Durch die mir von Klaus gemailten bilder konnte ich nun endlich einen direkten Vergleich zwischen der DANZIG und der russischen VLADIMIR ziehen. Dabei stellte sich heraus, dass die Rümpfe fast identisch sind, die DANZIG ist zwar länger, aber bei entsprechender Verlängerung der Spantabstände ergibt sich ein nahezu gleicher Verlauf der Deckskante, lediglich der Heckbereich und der Bug sind etwas unterschiedlich. DAS lässt sich jedoch leicht korrigieren. Ich werde in der kommenden Zeit die Pläne entsprechend überarbeiten (lassen?), um einen guten Rumpfplan zu erhalten. LG Gerhard
SO Wer dachte, dass mein DANZIG - Projekt eingestellt ist, liegt völlig falsch Bevor mich die Arthrose etwas "kampfunfähig" gemacht hat, habe ich schon an den ersten Geschützen werken können, über das vergangene Wochenende ist wieder etwas weiter gegangen. Dre ersten Beschlagsteile sind schon in die Lafetten eingebaut, aber seht selbst, bei den Geschützen handelt es sich derzeit um die 4 Stück 95cwt Bombenkanonen. LG Gerhard
Gerhardwien
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Kanone 013.JPG
Kanone 018.JPG
Kanone 020.JPG
Kanone 024.JPG
Kanone 030.JPG
Kanone 034.JPG
Kanone 036.JPG
Kanone 037.JPG
Kanone 038.JPG
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Hallo Marcel Langsam komm` ich wieder "auf die Beine", aber erst einmal meine RIGI fertigbauen, die Danzig läuft nur nebenher am Wochenende, wenn ich keine Maschinen im Einsatz habe. Ich will ja nicht unbedingt meine Nachbarn mit Drehmaschine oder Fräse belästigen. An den Geschützen ist ja genügend Handarbeit zu tun, die bekommen noch jede Menge an Beschlagsteilen, siehe im Bild rechts, das ganze "Kleinzeug" muss noch gebaut werden. Alleine für die 95cwt Geschütze brauche ich davon 4 Sätze! LG Gerhard
Gerhardwien
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Plan Nr 01.JPG
Servus Jörg Im RIGI-BB hab` ich es schon erwähnt, meine Arthrose in den Fingergelenken hat mächtig zugeschlagen, jetzt geht es Dank guter Therapie gottseidank wieder Bin grad`am Studieren, wie ich die weiteren Beschläge für die Bombenkanonen machen kann, da wird viel Löt- und Biegearbeit notwendig werden. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich auch das schaffen kann! LG Gerhard PS.: Wie geht`s Deinem NIX-Projekt, hab schon lang nichts mehr davon gehört/gelesen?
Keine Macht der Arthrose! Freut mich das es Dir besser geht.
Tja die Beschläge, wirst Du die Ätzen? Ätzen wäre auch für einige Ausrüstungsteile meiner Nix der wohl beste Weg an saubere Teile zu kommen. Hatte diesbezüglich bereits einen Kontakt in die Ukraine. Nur war die Probebestellung von angeblich lieferbaren Standardteilen aus deren eigenen Sortiment bereits ein Problem - Sofortzahlung und dann auch nach über einen Monat immer noch nichts auf dem Weg.
Hallo Jörg Wegen Ätzteilen hat mir Johann @archjofo einen guten Tipp gegeben, er lässt seine Ätzteile dort herstellen: http://www.0mobau.de/ Ich werde weitestgehend meine Beschlagsteile biegen/Löten/Feilen/Bohren......, wird eine "Endlosgeschichte" werden Für den oben genannten Ätzbetrieb wirst Du wahrscheinlich eigene Zeichnungen machen müssen, aber schau Dir mal z.B. Johanns geätzte Haken an, einfach perfekte Arbeit! Ich bin grade auf der Suche nach extrem kleinen Kugellagern für die Laufrollen der 68-Pfünder, wenn ich keine finde, muss ich die Drehmaschine anwerfen und Minirollen mit d1D4H2 drehen. Geätzt brauche ich auf jeden Fall die Dekorationen auf den Geschützrohren, sowas zu Feilen geht einfach nicht! LG Gerhard
VLADIMIR was konstruiert von Thomas Ditchburn DANZIG hat Wasserlinien nach John Scott Russell "wave principle" Da später Ditchburn , der sich mit dem Charles Mare getrennt hat, seine letzte Schiffe beim Robinson & Russell subkontraktiert hat besteht sehr große Wahrscheinlichkeit das Ditchburn hat beim Konstruktionsdetails geholfen hat.
Hallo Andreas Ich habe ja vor, mit den Linien der DANZIG nahe an der VLADIMIR zu bleiben, vom Rumpfquerschnitt stimmt das überein. Die DANZIG ist allerdings länger, da musste ich erst noch etwas anpassen! Der Plan ist soweit ja fertig, lediglich in Details ist noch Nacharbeit nötig. Als grobe Arbeitsgrundlage kann ich damit schon Etwas anfangen, für eine "Veröffentlichung" ist er noch nicht geeignet. LG Gerhard
Während ich noch "nebenbei" an den Zeichnungen für die restlichen Beschläge der Geschütze tüftle, hatte ich auch Zeit, mit den Steuerrädern zu beginnen. Der DANZIG werde ich einen Steuerstand mit "Doppelsteuerrad" spendieren, wie er auch beim Modell der HANSA zu sehen ist. Als erstes habe ich in 3D-CAD Schablonen erstellt, das Bild kann in A4 ausgedruckt werden, dann stimmt die Grösse für 1:50. Die Schablonen für je 1 Rad wurden von 1 - 8 durchnummeriert, um beim Zusammensetzen die richtige Reihenfolge zu haben, und dann auf eine Birnenholzleiste 12 x 3mm aufgeklebt. Die aufgeklebten "Tortenstücke" wurden danach grob ausgesägt und auf einer Schleiflade in die richtige Form gebracht. Zuletzt habe ich die Teile zu einem Rohling zusammengeleimt, jetzt trocknet Alles über Nacht durch, Morgen geht`s weiter. LG Gerhard
Gerhardwien
001 Steuerrad DANZIG Vorl
002 Steuerrad.JPG
003 Steuerrad.JPG
004 Steuerrad.JPG
005 Steuerrad.JPG
007 Steuerrad.JPG
008 Steuerrad.JPG
Zitat von Gebbi im Beitrag #102Das sehe ich zum ersten Mal. Das gefällt mir. 3 mm dick. Das werde ich der Vegesack auch spendieren. Nun nimmst Du wahrscheinlich den Zirkel und ........... Wahrscheinlich ist es besser die Löcher zu bohren, sobald der Außenkreis gesägt ist. Gruß Jörg
Srvus Jörg Die Methode hab ich bei Johann`s (archjofo) la Creole (BB Seiten 14 und 15) abgeschaut, werde aber wahrscheinlich ein paar Kleiigkeiten in der Herstellung noch ändern. Von den bis Jetzt hergestellten bleiben im Ende nur ein dünner Ring und der Kern für die Nabe übrig. Der Rest wird auf der Drehbank abgedreht, und auch die Speichen werden gedreht. Für den Zirkel war ich zu faul, ich hab die Schablonen gleich am PC erstellt. Die weiteren Arbeitsgänge kommen dann wieder mit Bildern, ist nicht ganz einfach zu bauen! LG Gerhard
Übers Wochenende war ich ja mehr mit theoretischen Dingen in Sachen Danzig-Beiboote beschäftigt, aber ein Wenig ist dennoch weiter gegangen. Der erste Versuch, die Räder von Innen her zum Ring abzudrehen war ein Fehlschlag, die einzelnen Segmente lösten sich voneinander. Deshalb habe ich nun die Rohlinge noch beidseitig mit Sperrholz 1,5mm verleimt, zuvor wurden noch die Bohrungen für die Speichen gemacht. Die kleineren Ringe für den Mittelteil der Steuerräder sind schon fertig gedreht, auch in die Naben mussten die Speichenbohrungen gebohrt werden. Diese Arbeiten konnte ich mit der kleinen Unimat, die auf die grosse Drehbank aufgespannt wurde, erledigen. Für die Hobbymat hab` ich leider keinen Teilapparat, aber es geht auch so Nachdem die Speichenbohrungen fertig waren, habe ich die Steuerräder auf ihr Endmaß 22mm abgedreht, und den Mittelteil etwas eingetieft, um dem Steuerseil seine Führung zu geben. Die Sperrholzauflage der Steuerräder muss ich nach dem Ausdrehen und Fertigbauen natürlich wieder abschleifen, um auf die richtige Stärke von 3 mm zu kommen. LG Gerhard
Gerhardwien
Steuerrad 009.JPG
Steuerrad 011.JPG
Steuerrad 012.JPG
Steuerrad 014.JPG
Steuerrad 016.JPG
Steuerrad 017.JPG
Steuerrad 018.JPG
Steuerrad 019.JPG
Hallo Gerhard, schön sind sie geworden und gleich groß. Nun hast Du diese beiden Holzscheiben. Sägst Du jetzt den Innenteil mit der Laubsäge raus? Du hast mit der Unimat gearbeitet. Ich habe da Fräser, auch solche mit aufschraubbaren Trennscheiben, ganz klein. An Stelle der Trennscheibe könnte ich das noch kantige Steuerrad festsetzen, in den Akkuschrauber spannen und rund drehen (?)
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!