Es gibt einen mit Tusche gezeichneten Wasserlinienriss des Hohenzollernmodells, der womöglich von HW selbst gezeichnet wurde. Dieser Plan befindet sich in Privatbesitz, ich habe ihn im Januar gesehen, als ich in Berlin war. Den werde ich bekommen um davon hoffentlich, kombiniert mit den z.Z. bekannten Unterlagen, einen überarbeiteten neuen Spantenriss zu erstellen. Bis dahin werden Jahre vergehen, das hat momentan keine Priorität. Es werden aber parallel zum Bau der Modellkopie Pläne gezeichnet, davon werden hier immer wieder Ausschnitte gezeigt. Mitunter ist es mein Ziel am Ende einen ausgereiften Plansatz zu veröffentlichen.
Die Mastfischungen der oberen Decks sind tatsächlich achteckig, haben aber keine platte Oberfläche, sondern sind zum Deck hin abgeschrägt und enden dann ganz außen mit einer kleinen Senkrechte.
Zitat von ara im Beitrag #3303Die Mastfischungen der oberen Decks sind tatsächlich achteckig, haben aber keine platte Oberfläche, sondern sind zum Deck hin abgeschrägt und enden dann ganz außen mit einer kleinen Senkrechte.
Junge, Junge! Das sind aber Details hier 😳! Vielleicht meint Ara hier daß die Abschrägung an der Kante eine deutliche Fase ist. Wie Du es gemacht hast (so sieht es auf dem Bild aus - auf dem Handy, haha) sieht es mehr gerundet aus. Hab‘s nochmal gelesen: Vielleicht mit einer durchgehenden Schräge mit einer resultierenden schmalen Senkrechten
Nein, es soll nicht gerundet sein. Die abgeschrägte Oberfläche sollte flach sein. Wenn ich mir die historischen Bilder mir ansehe, ist die Schräge schon zu schräg. Ich arbeite noch dran. :)
Zitat von Eddie im Beitrag #3307Vielleicht sollte die Fischung auch quer zum Plankenverlauf montiert werden... :-)
In den historischen Bildern sieht es mir aber nicht danach aus.
Letztes Wochenende hatte ich die hinterste Gräting des Halbdecks gefertigt, mit der Öffnung des Niederganges zum oberen Geschützdeck. Im Anschluss daran habe ich die Pfosten des Geländers entworfen.
Da die Breite des Niederganges mir aus meinen Plänen bekannt ist, konnte ich die Höhe der Pfosten durch das Längen/Breitenverhältnis der historischen Aufnahme ETWA entnehmen. Ich weiß, dass mit solchen Methoden keinen tausendstel Millimeter Genauigkeit zu erreichen ist (muss auch gar nicht sein), aber wenn man sich vor Augen hält, dass das hier...
...die Alternative ist, zieh ich das Abstecken von Abmessungen aus Fotos auf jeden Fall vor. Das ist das Ergebnis:
Jetzt muss ich auch mal ansprechen, was wir für ein tolles Team sind das an der Kopie des HZM herumwerkelt. @Alexander der letztens wieder spitzenmäßig geschlagene Wanttaue sowie Seile zum Wurmen der Wanten zuverlässig lieferte, @Eddie der Skulpturen vergoldet und auch sonst mit Rat (und auch Tat) zur Seite steht, wenn es sich um den Einsatz von Chemikalien dreht, die auch vor 300 Jahren zur Erstellung von Kunstwerken genutzt werden. Natürlich auch Mr. Schnitz der diese fantastischen Schnitzereien erstellt, @frumi der in absehbarer Zeit wieder gebraucht wird um Scheibgatts in Knechte und Betinge zu fräsen und auch andere Teile aus Metall zu drehen, sowie auch die Historiker hier in diesem Forum die mir immer wieder die richtige Richtung zeigen. Ein großes Dankeschön an alle! :) Die die nicht namentlich genannt wurden, dürfen sich natürlich angesprochen fühlen - also alle hier! :)
Alexander hatte letztens wieder Wanttaue geliefert somit sind die Hanger der Seitentakel des Fock- und Großmastes sowie alle Wanten der beiden Untermasten fertig. Hier habe ich mir ein Gestellt gebaut in dem die Hanger nach dem Teeren zum Trocknen einspanne. Links daneben noch ein Wanttau des Großmastes das ich habe neu anfertigen müssen.
Hier die gestern geteerten Fockmastwanten:
Es ist ein Segen, dass mir hier so viel Werkstattfläche zur Verfügung steht. 80m² Werkstatträume sind Teil des Hauses. Vor dem Krieg hatte hier eine Polsterei ihre Wersktatt. Hier sind die Hanger geteert, in den nächsten Tagen werde ich sie erneut durch die Teermischung ziehen.
Die vor einigen Wochen geteerten Großmastwanten hängen jetzt zum endgültigen Trocknen im Heizungsraum. Sie sind zwar noch klebrig, aber nach dem Anfassen habe ich keine Rückstände davon mehr an den Fingern. Ich denke in sechs bis acht Wochen sind sie durchgetrocknet.
In den Bild oben erscheinen die Wanten viel heller als sie es eigentlich sind. Unten im Bild habe ich probeweise ein Wanttau angebracht. Wenn der Farbton so bleibt, bin ich sehr zufrieden.
Zitat von Olympic1911 im Beitrag #3308...In den historischen Bildern sieht es mir aber nicht danach aus....
Ich meinte auch die beiden Hölzer, die in #3304 den Mast umschließen. Die müssten vielleicht querschiffs montiert werden, um dem Druck des Mastes nach vorne besser entgegenzuwirken.
Davon abgesehen dürfen wir aber nicht vergessen, daß du als Initiator und nervenstarker Baumeister des neuerstandenen HZM hier der eigentliche Held bist. Ich schätze mal, daß deine Arbeit aktuell die weltweit wichtigste Modellrekonstruktion im Bereich des historischen Schiffbaus ist.
Zitat von Olympic1911 im Beitrag #3302... einen überarbeiteten neuen Spantenriss zu erstellen. Bis dahin werden Jahre vergehen, das hat momentan keine Priorität. Es werden aber parallel zum Bau der Modellkopie Pläne gezeichnet, davon werden hier immer wieder Ausschnitte gezeigt. Mitunter ist es mein Ziel am Ende einen ausgereiften Plansatz zu veröffentlichen.
Grüße Peter
Sollte das geschehen, bestelle ich hiermit ein Exemplar! :-)
VG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Diesen Buffetschrank hatte ich schon vor einigen Monaten aus Kirsche gefertigt, habe dann aber in Fotos des Original erkannt, dass die Kassetten tatsächlich modelliert waren. Ich hatte dann immer vorgehabt den Schrank zu Mr.Schnitz zu schicken um sie ausschneiden zu lassen, bis ich mir heute dachte, versuche es doch einfach selbst.
Und das kam dabei raus:
Ich wollte den handbemalten Eindruck des Originals auch an meinem Modell haben. Wenn alles gut durchgetrocknet ist, werde ich den Schrank leicht lasieren, damit er nicht mehr ganz so geleckt aussieht.