Die Gallionsregeln sind ausgesägt , geschliffen und angepasst so gut es ging. Die bereits vorgefertigte Krone muss erneuert werden da sie etwas klein geraten wirkt. 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Schönen Freitagabend wünscht Frank
Guten Abend zusammen , Heute habe ich die beiden oberen Gallionsregel fertig gestellt und auch mit den "false rail´s " versehen. Die Auflage in/an der Krone muß , wenn diese dann fertig ist angepasst werden. Ich glaube das dieser Kompromiss in Ordnung geht. Für die Krone habe ich noch aus einem Buchsbaumstück einen Rohling für die Krone gedreht damit diese etwas symmetrischer wird @Frankie . IMG_4346.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_4347.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_4348.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_4341.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_4342.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_4343.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_4344.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_4345.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Schönen Sonntagabend wünscht Frank
Hallo zusammen. Ein weiteres kleines Etappenziel ist geschafft. Ich habe die oberen Gallionsregeln angepasst und die Krone in der sie anschliessen neu hergestellt. Zwischen den beiden Galliosfigurhälften habe ich noch den Namenszug und das Auflager für die Vorderläufe der Pferde gefriemelt. Hier noch ein paar Bilder dazu. 20170403_184437.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20170403_184449.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20170403_184327.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20170403_184311.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20170403_184236.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Schönen Sonntagabend wünscht Euch hier Frank
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
bitte nicht falsch verstehen, aber die Regeln sind viel zu hoch bei der Galionsfigur, jeder Plan, jedes Foto vom Originalmodell, überall laufen die Regeln hinter den Köpfen in die Figur und in den Steven ein. Auch hab ich die Befürchtung das Du massive Platzprobleme mit dem Bugsprit haben wirst, der müsste bei dier viel steiler laufen um nicht in die Galion zu laufen. Ist keine Kritik nur schau Dir das nochmal genau an. Ich hab das ja schon hinter mir...
Hallo @Oliver_z3 , Kein Problem. Ich musste einen Kompromiss finden mit den oberen Gallionsregeln da meine Figur es leider nicht anders zu lässt. Um diese nicht nochmal zu schnitzen kam diese Lösung dabei raus. Mit dem Bugspriet werde ich keine Probleme bekommen der kommt laut Plan von Euromodell etwas höher über die Figur und liegt nicht dort auf. Ich werde es am Wochenende aber kontrollieren. Gruß Frank PS. Deine RW sieht bisher Klasse aus.
besteht nicht die Möglichkeit doch dieses besagte V in die Galionsfigur zu schnitzen damit Du mit den Regeln dahinter rein kommst ? Die Figur von Savo bringt das ja recht gut rüber, schau es Dir bitte nochmal an ob Du genug Material bei den Reiterköpfen hast um da dieses V doch noch reinzuschnitzen. Vielleicht kannst Du die Figur auch noch irgend wie durch unterfüttern neigen, drehen oder irgend wie anders positionieren damit sich das ausgeht. Deine Modell und Deine Arbeit sind einfach ein Traum, da passen die Regeln leider so gar nicht dazu :-(. Ich rede leicht da ich ja den Bausatz von Euromodels baue und die Figur von Savo verwende. Meine Regeln sind ja aus Zinnguss und da konnte ich die vorderen Spitzen leicht anbiegen das sie in die Figur laufen. Vorne am Steven kam dann ein Auflager damit ich die Höhe richtig treffe. Das ganze wurde dann durch diese "Abdeckung" aus Holz und Kupferblecht mit der Rille für den Bugsprit verkleidet (hatte nicht jedes Modell), wobei der Bugsprit dort nicht aufliegt sondern ca 5mm höher verläuft, also nicht auf der Galion aufliegt. Mir kommen Deine Spitzen vorne von den Regeln auch etwas zu mächtig vor, ich würde sie etwas zarter und spitzer runter schleifen. Anbei noch paar Bilder von verschiedenen Modelen und der Originalplan. Deine Regeln kommen mir eher vor die die der Roayl George.
LG Oliver
PS: freut mich das Dir meine RW gefällt.
Oliver_z3
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Galion.JPG
HMS_Royal_William_(1719).
NMM ROYAL WILLIAM 1719-3
galion1.JPG
Ich sehe die hochliegenden Enden der oberen Galionsregel im Schekbereich bei Frank als wenig problematisch und würde daher nichts ändern. Der bestehende Freiraum wird in diesem vorderen Abschnitt schließlich noch mit Puttenköpfen (Regelaussenseite, eingerahmt von Flügeln) optisch gefüllt und verliert daher den "freischwebenden" Eindruck.
Hallo @Oliver_z3 , Hallo @achilles , Volker , Danke für die anregende Diskussion. Volker die Puten ??? sind bei mir schon fertig und das ist das Problem , die sind etwas mikrig geraten und schauen nur etwas hinter dem Kopf des Reiters hervor. 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Gallion.PNG - Bild entfernt (keine Rechte) Gruß Frank
ich hab mir Deine Bilder jetzt nochmal genau angesehen, die kleinen Köpfe sind wirklich problematisch da sie scheinbar zu weit innen liegen da kommst Du so nicht mit den Regeln vorbei. Frage: besteht nicht die Möglichkeit die Regeln gaaaaaanz leicht an den Spitzen nach aussen zu biegen (heisses Wasser/Dampf und dann schnell mit einem Heizgebläse biegen und trocken) damit Du an den Köpfen vorbei kommst und den Hinterkopf etwas V-förmig anschrägst und auch bei der Regel dort etwas Material abnimmst so das alles "inneinander fliesst". Ich hab an meiner Galion Wochen mit biegen und einpassen verbracht, ich finde die Arbeit zahlt sich aus. Die harte Methode wäre noch die Köpfe weg zu machen, die Regel einpassen und dann neue Köpfe passend ansetzen?
@Volker, so würde ich es nicht lassen, ausser es gibt wiklich keine andere Möglichkeit, ich würde mich aber immer daran ärgern. Ist aber nur meine bescheidene Meinung die nichts zählt das es Franks Schiff ist. ;-)
die Puttenköpfe hatte ich tatsächlich an deiner Figur übersehen. Sorry. Den Bildern auf NMM nach zu schließen erscheinen sie mir jedoch als eine separate Figurengruppe, die abgesetzt hinter dem Kopf des Reiters an der oberen Regel aufgebracht waren und mit ihren Flügeln fließend in das Reiterstandbild übergingen. Insofern scheint mir Oliver´s Vorschlag, die Puttenköpfe an deiner Figur abzusetzen, mit etwas größeren Köpfen und Flügeln neu zu modellieren und auf der Regelaussenseite aufzubringen, durchaus überlegenswert. Ein Abreissen und Neuformung der Regeln halte ich dennoch für nicht notwendig.
wie Volker auch schreibt, mir gefällt der Gedanke immer mehr die hinteren Köpfe abzutrennen und neue vorne mit Flügeln machen, ich würde aber trotzdem die Regeln etwas vorne runter setzen.
@Volker, hier mal ein Bild wie das bei mir aussieht....was aber nicht zur Nachahmung verleiten soll, es ist meine Interpretation...man sieht schön die Köpfe vor der Regel...
LG Oliver
Oliver_z3
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Galion3.jpg
Galion4.jpg