Maschinenarbeit ist ja am Wochenende bei mir leider nicht drin, sonst gibts Trouble mit den Nachbarn, auch am heutigen Feiertag war relative Ruhe angesagt. Dafür konnte ich endlich die Ätzvorlagen für die Geschützbeschläge fertigstellen, 12 verschiedene Teile in 24-facher Ausführung plus etwas Reserve sind zu erzeugen. Jetzt noch schnell die Anfrage schreiben, und auf die Antwort warten........ LG Gerhard
Hallo Gerhard, Im Thread von Matthias -Petschili- habe ich mitbekommen, dass Du dann später, wenn es soweit ist, die Danzig mit Kupferplättchen verkleiden willst. Das habe ich auch schon gemacht - guckst Du : Revenue Cutter, SS Beaver und Schonerbrigg ( in Skapee # 141/143). Im Internet gibt es papierdünne Folie als Rolle oder in DIN A 4 Format. Mit Rändelrad oder angefeiltem Zahnrad lassen sich gut die Nägel immitieren. Mit scharfer Schere oder Papierschneidemaschine trennen. Kleben mit Pattex. Anschließend mit Stahlwolle überschleifen, nicht imprägmieren. Das dauert! Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo Jörg Wieder ein guter Tipp mehr, DANKE! Imprägnieren will ich nicht, wenn es sich vermeiden lässt, ich habe nur die Befürchtung, dass mir das Kupfer unter Umständen abfällt. Mit sowas hab` ich ja noch keine Erfahrungen gemacht. Die dünnen Folien habe ich schon entdeckt, auch ein paar gute Videos zum Thema gefunden. Eins davon ist heir im Forum schon von mir eingestellt worden Kupferplattierung von Schiffsmodellrümpfen VIDEO LG Gerhard
Ich habe vor dreißig Jahren mit Technicoll geklebt und es hät immer noch. Technicoll gibt es aber wohl nicht mehr. Wichtig ist, daß man das Kupfer gut blank macht und dann mit Aceton entfetted, bevor man den Klebstoff aufträgt. Ich würde in jedem Fall einen lösungsmittelhaltigen Klebstoff bevorzugen, die haften auf Metall besser.
Hallo Gerhard, Abfallen tun die nicht. Ich habe noch kein Plättchen verloren. Darüber sollten wir aber später reden, wenn es soweit ist. Wichtig ist, dass Du die Kupferplatten anbringst, bevor die Radgehäuse dran sind. Das habe ich bei der SS Beaver vermasselt. Du kannst sonst den Rumpf nicht mehr auf die Seite legen.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg Mit einer entsprechend ausgeschnittenen Bauplatte sollte es auch mit angebauten Radkästen gehen, aber ich muss den Rumpf ja auf jeden Fall teilen, um an die Technik heranzukönnen. Die Planung dieser Teilung ist schon in Arbeit, Morgen kann ich meine Ursprungspläne machen lassen, die Detailplanung kann dann endlich beginnen. Mein Formdrechselstahl für die Steuerradspeichen und Griffe ist auch schon fertig, aus einem alten Metallsägeblatt geschliffen. LG Gerhard
Natürlich war ich in den letzten Tagen nicht ganz untätig, es hat nur etwas gedauert, bis ich die Zeichnungen für den Rekonstruktionsversuch der DANZIG in 1:1 für meinen Maßstab fertig hatte. Bei einer KWL-Länge von 1403mm ergibt sich eine Gesamtlänge von ca 1,9 Meter, über die Spitzen von Bugmast (wie heisst das Ding denn nun schon wieder) und Klüverbaum gemessen. Das sind die ersten Angaben, noch an der "verlängerten" Vladimir, damit kann ich aber schon recht gut Arbeiten. Leider stimmt der Spantenriss nicht so richtig, obwohl die Breite und Höhe der Spanten passt, daher werde ich die Spanten neu Zeichnen müssen! Da kommt noch eine Menge an vorher nicht geahnter Arbeit auf mich zu, aber ich hab`s ja so gewollt! Die Bilder zeigen den nunmehr richtig skalierten Plan der Vladimir, selbst unser Doppelbett war mit 1,80 Metern zu schmal(!), und den vom Vladimir-Plan entnommenen Spantenriss. LG Gerhard
Gerhardwien
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bauplan 001.JPG
Bauplan 002.JPG
Und Du kannst später diese Modell im Duster transportieren? Schau Dir mal beim Treffen in Herdecke die Bilder des holländischen Zweideckers im Auto an. Das ist knapp!
Gruß
Jörg
Servus Jörg Bis die DANZIG fertig ist, haben wir mit Sicherheit schon den Lodgy, da geht bis über 2 Meter leicht was! Mein Duster wär doch glatt noch zu kurz dafür Die Herdecke-Bilder muss ich mir gleich mal anschauen, bin gespannt! LG Gerhard
SO! Meine Ätzteile sind eingetroffen, alle nach eigenen Zeichnungen erstellt und von http://www.0mobau.de/index.php?cPath=27&...cut3ga7f1c98g91 angefertigt. Die Materialstärke geht von 0,1mm bis 0,7mm, je nach Einbauort. Auch die verschiedenen Embleme für die Rohre sind dabei, sie sind alle aus 0,1mm Messing geätzt. Die Bilder zeigen die verschiedenen Elemente, auf der Zeichnung sind die zur Lafette gehörenden Teile hellblau vorgezeichnet. Die "markierte" Zeichnung, die Ätzteile in der Übersicht Ätzteile 001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Ätzteile 002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ätzteile 003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Ätzteile 005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ätzteile 006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Und die zu den Rohren gehörenden Zierelemente Ätzteile 004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) In den nächsten Tagen "darf" ich wieder viel Löten LG Gerhard
Hallo Leute Weiter geht`s mit dne Ätzteilen. Heute war einmal das vereinzeln dran, bei der Menge an Teilen ging das ganz schön in die Zeit. Jetzt sind alle Lafettenteile fertig getrennt, für die Einzelnen Teile musste ich unbedingt noch einen Becherhalter bauen, um Teilesalat zu vermeiden. Dazu reichte ein kleines Stück einer Kastenrückwand, etwas Sperrholz, und ein paar "Schnapsgläser" aus glasklarem Plastik. In die Platte wurden mit dem 35mm- Forstner Bohrer 12 Löcher gebohrt, Links und Rechts ein Streifen Sperrholz angeleimt, und fertig ist der Halter. Als nächste Arbeitsgänge muss ich 6 Biegeformen bauen, um auch wirklich alle gebogenen Stücke gleich zu bauen. Ätzteile 007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Ätzteile 008.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ätzteile 009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) LG Gerhard
An DIESEN Schnäpsen würden wir uns verschlucken, noch dazu, wo ich seit über 20 Jahren in Eigenregie trockengelegt bin Ich bleib bei DEM da, aber wer mag, der soll sein Bierchen oder andere geistreiche Getränke gerne genießen! LG Gerhard
Zu # 145 Diese Ätzteile - haben wollen. ich seh, dass es eine Menge Material ist. So unter Freunden: Was hast Du denn dafür ausgegeben? Erzähl doch nochmal, wie das abgelaufen ist. Du hast nur die Zeichnungen erstellt, ..............
Bei Serienteilen ist das natürlich stark. So exakt kriegt man das sonst nicht hin.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg Ganz billig ist das in Summe natürlich nicht, ich habe mir ja auch noch die Relinggitter für die RIGI machen lassen, zusammen waren das 9 Bogen zu 10 x 10 cm. Kosten dafür 103 Teuronen. Bei Einzelbögen in der Grösse pro Bogen ca 8,- Euros, plus Versand. Die Zeichnungen habe ich in Open Office erstellt und als Open Office sowie als PDF mitgemailt, die Filmerstellung macht dann der Ätzbetrieb. Gesamtdauer von der Bestellung bis zum Eintreffen bei mir war circa 10 Tage! Die Zeichnungen kann ich Dir gerne zukommen lassen, kein Problem! LG Gerhard