Nachdem ich nun schon seit 1,5 Jahren Forumsmiglied bin , möchte ich mich mal zu Wort melden . Bisher war ich nur stiller Zuschauer und "Genießer". In der vergangenen Zeit war ich aber nicht untätig . Ich möchte Euch hiermit mein letztes Bauprojekt vorstellen , welches ich vor kurzem fertiggestellt habe . Es ist die SANTA MARIA von Christoph Columbus . Eigentlich ein alltägliches Schiff , was oft im Modell nachgebaut wird . Vom Aussehen des Originals ist leider nichts überliefert . Ich wollte auch nicht unbedingt streng nach Bauplan bauen , sondern ließ eigene Recherchen einfließen . Ausgangspunkt war der Baukasten der SANTA MARIA aus dem Moba-Verlag der ehemaligen DDR . Diesen konnte ich günstig über Ebay ersteigern . Ursprünglich wollte ich das Modell so bauen , wie der Baukasten es vorschrieb . Da aber die Rekonstruktion von Adametz angezweifelt wird , entschied ich mich anders . Grundlage war nun die Mondfeld-Rekonstruktion mit einigen Modifikationen . Beispielsweise habe ich das Beiboot in der Kuhl gelagert . Mein Schiff besitzt nach W.Hinderer auch einen Bonaventuramast samt Segel . Aber seht bitte selbst anhand der Bilder , was daraus geworden ist .
mit freundlichen Grüßen
Thomas alias emily.ndh
emily.ndh
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
eine durchaus glaubwürdige Umsetzung zum Thema der "Santa Maria". Zumindest für das 15. Jahrhundert ein sehr stimmiges Modell, soweit ich das beurteilen kann.
Du hast das Modell auch sehr schön gebaut und bemalt.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
eine durchaus glaubwürdige Umsetzung zum Thema der "Santa Maria". Zumindest für das 15. Jahrhundert ein sehr stimmiges Modell, soweit ich das beurteilen kann.
Du hast das Modell auch sehr schön gebaut und bemalt.
Hallo Thomas Du hast hier eine sehr gelungene Rekonstruktion abgeliefert. Der quer zur Längsachse beplankte Laufgang (auf dem das kleine Geschütz steht) erinnert an den Stich einer flämischen Karacke nach W.A. Die schindelartige Beplankung unter dem Vorkastell könnte von der katalanischen Nao (Mataro-Modell) aus dem Prins Henrik Museum abgeschaut worden sein. Das Auslaufen der Beplankung am Heck in den Heckbalken erinnert an Stiche aus "Breydenbachs Pilgerreise nach dem heiligen Land" und endlich wurde die Santa Maria mal nicht mit dem so oft dargestellten Plattgatt gebaut. Das deutet für mich auf eine wirklich gute Recherche, gratuliere.
Gerade habe ich weitere schöne Details entdeckt: Die Fässer seitlich des Hecks, der gebogene, durch die Bordwand geführte Querbalken, die Tierfigur am Ende des Tragbalkens für das Vorkastell, das Scheibgatt, durch das die Leine geführt wird, an der der Ankerring hängt und der (vermutl.) geklinkerte Bogen hinter dem Vorkastell. Alles durch zeitgenössische Quellen belegbar
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
ein außergewöhnlich schönes und historisch absolut glaubhaftes Modell, das du da vorstellst und tolle Bilder. Ich war der ursprünglichen Rekonstruktion- wenn auch nur zu einem sehr geringen Teil- beteiligt. Die Fotos zeigen, dass Du sehr sauber und korrekt arbeitest- Hut ab!. Über den Bonaventura- Mast kann man zwar geteilter Meinung sein, gerade bei einer Nao in diese Größe - aber wer weiß- dabei war von uns keiner und man ist eben auf das angewiesen was man hat. Es gibt viele Darstellungen von Karacken und Naos aus dieser Zeit so dass sich Schiffe dieser Zeit durchaus rekonstruieren lassen. Wirklich eine Freude dieses Modell zu sehen!
Viele Grüße Peter
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
Erst einmal herzlichen Dank für den Zuspruch zu meiner SANTA MARIA . Es ehrt mich und freut mich außerordentlich . Es ist aber "nur" die SANTA MARIA . Ich bewundere hier im Forum manch einen ob seiner phänomenalen Schnitzkünste . Vor solchen Leuten muß man den Hut ziehen . Leider konnte ich meine SANTA MARIA nicht mit einem Baubericht begleiten . Ich arbeite in Schichten ; oft auch am WE . Da war einfach keine Zeit da . Bei meinem aktuellen Projekt wird es ähnlich sein . Vielleicht werde ich mich diesbezüglich immer mal sporadisch melden . Irgendwie angedroht hatte ich es ja schon : Mein aktuelles Bauvorhaben ist eine schwimmende Festung . Es handelt sich hierbei um die HENRY GRACE A DIEU , besser bekannt als GREAT HARRY . Der Bau ist schon soweit fortgeschritten , sodaß ich in Kürze die Unterbeplankung abschließen kann . Anschließend spachteln und verschleifen , damit ich mit der Sichtbeplankung loslegen kann .
viele Grüße aus dem Südharz
von Thomas
emily.ndh
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Thomas , eigentlich haben die anderen Mitglieder ja schon alles über Dein schönes Modell geschrieben dem schließe ich mich voll und ganz an. Hast Du auch Bilder von den verschiedenen Bauabschnitten? Daran wären bestimmt auch andere außer mir interessiert . Gruß Frank
Stimmt, du hattest schon dein Nachfolgeprojekt schon mal erwähnt. Ein sehr interessantes Schiff hast du dir da ausgesucht. Der Anfang ist schon sehr vielversprechend.
Zitat von emily.ndh im Beitrag #8Leider konnte ich meine SANTA MARIA nicht mit einem Baubericht begleiten . Ich arbeite in Schichten ; oft auch am WE . Da war einfach keine Zeit da . Bei meinem aktuellen Projekt wird es ähnlich sein . Vielleicht werde ich mich diesbezüglich immer mal sporadisch melden .
Ich würde dir trotzdem das Anlegen eines Bauberichts empfehlen. Das bedeutet ja nicht, dass du hier deinen Bau quasi in Echtzeit dokumentieren musst und jeden Schritt in Bildern festhalten musst du auch nicht. Aber hin und wieder ein paar Bilder mit Zwischenständen sind vielleicht drin. Das wäre für dich sicher Hilfreich, denn dann gibt es sicher manch guten Tipp. Außerdem freuen wir uns doch immer über Bilder
Ich freue mich schon auf weitere Bilder Deiner Great Harry. Nachdem was hier zu sehen war, dürfen wir da wohl ebenfalls beste Modellbauqualität erwarten und hat mich sofort an das Bild "The Embarkation of Henry VIII at Dover" erinnert. Womit ich allerdings regelmäßig ins Schleudern komme, ist die Unterscheidung dieses Schiffs und der Mary Rose. Auf den Abbildungen der Antony-Roll kann man sie kaum unterscheiden.
Zitat von emily.ndh im Beitrag #8Es ist aber "nur" die SANTA MARIA
Du brauchst Dein Modell nicht klein zu machen. Gerade die Santa Maria gibt es in vielen Versionen und Deine gehört zu den glaubwürdigsten, die ich bis jetzt kennen gelernt habe. Die meisten Modelle orientieren sich an den Entwürfen von Busley und Winter, die ich aber in vielen Punkten anzweifle. Wie schön, dass Du Dich nicht an ihnen, sondern an den zeitgenössischen Quellen orientiert hast.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
hervorragend gebautes Modell. Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen. Aber warum hast Du und die Santa Maria solange vorenthalten?? Ich komme mal zur Great Harry. ich würde dir gerne ,kraft meiner Waaerauppe als Admin,einen Projektordner anlegen. Dieses Modell sieht man ja nun nicht alle Tage, und ich glaube, nicht nur mich würde der Bau und vor allen Dingen die Rekonstruktion als solches interessieren. Und mit dem sporadischen einstellen, ist kein Problem, wir laufen nicht weg. Und Wechseldienst kenne ich, habe ich auch mal gemacht. Aber das Gute an dem Laden hier ist, er ist 24 h geöffnet. Stapellauf der Great Harry war 1514 wenn ich mich recht erinnere??