holzleim verklebt. Nun habe ich Angst wenn ich da mit Wasser dran gehe da ich mir das Deck versaue. Habt ihr da eine Idee oder soll ich es lieber so lassen.
Gruß
Hans-Günter
Gruß
Hans-Günter
Die Öffnung für den Kamin ist Nussbaum die Leibhölzer für die Poller sind Kirsche.
Aber danke Uwe, ich habe es hinbekommen. Vorsichtig mit dem Skalpell von der Rückseite eingeritzt und dann rausgedrückt, ging ohne das was abgebrochen ist *schweissvonderstirnwisch*.
Aber könnte mir jemand bei meinen Fragen aus #161 weiter helfen?
Gruß
Hans-Günter
Gruß
Hans-Günter
Du kannst das Teil natürlich mit einem Spitzen Skalpell vorsichtig von der Mitte (Loch) aus wieder heraus schneiden und durch das von Dir gewünschte Holz ersetzen. Dort nachträglich was zu versuchen umzufärben kann auch Schaden am Deck verursachen. Es sit jetzt doch nicht tragisch finde ich, also ich würde es so lassen. (Ich hab an dem Teil auch gemogelt #64 Bild 7)