Zitat von Frank im Beitrag #60 die Pforten die keinen Pfortendeckel bekommen z.B. in der Kuhl , erhalten ja auch einen Rahmen ist dieser wie bei den Deckel bestückten Pforten innen und außen bündig mit den Spanten oder bündig mit der späteren Beplankung? Gruß Frank
Ich kann Dir momentan nicht folgen. Was meinst Du mit bündig mit der Beplankung
Die Seitentrempel sind Spanten; die Ober- und Untertrempel werden zwischen die Spanten waagerecht bzw. im Decksprung eingefügt/eingekämmt. Die Breite bzw. Stärke der Trempel ist immer gleich der Spanten.
Wird eine Pforte ohne Pfortendeckel gebildet, schließt die Beplankung innen/außen an der Innenkante der Trempel ab.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Hallo zusammen , Nun habe ich es geschafft alle Pfortenöffnungen auszusägen und mit einem Trempelrahmen versehen. auch die einzelnen Fensteröffnungen und die Admiralitätspforten sind ausgesägt und mit einem Rahmen versehen. dann von außen alles verschliffen und innen die Stabilisatoren ausgesägt und ebenfalls begonnen zu verschleifen.
Zitat von Foxtrott im Beitrag #6Hallo Frank bist du sicher, daß Du diese Mittelstege auch sauber wieder heraus operiert bekommst? Grüße, Alexander
Hallo Alexander , das entfernen der Mittelstege ging unproblematisch mit dieser selbstgebauten Säge RW 052.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RW 053.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Etwas schwer habe ich mich mit dem Aufbau der Heckgallerie getan, ich habe die einzelnen Teile so ausgesägt das ich sie in einander stecken kann um vorher noch den Fußboden und die Deckenverkleidungen ausserhalb einbauen zu können. Als nächstes kommen dann alle Fensterreihen dran, welch Graus. So nun ein paar Bilder. RW 051.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 047.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 048.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 049.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 050.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Hallo @AVBiker Hubert , ich habe die Bilder wieder einzel hochgeladen, beim letzten mal als Diashow sind sie nur vergrößert zusehen keine Ahnung wie ich das besser hinbekomme. Euch allen noch einen Schönen Sonntagabend Gruß Frank
geht vorwärts. Und Fenster bauen, geil, kann ein Lied von singen. Mir ist was aufgefallen. Die Admiralitätsporten hatten oben einen runden Abschluss, keinen Querbalken. Bei den Galerien, oder Balkone, wie willst Du da noch die Türen und Fenster herein bekommen? Ich hatte sie damals vorher gebaut und dann zusammen mit den Seitenteilen angeklebt. Am Heck hat die RW noch vier Stückpforten. Die fehlen bei dir oder willst Du sie geschlossen darstellen?
Ansonsten gefällt es mir, erinnert mich an die Tage vor vier Jahren, als ich so weit war.....
Hallo @kay , Ich habe die bisherigen 5 Teile nur lose zusammengesteckt, mit Zapfen und Längslöcher versehen, zusammengeleimt wird erst wenn die Fensterteile fertig dargestellt und eingepaßt sind. RW 054.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ja und mit den Admiralitätspforten hast Du recht da muß ich wohl nacharbeiten. Die 4 Stückpforten am Heckbalken kommen auch noch.
Zitat von Frank im Beitrag #65Hallo @kay , Ich habe die bisherigen 5 Teile nur lose zusammengesteckt, mit Zapfen und Längslöcher versehen, zusammengeleimt wird erst wenn die Fensterteile fertig dargestellt und eingepaßt sind.
Ja und mit den Admiralitätspforten hast Du recht da muß ich wohl nacharbeiten. Die 4 Stückpforten am Heckbalken kommen auch noch.
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Zusammen , Danke für die anerkennenden Worte das gibt zusätzliche Motivation. Hallo @archjofo Johann ,
Zitat von archjofo im Beitrag #66 Bald geht es mit der Beplankung los, oder? Was für ein Holz verwendest Du?
Mit dem Beginn der Beplankung wird es noch ein Weilchen dauern es müssen vorher noch die Heckgallerie mit gefühlten 100 Fenster und unzähligen Geländerstützen hergestellt werden. Zu Deiner Frage welches Holz ich dann benutzen werde: für die Außen- und Innenbeplankung habe ich Birne vorgesehen, für die Berghölzer und das obere äußere Schanzkleid Wenge , für das innere Schanzkleid ist noch keine Entscheidung gefallen , sollte aber einen leicht rötlichen Ton haben. Mr.Pett (Matthias) hat in seinem BB der SotS eine Musterkarte von verschiedenen Holzsorten vorgestellt dort werde ich mal hinschreiben um das eine oder andere Muster zubekommen um mich dann zu entscheiden.
In den letzten Tagen habe ich die erste Fensterreihe der Heckgallerie gebastelt . Die Scheiben sind aus Klarsichtfolie aus einem Hemdkragen, (Hatte hier im Forum mal jemand vorgestellt weiß aber nicht mehr wo und von wem), ist ne ganz pfiffige Idee. Die Leibungen und Sprossen der Fenster sind aus 0,5mm x 2mm Funierleisten und Die Stützen und Füllungen aus Birnenholz geschnitzt. Hier mal ein paar Bilder RW 055.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 056.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 057.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 058.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Prima Frank aber sag auch mal, was ist denn Wenge für ein Holz?? Habe nie jemals davon gehört...
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo @schiffebastler Joachim , schau mal in Mr. Pett´s BB von der SotS auf Seite 2 nach dort ist eine Musterpalette abgebildet mit vier verschiedenen Hölzern. Da ich das Modell nicht mit Farbe versehen möchte , Da völlig zu blöd mit einem Pinsel umzugehen, wollte ich die Farbunterschiede mit verschiedenen Hölzern darstellen. Habe dort eben gerade eine Anfrage nach verschieden Proben gestellt. Die Seite macht einen sehr guten Eindruck und die preise passen auch. Gruß Frank
nicht böse sein, aber ich möchte ein wenig was dazu sagen. Versuche die Fenster und Verziehrungen in eine Höhe hinzu bekommen. Das gleiche mit den Säulen. Das muss alles eine Einheit ergeben. Später kommst Du nicht mehr da ran, und dann ärgerst Du dich vielleicht. Bei den vielen Fensterecken noch ein kleiner Trick. Bei den Ecken, wo die Hölzer nicht genau zusammen sind, mache mit einem Zahnstocher einen Tropfen Weißleim drauf und schmirgel dann mit Schleifpapier drüber. Der Schleifstaub wird sich mit dem leim verbinden und die Ecke ist zu. Wie gesagt, nimms mir nicht übel, aber ich will dich nur ein wenig kitzeln, da geht noch mehr, was wir alle bei der Wappen von Hamburg gesehen haben.
Grüßle Kay
kay
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
rw Frank.jpg