Das Bild von der abgebrannten Danzig/Kaiten Maru ist mir neu, danke. Aber ein sehr trauriger Anblick, wenn man sieht, was aus dem vorher so schönen Schiff geworden ist! Zu den Geschützplattformen; Ich werde sie nach dem Werftmodell bauen, auch wenn die nicht auf allen Bildern zu erkennen sind. Beim Mielke-Bild scheinen sie vorhanden zu sein, auf dem Gemälde als Kaiten sind sie nicht vorhanden, und auf der Zeichnung im Schwimmdoch ist das nicht genau erkennbar. Da nehme ich mir die künstlerische Freiheit, nach dem Werftmodell zu bauen. Das Gemälde von crwflags ist halt sehr frei gestaltet, als Zeitdokument wertvoll, nur zum "anlehnen" beim Nachbau nicht unbedingt geeignet. Was mir noch auffällt; auf dem Bild als Kaiten in wefalck`s Beitrag, da sind die Rüstbretter aussen, ebenso bei Arenhold, während sie bei Mielke INNEN sind! LG Gerhard
Was mir sonst noch an den vielen unterschiedlichen Bildern auffält. Auf dem japanischen Bild sind Lüfter (blaue Pfeile) zu sehen, wo beim Werftmodell Grätings verbaut sind, ausserdem fehlt bei der Kaiten Maru das Schanzkleid, stattdessen ist eine Reling zu sehen, aber keine Geschütze. Dafür sind im Bug einige "Gerätschaften" ( roter Pfeil)zu sehen, wie ich mal annehme, könnten das Ankerspills sein. Jedenfalls Alles sehr rätselhaft!
Gerhardwien
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Kaiten maru vorm. Danzig
Ich glaube nicht, daß die (zeitgenössische ?) Darstellung der KAITEN sehr realistisch ist. Es fällt vorallem auch auf, daß die Radkästen anders gestaltet sind und daß das ganze Schiff eine mehr 'klippermäßige' Anmutung hat, was wohl dem damaligen Zeitgeschmack geschuldet ist. Andererseits wissen wir nicht, was bei den Umbauten nach dem Verkauf alles verändert bzw. auf einen neueren technischen Stand gebracht wurde. Drucklüfter zur Sauerstoffversorgung der Kesselfeuer kamen wohl in den 1860er Jahren auf, jedenfalls sind sie auf Abbildung von Dampfschiffen der 1850er Jahre m.W. nicht zu sehen. Die Grätings im Oberdeck über den Kesselräumen waren in dieser Hinsicht nicht nur ineffektiv, sondern stellten auch ein Risiko in schwerer See dar.
Da ich ja das Modell mit Echtdampfbetrieb plane, werde ich unter die Grätings wohl kleine elektrische Lüfter bauen, um den Kesseln auch genügend Luft zuzuführen. Lüfter wie auf der Kaiten Maru kommen für mich nicht in Frage. Bis der Brown kommt, hab ich ja noch Zeit, mir andere Modelle und Pläne anzusehen. Vielleicht ist da zu erkennen, welche Einrichtungen noch auf der Back verbaut waren. LG Gerhard
Nach so viel grauer Theorie muss ich einmal auf den eigentlichen Bau zurückkommen. Ich baue nach der Kiel-oben Methode, die Spanten orientieren sich zur mitte hin, d.h. die Spanten stehen immer innerhalb der entsorechenden Spantlinie. Das erspart das recht mühsame Schleifen, um wieder auf einen schönen Strak zu kommen, und gibt dem Rumpf gleich von Anfang an eine schöne Form. Die Spanten werden aus 4mm Flugzeugsperrholz lasergeschnitten, die Beplankung wird wahrscheinlich aus 2mm Kiefernleisten entstehen. Aufgrund des geplanten Einsatzes von 2 Echtdampfmaschinen mit 2 Kesseln MUSS der Rumpf auch von Innen gut versiegelt werden, dazu eignet sich "Acrüpox" sehr gut, wenngleich das auch recht lange Trockenzeiten aufweist. http://www.ruegg-shop.de/gfk-boot/epoxid...epoxid-harz-1kg Eine gute Anweisung zur Verarbeitung gibt es bei der Miniwerft http://www.miniwerft.de/44.html. Die Läufe der Geschütze kann ich selbst auf der Drehbank herstellen, ebenso die meisten Teile der Dampfmaschinen, nur eine gehaue Fräsmaschine fehlt noch. Bis ich DIE brauche, ist noch genügend Zeit, um mir vielleicht eine anzuschaffen, oder eine gute Möglichkeit zum Fräsen zu finden. Die endgültigen Funktionen am Modell sind noch nicht ganz festgelegt, ob die Carronaden auch schiessen können, oder auch Segelbetrieb realisiert werden kann ergibt sich beim Bau. Von Aussen wird der Rumpf mit Epoxidharz gestrichen und möglicher Weise mit 2 Lagen 25gr Matte laminiert, was bei der Danzig ratsam ist, da sie keine Sichtbeplankung aufweist. Das Unterwasserschiff möchte ich auf jeden Fall mit Kupferplatten belegen, um den originalen Eindruck zu erhalten, das Oberwasserschiff wird schwarz matt lackiert. LG Gerhard
Nur mal der Kuriosität halber: warum hast Du eigentlich nicht einen der österreichischen Raddampfer ausgesucht. Das Radkanonenboot SMS ELISABETH z.B. wurde 1854 ebenfalls in Großbritannien gebaut. Im Wiener Staatsarchiv gibt es noch überraschend viel Material (auch wenn vieles seit der Räumung von Pola 1919 offenbar noch nicht ausgepackt wurde … !). Die Quellenlage ist jedenfalls für die k.(u.)k. Marine um einiges besser als für die gleichzeitigen deutschen Marinen.
Tja, DAS war reuner Zufall!! Ich war auf der Suche nach einem grösseren Segelraddampfer, da "lief" mir zunächst die Bremen uber den Weg. Bei der Bildersuche stiess ich dann auf die Danzig, die mir noch wesentlich besser gefiel. Und da blieb ich dann hängen, und bin seit Februar auf der Suche nach gutem Material zum Schiff. Allerdings habe ich in den paar Tagen HIER im Forum mehr erfahren als die ganze Zeit davor! Einen Österreichischen Raddampfer? Für die Zeit nach der Danzig hab`ich noch nix Bestimmtes vor, mit Ausnahme möglicherweise eines Ironclads, die ja auch extrem Interessant sind! LG Gerhard
Ich bin vor Jahren ein- oder zweimal im Staatsarchiv in W-Erdberg gewesen um Vergleichsmaterial zu den deutschen Kanonenbooten um 1860/70 zu suchen und war überrascht über die Fülle an Material, das sich trotz dreier Notumzüge (Venedig, Triest, Pola) und des letzten Weltkrieges dort noch erhalten hat. So schrecklich viele Modelle von (Dampf-)Schiffen aus der Zeit zwischen 1850 und 1880 sieht man aber auch dort nicht im Bau.
Ich glaub` ich muss wieder einmal ins HGM fahren, das ist grade 10 Minuten mit dem Auto von mir weg! Nur habe ich mir die Zeit noch nicht genommen, wenn ich schon mal da bin, dauerts "ewig" bis ich wieder rauskomm`, dann muss natürlich viiieeel fotografiert werden.
Bis der D.K. Brown kommt, wird sicher noch etwas Zeit vergehen, daher hab`ic mal eine Frage "in die Runde" Hat jemand vielleicht diesen Bauplan von der in England gebauten russischen Vladimir? Eine Kopie sollte reichen, natürlich nicht umsonst!! http://russia-best.com/product/model-shi...igate-vladimir/ Mit Russland-Geschäften hab`ich keinerlei Erfahrung, da wäre es mir Recht, wenn ich den Plan in Deutschland oder Österreich bekommen könnte. Das Bild stammt von der Seite des russischen Verlages und soll nur der Illustration dienen, um Missverständnissen vorzubeugen! Danke für Eure Angebote per PN! LG Gerhard
Gerhardwien
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bauplan Wladimir.JPG
Neuer Stand der Dinge KLAUS aus LG hat mit mir Kontakt aufgenommen, er hat den Plan für mich und schickt ihn mir DANKE. Und vielleicht auch noch ein paar zusätzliche Informationen, das müssen wir aber noch abwarten. Einstweilen kann ich ja bei der RIGI 1848 PS RIGI weitermachen! Langweilig wird`s mir NIE!!!