Leider komme ich erst jetzt dazu die neuesten Postings zu lesen und deine tollen Fotos anzuschauen. Einfach nur genial- diese Farbharmonie- ganz große Klasse. Ich bleibe weiterhin gerne dran!
Viele Grüße Peter
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
Danke für euren Zuspruch . Eine Frage an alle ; und an dich , Peter speziell : Wie könnte man das Unterwasserschiff farblich gestalten ? Habe gelesen , Dark Stuff ( schwarz,dunkelbraun - teeren ) oder White Stuff ( Bodensalbe , Ongel - schmutzig grau mit gelblichen Einschlag vom Schwefel ) . Wie ist eure Meinung ??? Gab es schon damals eine Wurmhaut ? Laut Mondfeld erst knapp nach dieser Zeit , also um 1560 rum .
Das Buch ist schon bei Amazon bestellt . Ist auch nicht mehr so teuer , wie ursprünglich angekündigt . Habe auch das Buch über die Trireme bestellt . Habe heute die abnehmbaren Blinds gesichert und vertäut . Die Knoten habe ich natürlich noch nach innen gezogen . Sonst müßte man ja blind nach oben über Kopf greifen , um sie zu lösen .
Gruß Thomas
emily.ndh
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_0005.JPG
Hier noch ein Bild . Hat eben nicht so geklappt . Bild ließ sich nicht vergrößern . Benutze seit einiger Zeit schon die Preview von Windows 10 . Bin damit sehr zufrieden .
emily.ndh
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_0004.JPG
ich würde auch zu White Stuff raten. Eine Wurmhaut war sicherlich auch nicht vorhanden, sie war eigentlich auch nur in südlichen, wärmeren Gewässern (wegen Schiffsbohrwurm) notwendig und erst später bekannt. Das Unterwasserschiff darf ruhig etwas "vergammelt" aussehen- wie Du schon schreibst schmutzig grau/weiß gelblich.
Viele Grüße Peter
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
Habe das erste Enterschutznetz gefertigt . Papierschablone ; auf Gaze übertragen ; Liektau mit Textilkleber befestigt . Danach bündig am Liektau abgeschnitten und anschließend noch mit feinstem Zwirn umsäumt . Ringbolzen angebracht . Das fertige Netz hat auf Anhieb gepasst und konnte mit den Ringbolzen vertäut werden . Der Ausschnitt achtern ist für das Fall der Großrah . Das zweite Netz werde ich wohl geborgen ( entweder seitlich oder längs aufgerollt und verzurrt ) darstellen , sonst sieht man fast garnichts mehr vom Deck .
Gruß Thomas
emily.ndh
DSC_0004.JPG
DSC_0005.JPG
......ich habe dir vorher eine PN geschrieben- konnte aber meine Skizze leider nicht anhängen um deine Fragen zu beantworten- daher hier nochmals......
.....Gut, es können schon Mastpoller sein, aber ich habe dir mal meine Interpretation gezeichnet (siehe Zeichnung). Es gibt für die Großfallen sicherlich mehrere Möglichkeiten. Bei großen, schweren Rahen würde sich die Möglichkeit 2 empfehlen. Das Ende des laufenden Parts ist an einer Klampe an dem großen unteren 4-fach- Block belegt. Diese Klampe ist am Block verbolzt. Die Befestigungstaue zum Deck laufen durch eine quer angegeordnete Öffnung des unteren 4-fach Blocks. Der untere 4- fach Block ist höhenmäßig in etwa Stehhöhe. Möglich wäre auch eine schwere Klampe an Deck (Möglichkeit 1). Was das Rack betrifft so würde ich hier 3 Reihen mit Klojes und Schlieten vorsehen, hier genügen aber zur Ableitung an Deck normale Einfach- oder Doppelblöcke da das Rack ja nur straff zu Mast gehalten werden muss, aber keiner allzu großen Belastung ausgesetzt ist. Belegt werden kann dann der laufende Part des Racks an einer Klampe an Deck oder am Mast.
Ich hoffe, du konntest mit meinem "Geschreibsel" was anfangen. Bis dann, viele Grüße Peter
Woodpecker
Fall.jpg
Fall.jpg
Ich habe mir da schon was einfallen lassen . Die Gaze ist gefärbt ( mit Schwarztee und Kaffee ) ; nur leider ist sie dadurch nicht viel dunkler geworden . Habe das Enterschutznetz auf der anderen Seite geborgen dargestellt .
Gruß Thomas
emily.ndh
DSC_0006.JPG
Die Takelorgie ist ja noch in einiger Entfernung . Und trotzdem mußte ich schon beginnen . Wegen der T-Shapes und den Joists für die Laufbrücke und das Enterschutznetz . Später kommt man da nicht mehr oder äußerst schlecht ran . Die Knechte für das Großfall sind angefertigt und montiert . Habe mir dann eine Konstruktion gebastelt , um das Kardeel des Unterrahfalls auf Vorspannung zu bringen und das Kardeel schon mal an Ort und Stelle zu belegen .
Gruß Thomas
emily.ndh
DSC_0004.JPG
DSC_0005.JPG
DSC_0006.JPG
DSC_0007.JPG
Ein interessanter Platzhalter für den Großmast Allerdings hast du nun das Fall verdoppelt. Das wären jetzt zwei Kardeele für die Großrah. Eines sollte aus meiner Sicht aber genügen. So wie du es vorgesehen hast, müßtest du später 4 Enden oben durch die Scheiben am Mast zur Rah führen anstatt lediglich zwei. Allerdings könntest du die Anzahl der Scheiben im Kardeelblock vergrößern, 3-4 statt der 2 Scheiben. Das Schiff war ja nicht unbedingt klein.