Hallo Jörg MUSS ich hinkriegen, was bleibt mir schon Anderes übrig! Die erste Speiche ist leider im Innenteil etwas zu lang geworden, da sollte ich mir eine bessere Schablone bauen, dann geht`s hoffentlich Besser. Mit Ausschuss ist bei solchen Mini-Teilen immer zu rechnen, aber ich bekomme aus einem Zahnstocher 2 Stück heraus, da hält sich der Holzverbrauch in Grenzen. LG Gerhard
Hallo Gerhard, die Speichen des Ruderrades an meinem Schlepper habe ich mit einem selbstgeschliffenen Formdrehstahl gefertigt. So ist es kein Problem, daß alle Speichen hinterher exakt gleich aussehen. Da die Anzahl der Teile ja überschaubar ist, müßte der Drehstahl meiner Einschätzung nach auch nicht aus HSS sein. Da tut es auch ein nicht zu dünnes Stahlblech. Schönen Gruß, Matthias
Hallo Matthias An genau Sowas hatte ich auch gedacht, bei dem Material sollte sogar 1mm Messing noch funktionieren. LG Gerhard PS.: Deine Skizze kommt im Lauf des Tages!
Hallo Matthias (victory78) Mit Rasierklinge arbeite ich normaler Weise nur bei Furnieren, beim Drechseln hab` ich die noch nicht getestet. Ist aber den Versuch sicher wert, Danke für den Tipp! Nur die Konturen einschleifen wird wahrscheinlich nicht ganz einfach werden. Wenn`s nicht klappt, macht auch nix, Zahnstocher und Zeit hab` ich ja genug LG Gerhard
Mangels Bedarf habe ich das selbst noch nicht ausprobiert, aber schon verschiedentlich in der Literatur und im Internet gesehen: Rasierklingen mit dem Trennschleifer (die braunen Scheiben) in Form gebracht. Durch die geringe Dicke der Schablone braucht man auch keinen richtigen Freischliff. Die Klinge wird dann so dicht wie möglich an der Kontur auf einem Stahl- oder Messingstück als Unterlage geklemmt, die wiederum im Support geklemmt wird.
Das Einschleifen der Form macht man am besten auf der Drehbank selbst. Die Unterlage samt Klinge klemmt man dann am besten ein bißchen höher als die Mitte, so daß doch ein gewisser Freiwinkel entsteht. Man macht sich vorher eine Maßskizze von einem angenommenen Nullpunkt aus und kann dann die Kontur schön mit dem Support 'auskurbeln'. Dabei muß man beachten, daß sich die Schleifscheibe ja abnutzt und man deren Durchmesser kontrollieren und ggf. die Maßskizze korrigieren muß.
Ich würde auch nicht die Speichen samt Handgriffen in einem Stück drehen, sondern letztere separat. Auf diese Weise kann man die Rohlinge mit ein bißchen Abfall im Reitstock lagern. Fall man die nicht schon hat (wie ich als Standardzubehör für meine Uhrmacherdrehbank), sollte man sich dazu eine Hohlspitze für den Reitstock drehen.
Guten Morgen Eberhard DAS ist genau die Anleitung, die für den Vorgang suche! DANKE, wieder was gelernt. Aber wer, wenn nicht Du mit Deinen Spezialkenntissen im "Mikromodellbau" sollte sowas wissen Ich geh`kleine Trennscheiben kaufen..................... LG Gerhard
Servus Eberhard So weit fahr` ich ja nicht, von Simmering in den 7ten Bezirk mit Öffis, da zieht sich! Aber ich hab` den Zgonc gleich in der Nähe, 5 Minuten mit dem Auto. Da komme ich allerdings erst Morgen hin, mein Werkzeughändler auf der Simmeringer Hauptstrasse hat kein Proxxon-Zubehör Baier`s Enkel kannte ich noch gar nicht, ist schon in meinen Linkfavoriten abgespeichert. SEHR interessanter Laden, Danke für den Tipp LG Gerhard!
Zgonc ist auch gut, Spiral noch besser, vorallem für 'richtiges' Werkzeug, war für mich aber immer ein bißchen weit weg.
Petzolt an der Ecke Neubaugasse/Burggasse ist auch gut. Ein paar Ecken stadteinwärts von Baier's Enkel gibt's noch einen Laden für Schmuckwerkeug, dessen Name mir aber gerade nicht einfällt. 'Technik modern' in der Mariahilfer Straße ist auch gut sortiert. Ich habe im VIC, im 21. Bez., gearbeitet und in Hetzendorf gewohnt, so daß die alle mit einem kleinen Umweg auf dem Nachhauseweg zu erreichen waren.
Spiral ist von mir nicht weit weg, Technik modern hat auch einen Webshop, da kann ich auch bestellen. Nur für meine Steuerräder dauert mir das zu Lange, drum Morgen zum Zgonc. Ich werd`aber jetzt erstmal versuchen, aus MS-Blech 1mm ein Werkzeug zu bauen, für die paar Stücke sollte das reichen. Melde mich dann später mit hoffentlich guten Ergebnissen! LG Gerhard
anbei die Seitenansicht des Steuerstands der Avisos Nix/Salamander von Reeds Plan. Steuer Nix Salamander.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Weiß jetzt nicht wie weit dir das hilft, da die Danzig vermutlich zwei Steuerräder hatte. Das Steuerrad ist aber immerhin genau aus der Zeit, englischer Herkunft und zeigt vor allem die Gesamtkonstruktion wenn auch nur in der Seitenansicht.
Edit: Hier die Draufsicht. Steuerstand Nix Draufsicht.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Jörg Vermutlich hatte die Danzig ein Dopplesteuerrad, ähnlich der nahezu gleich grossen HANSA. Der Steuerstand wie ich ihn derzeit in Arbeit habe, ist von der Vladimir "entliehen", wie ich schon Ober erwähnte, mache ich vielleicht noch die Steher ähnlich denen der Hansa. LG Gerhard
Hallo Eberhard Das Bild und viel Andere von der Hansa hattest Du mir ja schon geschickt, allerdings in der Gesamtansicht. Die Säulen scheinen mir leicht Oval zu sein, die Vordere dürfte einen breiteren Fuss haben, leider bekomme ich das auch mit meinen Bildprogrammen derzeit nicht besser hin. Diese Säulen müsste ich allerdings aus Messing bauen, mit Holz würde das zu filigran werden, da sich das Steuerrad unbedingt mit dem Ruder mitdrehen muss. LG Gerhard