Unterhalb des Knies kann man gut das äußere Kartuschenregal erkennen. Es ist mir immer wieder rätselhaft, was da so auf den Fotos erkannt wird. Wo sieht man die "Scheerstöcke"? Scheerstöcke liegen doch eher im Bereich der Mittschiffsachse. Sie lagen gute 7 Fuß auseinander.
Hier ein größerer Bildausschnitt. Ob der Abschluss links des Seitenregals ein Steunder ist? Und irgendwie kommen mir die Kartuschen des linken Regals mir größer vor als die in der Mitte.
Nach dem damaligen Verständnis der Schiffbauer könnte dort auch ein Steunder gesessen haben. Winter hatte ihn in seinem Plan nicht eingezeichnet. Und das Regal wird sicher an einem Schott gestanden haben.
Man kann im Hintergrund durch die Türöffnung erkennen, dass die Steunder im oberen Bereich viel geschwungener waren. Wenn Winter hier keinen eingezeichnet hatte, dann war hier wohl auch keiner. Kurios finde ich, dass die linke Seite des Regals sehr viel kräftiger wirkt als die rechte. Und warum schräg? Eigentlich müsste noch Platz satt vorhanden sein bis zur Bordwand.
Die Schräge hängt mit der einfallenden Bordwand zusammen. Das oben sichtbare Deck ist ja schon die Kuhbrücke (oder Verdeck). Der Einfall der Bordwand betrug auf drei Fuß Höhe eine Fuß nach innen. Das ist die Erklärung.
Peter, ich glaube, Du hast hier tatsächlich einen Steunder entdeckt. (#696) Achterlich des Großmastes sitzen noch 2 Kattsporen. Wir sehen im Unterraum das Knie und diesen hintersten Steunder vor dem Regal, von Winter nicht gezeichnet.
Zitat von Werner im Beitrag #697Die Größe der Kartuschen hat ja auch etwas mit den Kalibergrößen zu tun. Möglich, dass es 24, 18, 12 und 6-Pfünder auf dem Schiff gegeben hatte!
Die Kartuschen in der Mitte oben sind mit (mindestens) XXII, also vermutlich 24 Pfund, markiert.
Die Kartuschen links sind mit (mindestens) XIIII markiert. - Das wären also mindestes 14-Pfünder. - Da es die aber nicht gab und die Kartuschen größer wirken als die anderen, ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich hier auch eher um 24-Pfünder handelt.
Stellt sich die Frage: "Warum sind die (theoretisch) gleich großen 24-Pfünder Kartuschen auf dem Foto unterschiedlich groß?"
Dafür gibt es, meines Erachtens genau zwei mögliche Lösungen:
a.) Falsch gebaut/beschriftet (vielleicht sollten die in der Mitte eigentlich für kleinere Geschütze sein und wurden nur falsch beschriftet) b.) Perspektivische Verzerrung, weil das linke Regal näher am Objektiv war, als das Mittlere. - Das erscheint mir aber wieder unwahrscheinlich, da der Decksbalken oben, in einer Linie mit dem mittleren Regal zu sein scheint. Ich mag mich irren, aber die Perspektivische Verzerrung kann man vermutlich ausschliessen. - Daraus folgt: a. -> Die Kartuschen waren falsch beschriftet.
Oder wie seht ihr das?
Ciao, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Zitat von Olympic1911 im Beitrag #699Kurios finde ich, dass die linke Seite des Regals sehr viel kräftiger wirkt als die rechte.
Ja, da wundert mich auch ein wenig. Lässt sich aber vielleicht erklären:
Zitat Und warum schräg? Eigentlich müsste noch Platz satt vorhanden sein bis zur Bordwand.
Ist es nicht! - Da scheint noch ein Knie oder ähnliches zu sein, so dass der Winkel noch schräger ist, als die Bordwand selbst.
Und wenn man aus einem Knie das "Regal" baut, dann ist es relativ logisch, wenn die "Gegenseite" genauso massiv gebaut sein muss, damit die Regalbretter nicht Trapezförmig werden.
Diese überbreiten Regalbretter könnten wiederum die Größe der Kartuschen erklären. - Man hat vermutlich die Kartuschen passend zum Regal hergestellt und einfach alle Kartuschen (fälschlicherweise!) mit XXIIII beschriftet.
Ich glaube, damals hat man sich keinen Kopf darum gemacht, ob die Kartuschen bei einem Modell die korrekte Größe haben müssen. Sie waren nur "symbolisch" vorhanden. Man wollte zeigen, wo sie gestaut wurden. Ob die Größe korrekt war, war egal.
Um das mit dem zweiten Balken/Knie zu checken, schau' einfach mal, in welcher Ebene die Bordwand verläuft und in welcher Ebene die Innenseite des Steunder (?) oder Knies im Vordergrund verläuft. Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass die Innenseite des linken Regals niemals mit der Bordwand übereinstimmen kann! - Dafür aber sehr gut zur gedachten Verlängerung der Innenseite des Knies (Steunder) passt.
Zitat Gruß Peter
Ciao, Herbert
PS: An dem Senkrechten Balken des linken Regals ist aber wunderschön zu erkennen, dass die Kartuschen durch eine Leiste zurückgehalten wurden, die ihrerseits in einer Gabel auflag.
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!