Zitat von Foxtrott im Beitrag #2295Die Schnitzerei ist schön Peter. Linde könnte sich für die Schnitzereien am HZ aber als zu wenig kantenfest erweisen Evtl wäre in dem Maßstab Birne vorzuziehen
Grüße Alexander
Ich wollte das vorhin schon anmerken, habe es aber gelassen, um keinen Unmut zu erregen. Fakt ist jedenfalls, daß nichtprofessionelle Schnitzer gerne dazu neigen, Ecken und Kanten zu verschleifen, wo doch gerade die Eindeutigkeit der Form die Qualität einer Schnitzerei ausmacht. Ich bin zwar auch kein Profi, aber wenn man sich diese Grundregel zueigen macht, hat man eigentlich schon viel gewonnen. :-)
Ein härteres Holz ist übrigens auch geeigneter für eine Ölvergoldung, da es den erforderlichen Schellack weniger aufsaugt als poröse Weichhölzer...
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Olympic1911 - Du kennst doch sicher die alte Bildhauerweisheit, daß das Kunstwerk bereits in absoluter Perfektion im Stein oder im Holz enthalten ist. Man muß es nur noch freilegen... :-)
Und da passiert´s eben regelmäßig, daß zuviel "freigelegt" wird, was dann wieder ergänzt werden muß. Durch Holzkitt oder was auch immer. Diesen Vorteil hast du jedenfalls, wenn du nichts Holzsichtiges schnitzen willst wie der Trtanj. Was anschließend ohnehin vergoldet wird, muß also nur praktisch zu schnitzen und gut nachzukitten sein, sonst nix. Die ganzen Feinheiten alter Barockrahmen wurden übrigens erst in den dick aufgetragenen Kreidegrund geschnitten, graviert und schraffiert. Die darunterliegenden (meist eichenen) Rahmen selbst wurden dagegen eher grob gearbeitet.